• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Note - oder - Netbook für Mami. Kleines Buget von max 300€ :(

snopeeh

Newbie
Hallo,

meine Schwester und ich möchten unserer Mama ein neues Note oder Netbook kaufen. Sie hat immer nur welche von Freunden gehabt, die schon uralt waren und meist auch nicht richtig liefen. Meine Mama sagt es zwar nicht und nimmt es so hin aber wenn ich mal da bin um die Rechner aufzuräumen merke ich wie schlecht die Dinger sind.

Wir haben 300€ zur Verfügung (leider nicht viel , mehr konnten wir nicht auftreiben) und wollen dafür ein neues kaufen, was endlich "ihr eigenes" werden soll.

Was macht sie am PC?

Meine Mutter ist nur im Internet und surft ein wenig und spielt Facebookspiele oder sachen wie Farmville (oder wie das heißt^^). Ab und zu muss auch mal für Arbeit ne Excel erstellt und bearbeitet werden oder auf Youtube Videos angeschaut werden. Sie macht auch gerne viele Bilder mit Handy und Speichert diese auf dem PC. Wimmelbildspiele zockt sie auch ab und zu, was aber kein Problem sein sollte. Sind ja nicht gerade "Anfordernd" diese Spiele.

Könnt ihr uns helfen? Ich kenne mich mit Notebooks viel zu wenig aus und möchte nichts falsches kaufen. Es sollte btw ein Notebook/Netbook mit Windows sein, da extra Windows kaufen wieder ins Geld fällt.

Freue mich auf eure Antworten und ein gannnnnzzz großes Dankkkkiiii im Vorraus :)

Ist das Gerät immer am Netz angeschlossen oder braucht sie eins, was auch mobil sein sollte? Falls es eher ein stationäres Gerät ist, würde ihr ein Display mit 17 Zoll gefallen?

Netbooks gibt es (zum Glück) so gut wie gar nicht mehr am Markt, dafür gibt es aber günstige Notebooks wie z.B. das hier.

Dazu kaufst du noch ne 30€ Win 7 Lizenz aus der Bucht und hast immer noch 20€ übrig.

Besonders leistungsstark ist das Teil natürlich nicht, aber mehr Leistung bekommst du sonst wohl nur mit einem gebrauchten (was auch nicht unbedingt schlecht ist, z.B. hier oder hier).

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät steht nur zuhause @ han

Danke @ Pin, ich schau mir das gleich mal an :)

EDIT:

@Pin, was meinst du mit "Aus der Bucht" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay :)

Welches der beiden gebrauchten würdest du empfehlen? Auf dem ersten Blick würde ich das Packard Bell nehmen wegen größerer Festplatte. Jedoch hat das andere nen besseren Prozessor, oder?

Schwierig zu sagen.

Das Lenovo hat eine sehr gute Verarbeitung und einen einigermaßen anständigen Prozessor, außerdem ist Windows 7 an Board.
Aber es ist "nur" ein 12,1"-Gerät und damit relativ klein. Die Festplatte sollte mit 160GB für die meisten Privatanwender mehr als ausreichend sein.

Das Packard Bell hat zwar nen größeren Bildschirm, aber dafür auch nen langsameren Prozessor und nur 2 GB Ram. Und Windows 8 ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.

Kommt immer darauf an, was man damit machen will.
Hier gibt es auch ein ziemlich attraktives Dell-Gerät mit neuerer Technik für ein paar € mehr, das würde ich am ehesten nehmen.
Gibt natürlich noch viel mehr Angebote und Seiten, die Refurbished-Geräte vertreiben.

Hey Pin.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Mühen mir zu helfen. Das Dell sieht echt gut aus von den Werten (für mich noob^^). Windows 7 auch dabei. Ich glaube das wirds.

Zurück
Oben