Notbook nach umstellung auf WIN10 extrem langsam

Tekkineo

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo Forumuser,
ich habe die letzten Wochen das Laptop Easynote LS13HR-110GE auf winwos 10 umgestellt.
Bis vor der Umstellung lief das Notebook sehr gut (für das alter). Nach der Umstellung auf Windows 10 ist das Gerät extrem langsam. Vom Start über das Starten der Programm ist alles extrem zäh.
Eine Neuinstallation schaffte keine Abhilfe. Gestern habe ich Crystaldiskinfo heruntergeladen und extrahiert - der Extrktionsvorgang war sehr langsam ich habe ein Foto von der Übertragungsgeschwindigkeit angehängt... das ist nicht normal... Weiter sehe ich im Taskmanager immer wieder dass die HDD zu 100%ausgelastet ist obwohl eigentlich nichts gemacht wird. Die Festplatte habe ich mit dem WD tool ausgelesen und es scheint IO - auch Crystaldiskinfo meldet nichts.
Ich vermute ein Treiberprobelm bzw. irgendwas zwischen HDD und SATA Controller, allerdings meldet win10 auch hier keine Probleme...
könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich danke euch vielmals!
 

Anhänge

  • datenträger.JPG
    datenträger.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 416
  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 428
  • xfer.JPG
    xfer.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 431
Tekkineo schrieb:
Weiter sehe ich im Taskmanager immer wieder dass die HDD zu 100%ausgelastet ist obwohl eigentlich nichts gemacht wird.
und was verursacht da die Hohe Auslastung?
 
100% HDD Auslastung bei wenig Last deutet eigentlich immer auf eine nicht mehr fitte HDD hin. Zeig mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

CrystalDiskInfo kann auch gut sagen, obwohl sie nicht gut ist. Es gibt ein paar SMART Parameter, die fließen nicht in die Bewertung ein, zeigen aber dennoch, ob sie nicht mehr so fit ist.

Und, in ein Laptop gehört heute eine SSD rein.
 
Hast du denn eine "richtige" Neuinstallation gemacht (also alles auf der Systemplatte weggehauen, ggf. Dateien vorher weggesichert)? Das sieht mir nämlich nicht danach aus. Was sagt der Geräte-Manager?
Und wie die Vorredner schon sagen, am Besten die Platte gegen eine SSD tauschen. Das macht sich richtig bemerkbar und ist mittlerweile auch günstig umsetzbar. Zusammen mit einer wirklich sauberen Neuinstallation unschlagbar.
 
Ich bin kein Windows-Kenner, aber könnte es vielleicht sein, dass Windows nach der Installation erstmal die Festplatte indexiert? Das würde bei einem alten Rechner mit HDD die hohe Auslastung erklären – und würde sich mit etwas Geduld von selbst lösen.
Im Übrigen würde ich ebenfalls zu einer SSD raten; das macht einen alten Rechner nochmal deutlich schneller.

Gruß Jens
 
Auch ich habe windoof 10 schon mal erneuert, ab einen bestimmten Update Läuft Win 10 leider sehr langsam erst wenn ich die Updates alle herunter geladen habe läuft win 10 wieder schneller. Das ist meine Erfahrung mit win 10 es handelt sich um ein Bug den MS aber Korrigiert hat
 
Danke schon mal für die raschen rückmeldungen - hier mal die Lastbilder...
Report von crystaldisk werde ich noch bringen. Ja, eine SSD ist standart und sicherlich auch nicht teuer - aber Arbeitsfähig sollte das gerät dennoch nach einer win10 installation sein - mM nach.
 

Anhänge

  • last.JPG
    last.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 383
  • last2.JPG
    last2.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 387
  • cdisk.JPG
    cdisk.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 371
SFC laufen lassen , Defragmentierung laufen lassen - avast deinstallieren mit Tool
 
@Tekkineo
Na dann wirf mal Avast runter, denn der lastet die Systeme seiner Nutzer furchtbar gerne bis zum Anschlag aus. Aber bitte komplett entfernen: https://www.win-10-forum.de/threads/virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.558/. Der Windows Defender schützt Dich ausreichend und ohne grosse Nebenwirkungen. Onedrive solltest Du auch mal beenden und aus dem Autostart nehmen. Ausserdem beim Hersteller des Gerätes nach passenden Treibern suchen, nicht über den Gerätemanager. Denn der Gerätemanager sucht niemals beim Hersteller, sondern immer nur im Microsoft Update Catalog. Gäbe es dort bessere Treiber, hätte Windows Update diese aber ohnehin automatisch gezogen und installiert.
 
Wie vermutet. 151 protokollierte Stösse. Das wird der Grund sein, warum sie nicht mehr richtig performt. Windows weiß, wie schnell sie ist. Und dann passiert das, bei wenig Last zeigt Windows 100 % an. Weil sie lahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ok-ich hab noch ne platte hier rumliegen - dann probier ich das hier...
Treiber hab ich eig. alle runtergelanden...
@BlubbsDE: wo siehst du die stöße?
 
Also ich habe heute eine andere (standart)HDD rein, windows neu aufgesetzt und den ADM Grakatreiber installiert. Alle Updates von win10 gemacht. kein Virenscanner ist drauf nix...
Viel geändert hat sich nicht. Der Start von win10 liegt bei 2.20min die ersten 30 sec ist da das Win10 logo mit dem "ladekreis". Dann ist der Bildschirm für gut eine minute Schwarz. Dann erscheint weitere 20-30sec "bitte warten" und dann ist man endlich beim Anmeldebildschirm... Ist das normal?
Leider - oder zum Glück habe ich in meinem Laptop nur eine SSD und da ist das kein Thema...
 
Dann verpasse ihm halt auch eine SSD. Die kosten nahezu nichts mehr. Eine HDD hat heute in einem Notebooks nichts verloren. Vielleicht als zweites Massenspeicherlaufwerk. Aber nicht als Systemlaufwerk.
 
Also heute kam die SSD - eingebaut - win10 neu aufgesetzt - die verbesserung ist kaum spürbar das Bild ist genau wie oben.
Leider ist grad auch iwie die treiberseite von packard bell off... also keine Ahnung... denke an der SSD liegt es nicht. Bios ist aktuell, der SATA AHCI Treiber sollte doch via Windoof installiert sein - werde jetzt cpuz runterladen und paar screenshots machen.
Anbei die Screenshots. bis auf slot 1 waren bei spd alle werte ausgegraut und es stand nix drin
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 331
  • 3.JPG
    3.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 333
  • 4.JPG
    4.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 323
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 326
  • slot1.JPG
    slot1.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 319
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 333
11,8 MB ist aber nicht üblich

Bitte Bild vom Gerätemanger
 
Zurück
Oben