Ich empfehle, einen "richtigen" Laptop zu kaufen. Wenn du es so machst wie ich, also in den Übungen am eigenen Rechner programmierst, dann wird dir mit ziemlicher Sicherheit die kleine Tastatur, der kleine Bildschirm und die geringe Rechenleistung sehr schnell auf den Keks gehen.
Ich empfehle dir, etwas in der 13 bis 15" Klasse zu besorgen, das mindestens 2,5h Laufzeit hat. Die Zeit reicht, um auch mal durch eine Übung zu kommen, wenn man keine Steckdose in der Nähe hat. Und etwas Reserve ist da auch noch drin. Aber meist hat man da eine Steckdose in der Nähe, von daher ist das eigentlich nie ein Problem.
Während einer Vorlesung solltest du das Ding nicht anmachen - man bekommt sonst viel zu wenig mit. Steckdosen gibt es im Vorlesungssaal meist auch nur sehr selten und wenn dann weit am Rand. Diese Sitzplätze sind so doof, dass man kaum noch was mitbekommt (weil man zB die Tafel nicht mehr richtig lesen kann).
Btw, die "Notebook-Fraktion" aus meinem damaligen 1. Semester, die immer in der Vorlesung gezockt haben, studiert heute nicht mehr. Die haben die Prüfungen nicht geschafft.
Daher gilt:
1. Wenn ein Laptop, dann einen, an dem man vernünftig arbeiten kann. Bedenke, dass du da unter Umständen täglich min. 2h lang über 3 Jahre dran hockst. Bei einem Netbook plagt man sich da ab. Von den 20 - 30 Netbooks vom Studienanfang sehe ich heute noch maximal 1 oder 2. Der Rest hat umgesattelt.
2. Das Ding wird nur rausgeholt, wenn man selbstständig arbeiten soll.
Das klingt vielleicht Oberlehrer-haft, aber ich hab die Realität gesehen.
Edit:
Im Anhang sind noch zwei Beispiele. Ich hab Eclipse aufgenommen, weil Java-Programmierung bei den meisten Info-Studenten auf dem Plan steht. Die eine Auflösung ist 1024x768 (Netbooks haben typischerweise sogar nur 1024x600!), die andere ist 1280x800 (typische Auflösung für mittlere Laptops). Entscheide selbst, was dir 3 oder mehr Jahre am Stück mehr bringt.