Nostalgie-Rechner mit HD2600xt Treiberproblem

thegriffin83

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

--> Hardware des Nostalgierechners
  • Prozessor (CPU): Sempron 3000+ (Sockel 754)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR RAM
  • Mainboard: Gigabyte GA-K8VM800MNF
  • Netzteil: FSP group
  • Gehäuse: Packard Bell
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT
  • HDD / SSD: 80GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen, der mittlerweile schon 15 Jahre alt ist. Darauf habe ich Windows XP installiert und mir dazu eine gebrauchte Grafikkarte organisiert. Dabei handelt es sich um eine ATI HD2600XT mit Agp-Anschluss. Mainboard-Treiber habe ich installiert. Nun mein Problem:

Die Installation des passenden Treibers für WinXp verlief ohne Probleme. Jedoch hat das System die Karte nicht erkannt. Sie wird immer noch als VGA-Standard-Controller angezeigt, und das mit 4-bit Farben!! (Sieht schrecklich aus!)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..
Was ich schon probiert habe:
  • Karte in einem anderen Rechner (Pentium 4 mit Asus P4P800-SE Board) getestet, gleiches Phänomen!
  • Windows XP neu installiert, keine Änderung
  • anderen Treiber versucht, keine Änderung
  • Windows Vista installiert und passenden Treiber installiert, keine Änderung
  • BIOS-Update auf dem Gigabyte-Board war nicht möglich (nix passendes gefunden, Version vom 9.11.2005)
  • habe einige BIOS-Einstellungen ausprobiert, hatte aber keine Auswirkung

Ich freue mich sehr über weitere Anregungen! Danke!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo
Das liegt an der AGP-Version der Karte.
Habe eine HD2600Pro AGP-Karte und ich habe dafür einen speziellen Treiber gebraucht um diese zum laufen zu bringen.
Link habe ich jetzt leider keinen denn zuletzt (2018 oder so) habe ich den Treiber gesucht und heruntergeladen und auf mein NAS liegen.
Ich denke Google hilft aber ich glaube den habe ich nicht von der AMD-Seite.

Edit:
Alter Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-hd-2600-pro-agp-sapphire-kein-treiber.1810318/
 
Besagter Treiber läuft soweit gut. Habe mal 2 Spiele getestet und hatte keine Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben