Nostalgische Grafikkartenbeschleuniger Wert?

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hi Leute,

ich hoffe das ist in Ordnung hierzu danach zu fragen aber wenn nicht hier, wo dann :)

Kann man sowas noch verkaufen ohne Originalkarton? sollten noch funktionsfähig sein. Weiß jemand was man dafür ungefähr verlangen kann, die guten Stücke sind beim entrümpeln meiner alten Hardware aufgetaucht.

Sind zwei Karten, eine miroHiscore 3D und eine Monster 3D II von Diamond.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1637747357940.jpg
    1637747357940.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 384
  • 1637747357954.jpg
    1637747357954.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 380
  • 1637747357967.jpg
    1637747357967.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20211124_104457.jpg
    IMG_20211124_104457.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 349
  • IMG_20211124_104517.jpg
    IMG_20211124_104517.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 401
die Voodoos sind allgemein gut was wert, die von Miro ist quasi Goldstaub, hab ja selbst zwei von denen :D
(das Kabel zum Durchschleifen sollte aber vorhanden sein, sonst is doof)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Kannst dich ja mal bei eBay an den gleichen verkauften Karten erkundigen.

Reich wirst du auf jeden Fall nicht - 100-150 € sind drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und DJMadMax
Das wäre hier wohl besser aufgehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und DJMadMax
die frage wird sein, wieviele menschen haben interesse an der karte und wären bereit es zu zahlen. Glaube bei ebay.de hast du die beste plattform es anzubieten ( da international zum teil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Caspian DeConwy schrieb:
Kannst dich ja mal bei eBay an den gleichen verkauften Karten erkundigen.
This. Sollte man immer so machen, wenn man etwas anbieten möchte, über dessen Wert man aber keine genaue Kenntnis hat.

Ebay offeriert hier, dass die Standard Voodoo2 (also eine Diamond oder z.B. auch Creative, jeweils 12 MB) regelmäßig und ohne großen Verzug zwischen etwa 80 und 180 Euro das Stück weggehen.

Die Miro hingegen ist aufgrund ihrer Video-Ausgänge exrtem begehrt und äußert selten. Hier solltest du auf jeden Fall im deutschen VoodooAlert-Forum nachfragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und konkretor
Die Voodoos sind bisher wirklich relativ wertstabil. Ich meine, für GeForce 2 oder ATI-Karten bekommt man bis auf Ausnahmen kaum etwas. Problematisch werden eher die Plattformen darunter...also Mainboard, CPU, RAM, HDD oder sogar Netzteile aus der Zeit. Und es werden eher weniger, welche sich dafür noch interessieren.

Die alten Systeme wurden häufig behalten, weil die Software - meistens Spiele - dort am besten darauf lief.

Die Spieler sind meistens aber auch aus der Zeit von deren Spiele. Also meistens, als sie jung (relativer Begriff...) waren. Jüngere, welche Spiele aus dieser Zeit nicht gewohnt sind und auch keine "alten" Systeme aufsetzen können oder wollen, werden eher nicht die Zielgruppe sein.

Viele Spiele wurden inzwischen auf Win10/11 oder als "Remake" auf aktuelleren Plattformen lauffähig gemacht.

Das soll keine Verallgemeinerung sein...einfach meine Meinung.

Die Frage ist eher, was es dir Wert ist, die Karten zu verkaufen...so einfach kommst du nicht mehr ran...du darfst es nicht bereuen und es sollte nicht nur wegen des Geldes sein...das Geld ist nämlich irgendwann weg....oder liegt einfach da. Also frage dich, ob du dich einfach von Dingen trennen kannst, ohne hinterherzutrauern....Schlussstrich ziehen. Wenn du damit also nichts anfangen kannst und bevor sie weiter verstauben: Wie oben geschrieben bei Ebay schauen...vielleicht sogar mal hier im Forum posten. Es gibt bei CB einige, die gerne solche Hardware nehmen. Das zeigt das Interesse am Samstagsrückblick. Bekommst manchmal weniger, dafür zahlst du keine 11% Abzocke und hast einen schätzenden Abnehmer gefunden.

Ich persönlich finde es manchmal schade, dass ich mein MS-9105 mit Dual-P3 verkauft habe...und im nächsten Atemzug weiss ich, dass bei mir nur verstauben würde...und hier im Forum hat dafür jemand noch Freude daran und hält Sorge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Jin222
uhh nen creative blaster Vodoo 2 hab ich auch noch rumdümpeln :D

und ne matrox mystique oder sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hui da ist ja schon ganz schön was an Input wieder zusammengekommen :) Besten Dank für eure Infos/Meinungen usw.

Da muss ich mich jetzt echt Mal schlau machen ob und wie ich sie verkaufe.
@cr4zym4th du hast natürlich vollkommen recht. Mir wäre es auch am liebsten wenn ein Liebhaber damit noch Spaß hat. Natürlich nicht 2/3 unterm Wert aber ich würde da schon schauen dass es an jemanden geht der damit wirklich Freude hat.

Wie immer, vielen lieben Dank für eure Zeit Leute :)

Lg Jin
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
die Voodoos sind allgemein gut was wert, die von Miro ist quasi Goldstaub, hab ja selbst zwei von denen :D
(das Kabel zum Durchschleifen sollte aber vorhanden sein, sonst is doof)

Kannst du mir vlt. ein Bild von dem Kabel zeigen, weiß leider nicht wie das aussieht und bin auf die Schnelle auch im Netz nicht fündig geworden :D
 
cr4zym4th schrieb:
Die Frage ist eher, was es dir Wert ist, die Karten zu verkaufen...so einfach kommst du nicht mehr ran...du darfst es nicht bereuen
Richtig - ich beiße mir schon in den Hintern, weil ich einen (noch nicht sooo exotischen) Pentium 4 mit ATI Radeon 9800 weggegeben habe. "Den brauche ich eh nie wieder" habe ich damals gedacht. Heute hat man Spaß damit, unter Windows 10 mit DOSBox, (und 16 Bit-Software... autsch), völlig veraltetem Kopierschutz, Windows XP-Kompatibilitätsmodus, der Vergessenheit anheim gefallenen Treibern und sonstwas rumzufummeln. Da ist es viel einfacher, so eine alte Kiste ohne Internet/Lan-Anschluss in der Ecke stehen zu haben. Zweimal im Jahr hat man Bock was altes zu zocken, steckt die Kiste an einen KVM oder alten Monitor, und legt einfach los. Jedenfalls solange die Elkos noch nicht verrottet sind. :D

Wenn man natürlich auf das Geld angewiesen ist spricht auch nichts gegen einen Verkauf - nicht falsch verstehen, solche Schätzchen sind sicherlich nicht die höchste Priorität.

Wenn es allein um den Verkauf des Loswerdens halber geht und man es sich leisten kann auf das Bargeld zu verzichten sollte man sich das aber zweimal überlegen. So altes Zeug später zurückzukaufen kann, je nach Ära, ganz schön Kröten schlucken. Dabei war das Zeug damals schon in der Erstanschaffung teuer genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Looniversity schrieb:
Wenn man natürlich auf das Geld angewiesen ist spricht auch nichts gegen einen Verkauf - nicht falsch verstehen, solche Schätzchen sind sicherlich nicht die höchste Priorität.
Ist ja nicht nur das Geld, sondern auch der Platz und die Arbeit, sich darum zu kümmern. Wenn man da nicht ein besonderes Retrofaible hat, lohnt sich das weniger. Zumal es ja immer mehr Remaster und Ports gibt, um auch alte Spiele auf neuer Hardware laufen zu lassen.

Allenfalls fände ich es interessant, eines meiner alten Systeme inkl. aller installierten Programme und meiner Daten noch mal im Betrieb zu sehen. Aber daran dachte man früher ja noch weniger und hat die Systeme doch meist platt gemacht und die Festplatte weiter verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
Mir wäre es auch am liebsten wenn ein Liebhaber damit noch Spaß hat. Natürlich nicht 2/3 unterm Wert aber ich würde da schon schauen dass es an jemanden geht der damit wirklich Freude hat.
Ich kann dir diesbezüglich nur noch einmal dazu raten, dich im VoodooAlert-Forum zu melden. Gerade die Miro-Karte sollte dir da aus den Händen gerissen werden und ich bin mir auch sicher, dass da faire Preise gehandelt werden - da gehn ja auch solche Kracher wie ne Voodoo5 6000 hin und wieder mal über die virtuelle Gebruacht-Ladentheke.

andimo3 schrieb:
hier ist’s auf einem Foto von mir drauf - eine Seite VGA, andere Seite sowas wie Mini-DIN

https://www.computerbase.de/forum/t...re-bilderthread.1830571/page-31#post-22572881
Huch, wofür hat die Miro das denn gebraucht? Ich dachte, für den normalen Betrieb sei das klassische Loop Through-Kabel und sofern man das Bild auf dem TV ausgeben wollte, schließt man den eben einfach am entsprechenden S-Video/Cinch-Anschluss an.

Oder geht das tatsächlich NUR, wenn man auch dieses TV-Loop Through-Kabel verwendet?

Das ist ja auch doof, dann muss man ja ständig Kabel hin und her tauschen, je nach dem, ob man am TV oder am Monitor Bild haben wollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
naja, zusammen mit S-Video und Composite war einfach kein Platz für einen. 2. VGA zum Durchschleifen auf dem Board.

Glücklich bin ich mit dem Aufbau auch nicht, das Kabel ist selten fest und rutscht gerne raus

die beiden TV-out schleifen das verarbeitete Signal (2D und 3D) heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Zurück
Oben