Not Another 27" Gaming-Monitor Kaufberatung

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.371
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450 Euro (wenn es sich lohnt, geht ein Fuffi mehr auch noch)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27" sind denke ich optimal.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    144 Hz mindestens

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS ist für meinen Usecase wohl der beste Kompromiss

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync wäre schon nice.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DisplayPort bevorzugt, defacto dürfte aber wohl jeder moderne Monitor HDMI und DP mitbringen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Ich zocke am Rechner. Ich arbeite hin und wieder am Rechner. Dabei nutze ich aber vor allem Webanwendungen und MS-Office. Also nichts super spezielles.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor soll meinen aktuellen MSI Optix G241 ablösen. Meine Frau hat ihren PC "aufgegeben", weil zu selten genutzt. Ich hätte ihren Monitor, selbes Modell, übernehmen können. Aber zwei 24" Monitor auf dem Schreibtisch ist mir dann doch irgendwie too much. Der Sprung zu WQHD wäre aber eine Überlegung wert

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6600 XT Sapphire Nitro+
Mir ist bewusst, dass das eigentlich eher eine FHD-Karte ist. AAA-Titel sind bei mir aber nicht wirklich relevant. Ich spiele hauptsächlich Valorant und Trackmania 2020. Das dürfte die Karte auch unter WQHD hinbekommen. In Valorant dürfte schon jetzt eher meine CPU das Limit sein.
Ansonsten kann es von Jahr zu Jahr vorkommen, dass das aktuelle FIFA gezockt wird.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht. Ich bin, was Monitore angeht, schmerzfrei. Letztes Jahr bin ich vom ASUS PG248Q auf den MSI Optix G241 gewechselt. War auch mehr Zufall, weil irrtümlich zweimal bestellt und Stornierung vor Lieferung nicht möglich war. Weil mir das IPS-Panel besser gefiel, als das TN-Panel meines ASUS, habe ich kurzerhand entschieden, den zu behalten.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Quasi sofort


Ich habe mich auch soweit mal umgeschaut:
MSI Optix MAG274QRF-QD
Dell S2721DGF
ASUS ROG Strix XG27AQ
LG 27GP850-B oder LG 27GL850-B
Gigabyte M27Q

Das dürften soweit die typischen Optionen in dem Preisrahmen sein. Ich brauch da einfach mal einen Schubser bzw. eine Detailbetrachtung von Leuten, die sich vielleicht in den vergangenen Monaten auch ein bisschen probiert haben. Das Monitor-Thema ist ja immer so 'ne Geschichte für sich, weil es die eierlegende Wollmilchsau hier nicht gibt.
An Samsung hatte ich kurz auch gedacht. Curved kommt aber nicht in Frage und ich denke VA passt auch nicht wirklich zu Valorant und Trackmania.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Aduasen und M4ttX
Für den Dell spricht am Ende auch der Preis. Durch CB komme ich auf 345,- Euro.
Wie sind da die Erfahrungen mit dem Kundenservice bei Problemen? Amazonesque oder eher Flaute? Sprich, lohnt es sich, bei Amazon 40 Euro mehr zu blechen.
 
Zurück
Oben