Notebook 12"-14

Drullo321

Captain
Ich wollte mir ein neues Notebook kaufen, konnte aber für meine Bedürfnisse bisher nichts finden (immer hat mind ein essentielles Feature gefehlt)

Folgende Eigenschaften MUSS es haben:
  • 12" - 14,1"
  • Akkulaufzeit Office,Surfen mind. 4h+ (mittlere Helligkeit)
  • Geringes Gewicht möglichst gleich oder unter 2kg (Referenz altes 13,3" Notebook mit extra großem Akku = 2,275kg)
  • Intel CPU, iGPU (keine dedizierte)
  • DP oder DVI für 2560x1440
  • matt bzw. non-glare!
  • Gbit-Lan
  • mind 1x USB 3.0
  • leise (kein fehlgeleitetes Lüfterverhalten Aus<->15s volle RPM<->Aus<->usw)
  • Preis/Leistung (hatte im Bereich 400-700 geschaut, will nicht unbedingt viel höher. Vorheriges Notebook hat ~750€ gekostet)
  • möglichst KEIN optisches Laufwerk (Platz)

Verwendungszweck:
  • Office, Surfen, Programmieren (kein 3D, im Prinzip reicht hier auch Office-Leistung)
  • Windows 7, Linux
  • Daheim: Anschluß an Monitor mit 2560x1440 (über DP oder DVI)
  • Daheim: 10-Bit Videos (kein GPU Support) über mpc-hc oder VLC (inkl. Upscaling) (daher kein Celeron/Pentium Ableger)
  • Wünschenswert (kein Must-Have) Audio über HDMI an A/V Receiver anstelle Klinke

Vorhanden:
  • Betriebsystem(e) (W7, Linux)
  • 2,5" SSD (falls Notebook mit eingebauter HDD geliefert wird)
  • Notfalls kann eine mSata-SSD und RAM nachgekauft werden falls es das Modell nur mit wenig Speicher gibt.

Essentiell ist halt die Möglichkeit, das Notebook an meinen Dell U2711 über DP/DVI anschließen zu können. Dieser hat zwar auch Hdmi (nur 1920x1080 FullHD) was aber bescheiden aussieht, daher nur mit maximaler Auflösung. Es gibt zwar USB-DP Adapter aber ob die mit Linux problemlos funktionieren, wer weiß.

Hab einige passende Geräte im Bereich 400-600€ gefunden (z.Bsp. http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html, eine CPU generation älter), dem jedoch der DisplayPort fehlt. Geräte mit DP sind dann jedoch meist schwerer, haben ein nicht mehr gebrauchtes optisches Laufwerk und sind unverhältnissmässig teurer.
Geräte >15" mit diesen Eigenschaften zu finden scheint hingegen kein Problem zu sein (z.Bsp. http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573-54204g50akk-nx-mc1eg-003-a1003742.html, http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573-34014g50akk-schwarz-nx-mc1eg-006-a1108609.html aber CPU wohl zu schwach)

Ach ein Gerät mit nicht völlig fehlentwickelter Lüftersteuerung wäre wünschenswert. Lieber hab ich einen ständig langsam drehenden Lüfter anstelle eines Aus-VollePower-Aus Mechanismus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Student bist, gibts da z.B. das Lenovo Thinkpad X240. Fängt an bei 660€:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams05d00.html

Windows müsste man noch installieren, bekommt man als Student häufig umsonst von der Uni. Das X240 hat einen Mini-Displayport, welcher mit der hohen Auflösung funktionieren sollte. Ohne Studentenrabatt wüsste ich jetzt keine Alternative, welches deine gewünschten Features zum passenden Preis hat.

Ich weiß nicht wieviel du außerhalb programmieren willst aber sollte es mehr als 1-2 Stunden pro Tag sein, würde ich dir dringenst empfehlen auf einer höhrere Auflösung zu setzen als 1366 x 768, mir geht es nämlich tierisch auf den Senkel bei solcher Auflösung zu proggen.

Allein wenn man debuggt, die Fenster müssen permanent verkleinert werden um zu sehen was der Debugger so ausspuckt und dann wieder vergleichen was im Quelltest ist, ist ziemlich nervtötend.

Ich würde auch dringend empfehlen, ein Notebook mit höherer Auflösung zu nehmen. Aus diesem Grund würde ich im Zweifelsfall eher zum teueren Thinkpad X240 greifen. Das hat 8GB RAM, einen Core i5 und ein Full-HD IPS Panel. Leider kostet das dann auch ganze 900€, wie gesagt leider nur für Studis:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams20c00.html

Ich persönlich finde aber, dass es den Aufpreis auf jeden Fall Wert ist.

Arzaiel schrieb:
Wenn du Student bist, gibts da z.B. das Lenovo Thinkpad X240. Fängt an bei 660€:

Danke für den Link, über das Gerät werde ich mich weiter informieren. Dazu gibts auch ne Dockingstation die ich im praktischen Einsatz bereits gesehen habe (kein lästiges Umstecken von USB und Co mehr)

Hades85 schrieb:
Ich weiß nicht wieviel du außerhalb programmieren willst aber sollte es mehr als 1-2 Stunden pro Tag sein, würde ich dir dringenst empfehlen auf einer höhrere Auflösung zu setzen als 1366 x 768, mir geht es nämlich tierisch auf den Senkel bei solcher Auflösung zu proggen.

Mein altes Notebook hat 1280x720 (Dell Vostro) und ich hab damit keine Probleme gehabt. Daher auch die Anschlussmöglichkeiten an meinen Monitor. Programmiert wird eh meist zu Hause, lediglich Abgaben und Präsenationen dann über den Laptop und Teamarbeit an den größeren Monitoren in den Praxisräumen.

Auch ich bin ein Fan von hoher Auflösung (daher auch zu hause 2560x1440). Für kleinere Sachen zwischendurch, Präsenationen und Co reicht das. Praktisch bei dem Modell ist der VGA Anschluss, der außerhalb zum Anschließen noch sehr verbreitet ist

Edit: Ein Argument für ein besseres Display ist natürlich die Langlebigkeit meiner Hardware. Mein bisheriges hab ich nun auch schon etliche Jahre. Mal schauen
Ergänzung ()

Duke00 schrieb:

Dein Modell entspricht gerade nicht meinen Anforderungen. keine dedizierte Grafik, weil unnötig, Stromverbrauch und Linux Treibergefummel.

Btw. das gibts auch in http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32la-r3073h-90nb0511-m01370-a1099482.html
Wobei das verlinkte Lenovo (660€ Modell) mit größerem Akku interessanter ist

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Kombination "Kleines Gerät" + "Gigabit Ethernet" wird die Auswahl dann auch sehr dürftig. Da dürfte glaube ich das X240 in der Preisklasse einzigartig sein. Ansonsten könnte man sich noch extra einen USB -> Gigabit Adapter kaufen. Damit bist du aber wohl Geschwindigkeits- sowie Treiber-technisch auf der schlechteren Seite.

Ich denke ich werde mein Budget aufstocken auf 800-900€ (+ ggf. Zubehör) da das Gerät langfristig wohl meinen Desktop PC ablösen soll.

Ich denke, für die X240 Variante (auch die verlinkte 900) Version spricht eigentlich bisher alles bis auf:
  • CPU stark genug? Klar ist sie besser als meine vorherige, aber reicht mir das? Reicht das für 10bit-Videos. Ich glaube nicht (reine CPU Leistung, keine Hardwareunterstützung)
  • Ist das Teil wirklich leise. Wenn ich mir da so einige subjektive Kommentare auf der einen Testseite durchlese zweifle ich etwas

Positiv hervorzuheben wäre vor allem das ich gleich ALLE Anschlüsse habe: DP (Bild), HDMI (verlustfreie Audioübertragung) und VGA (problemloses Anschließen an Beamer und Co ohne Adapter etc.)
Ebenso positiv wäre dass ich bei den Thinkpads auf eine Dockingstation zurückgreifen kann. Ich kenne das Gefummel wenn ich PC und Laptop hab, selbst mit ordentlicher Kabelführung. Die Dockingstation hab ich mehrmals live gesehen und finde sie echt praktisch.

Also ich denke mal (keine persönliche Erfahrung), dass der i5 Prozessor für die Wiedergabe von 10bit-Videos ausreichen sollte.

Zum Thema Lautstärke habe ich leider auch keine Erfahrungen mit genau dem Gerät. Ich besitze den Sandy-Bridge Vorgänger X220 mit einem 2,5 GHz i5 und kann sagen, dass dieser Laptop im Leerlauf meiner Meinung nach so gut wie unhörbar ist. Wenn Leistung gefordert ist, dreht der Lüfter natürlich auf, aber meiner Meinung nach wird der nie nervig laut. Das X220 ist noch ein Tick dicker als das X240, hat aber auch mehr Abwärme zum wegkühlen. Ich denke, dass das X240 lautstärkemäßig in einer ähnlich guten Liga wie das X220 spielt, lasse mich aber gerne eines besseres belehren, wenn jemand persönliche Erfahrungen hat.

Das hier scheint alle deine Bedürfnisse zu erfüllen und liegt knapp im neuen Budget. Lediglich was die Lautstärke angeht, könnte das nicht passen, zumindest laut diesem Review, wobei die von einem evtl. defekten Lüfter ausgehen.

So gut sich das ließt, so wage ich zu bezweifeln, dass das bei dem Stromverbrauch leise sein kann ;)

Drullo321 schrieb:
So gut sich das ließt, so wage ich zu bezweifeln, dass das bei dem Stromverbrauch leise sein kann ;)

Die Frage ist halt, wann es leise sein muss? Du willst ein kleines Notebook und gibst an, dass der i3 2100T mit 37W TDP leistungsmäßig schon an der Grenze war. Keine Ahnung ob es die Kombination aus immer leise, klein und stärker als der i3 im Budget überhaupt gibt.

Aber stimmt schon, wenn das Ding bei der Videowiedergabe permanent mit 100% Lüfterdrehzahl arbeitet wäre das wohl ein KO-Kriterium.

Mein lüfterloses ITX System mit i3 2100T passiv in einem itx Gehäuse (Größe wie https://www.computerbase.de/news/pc...kommt-mit-celeron-1037u-luefterlos-aus.45029/) reichte im Prinzip für die oben gelisteten Aufgaben aus.
Nebendran steht immernoch ein Stromfresser mit Xeon W3520 (aka i7 920), R9 290, Soundkarte und lautloser Wakü (Mora3 140). Das ganze ist aber trotz Miniaturisierung noch ein ziemlicher Brocken und im Prinzip benutze ich den PC nichtmehr zum Spielen, aber die Rohleistung ist doch eine andere wenn es z.Bsp. um 10-Bit Videos geht. Da muss dann nicht alles 100% perfekt konfiguriert sein und ich muss nicht auf die Bitrate achten, es läuft einfach mit maximaler Qualität.

Mit dem i3 ging das schon, bis auf besonders hohe Bitraten und/oder nicht maximale Qualität (VLC anstelle mpc-hc mit madVR)

Aber Ansprüche ändern sich. Mit meinem vorherigen 13,3" Laptop war ich zufrieden bis auf das Lüfterverhalten und die Anschlüsse. Ebenso war die Verkabelung von Maus, Tastatur und Bildschirm mit Laptop, i3-itx und Stand-PC ziemlich nervig auch wenn es da diverse Möglichkeiten gibt/gab.

Die Frage ist halt, wann es leise sein muss?

Office, Surfen, Programmieren, normale 8bit Videos (mit z.Bsp. IDE ohne gleichzeitiges Testen, compilieren, etc.) => lautlos (heißt nicht dass der Lüfter sich nicht drehen muss)

10bit-Videos => ich darf ihn hören solange keine anderen Geräuschquellen im Raum sind (Sound aus). Mit Sound an natürlich nicht. Im Prinzip gab es nur ein Leistungsproblem, das waren halt die 10Bit-Videos. Rest war absolut kein Thema.

Einen leisen oder fast leisen Laptop kriegt man immernoch leiser in dem man einfach ordentliche Wlp oder Pads anstelle der 0815 verbauten benutzt, das wäre kein Thema für mich, so hab ich meinen vorherigen Laptop schonmal um 5-10° kälter gekriegt, was leider nichts am nervigen Lüfterverhalten geändert hat (Lüfter aus. Bei 45° CPU volle 100% RPM bis auf 40° runtergekühlt. Dann aus und bei 45°C wieder an => Totaler Epic Fail für den normalen Betrieb)

Zurück
Oben