Note oder Netbook für die Uni für ca 350€

Shushi

Newbie
Hey

Bin ein Informatik Student der ein Notebook brauch für die Uni. Ich will nicht damit spielen, hätte gern längere Akkuzeit und wenn es geht kein spiegelndes Display. Hatte selber nie ein Netbook deswegen hab ich keine Ahnung ob das hier Sinnvoll ist. Hab ca 350€ über dafür.

Könnt ihr mir weiter helfen, danke schonmal.

Hab den x121e und muss sagen, dass er ne tolle Akkulaufzeit hat (5-7h normaler gebrauch) toll verarbeitet und hab den aus dem gleichen Grund wie du für die Uni gekauft. Jedoch ist das Touchpad sehr gewöhnungsbedürftig, anstelle dessen benutze ich sowieso nur den Trackpoint. Also alles in allem für 365€ ein super Subnetbook.

Aber was kann ich von so einem Subnetbook erwarten an Rechenpower hab gehört das man nicht sich nicht mal ein Film anschauen kann ohne ruckeln.

zudem ist der e-450 noch en kleines tick schneller als der e-350, der ja für multi und office anwendungen super geeignet und total smoothy läuft

Mein Tip für die Uni: kein Netbook, kein Notebook sondern ein Notitzblock. Überall wo du nen PC brauchst stellt dir die Uni einen hin der hoffentlich ausreichend Leistung hat. Für zwischendurch ist ne Unterhaltung fürs Studium besser als sich in ne Ecke zu hocken zum Film schaun und wer das will geht innen Pc pool (wir haben einen mit bequemen stühlen*g*).

Gegen das vorgeschlagene notebook kann man nix sagen wenn man mit dem mausnippel zurecht kommt, ist nicht verkehrt und reicht natürlich für einen Film (nich full hd unbedingt wenn der codec mist is aber das passt eh nich aufn Bildschirm).

Mit der CPU wirst du keine Bäume ausreißen können, aber schon bei meinem Single Core Atom konnte ich Sub-HD Filme problemlos anschauen und dieser ist bedeutend flotter... Age of Empires II war auch kein Problem^^

Ich empfehle, einen "richtigen" Laptop zu kaufen. Wenn du es so machst wie ich, also in den Übungen am eigenen Rechner programmierst, dann wird dir mit ziemlicher Sicherheit die kleine Tastatur, der kleine Bildschirm und die geringe Rechenleistung sehr schnell auf den Keks gehen.

Ich empfehle dir, etwas in der 13 bis 15" Klasse zu besorgen, das mindestens 2,5h Laufzeit hat. Die Zeit reicht, um auch mal durch eine Übung zu kommen, wenn man keine Steckdose in der Nähe hat. Und etwas Reserve ist da auch noch drin. Aber meist hat man da eine Steckdose in der Nähe, von daher ist das eigentlich nie ein Problem.

Während einer Vorlesung solltest du das Ding nicht anmachen - man bekommt sonst viel zu wenig mit. Steckdosen gibt es im Vorlesungssaal meist auch nur sehr selten und wenn dann weit am Rand. Diese Sitzplätze sind so doof, dass man kaum noch was mitbekommt (weil man zB die Tafel nicht mehr richtig lesen kann).
Btw, die "Notebook-Fraktion" aus meinem damaligen 1. Semester, die immer in der Vorlesung gezockt haben, studiert heute nicht mehr. Die haben die Prüfungen nicht geschafft.

Daher gilt:
1. Wenn ein Laptop, dann einen, an dem man vernünftig arbeiten kann. Bedenke, dass du da unter Umständen täglich min. 2h lang über 3 Jahre dran hockst. Bei einem Netbook plagt man sich da ab. Von den 20 - 30 Netbooks vom Studienanfang sehe ich heute noch maximal 1 oder 2. Der Rest hat umgesattelt.
2. Das Ding wird nur rausgeholt, wenn man selbstständig arbeiten soll.

Das klingt vielleicht Oberlehrer-haft, aber ich hab die Realität gesehen.

Edit:
Im Anhang sind noch zwei Beispiele. Ich hab Eclipse aufgenommen, weil Java-Programmierung bei den meisten Info-Studenten auf dem Plan steht. Die eine Auflösung ist 1024x768 (Netbooks haben typischerweise sogar nur 1024x600!), die andere ist 1280x800 (typische Auflösung für mittlere Laptops). Entscheide selbst, was dir 3 oder mehr Jahre am Stück mehr bringt.

Anhänge

• 1024.jpg
    1024.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 155
  • 1280.jpg
    1280.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, bin aber schon Master Student und kenn das schon wie leicht man sich damit ablenken kann.

Gibts den ein gutes Notebook für 300-400€ das passen würde?

Nehm das von den Vorrednern vorgeschlagene Modell. Der Prozessor reicht für alles aus, wenn du nicht gerade große virtuelle Maschinen laufen lässt. Und Full-HD Filme sind absolut gar kein Problem für die CPU. Die Auflösung ist außerdem keine Netbook Auflösung, sondern klassische Notebook Auflösung (1366x768).

Falls dir 11" doch zu klein sein sollten:
Alternativ in 13" mit NEUEM i3 Prozessor
http://gh.de/660050

Zurück
Oben