Notebook 13''-14'' gesucht

janpantan

Newbie
Hallo, vor langer Zeit hat mir dies Forum beim zusammenstellen eines PC´s sehr geholfen. Ich hoffe beim Notebookkauf kann mir auch geholfen werden, denn eine Freundin ist auf der Suche nach einem nicht zu großen und nicht zu schweren Notebook.

Folgende Anforderungen sollte es erfüllen
- Display 13-14 ''
- für Office, Internet, Filme gucken - NICHT für Spiele, Videoschnitt ...
- DVD-Laufwerk
- Kamera
- mind. 3 USB-Anschlüsse
- entspiegeltes Display
- nicht so schwer, da es häufig mit in die Uni muss
- bislang hat sie immer ein ThinkPad gehabt, war damit sehr zufrieden (ist kein MUSS, nur als Zusatzinfo gedacht)
- Preis bis ca. 800 €

Über Tipps & Hinweise beim Notebookkauf wäre ich Euch sehr dankbar!

LG

Jan

T410, T420, T430 je nachdem wie viel du ausgeben möchtest.
Du sagst ca 800€ fällt wohl das T430 weg.

Alternativ eventuell ein L430.

Achte auf ein 1600x900er Display bei den Geräten.
Wenn du Richtung gebrauchtes T410 gehtst macht vielleicht auch ein besonders leichtes T410s Sinn.
Da würde ich eines mit intel Grafik und 1600x900 nehmen, sowie vielleicht eine msata SSD nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Gibt ja z.T. auch unterschiedliche Meinung, wieviel Geld investiert werden sollte für die genannten Anforderungen. Daher auch noch eine Nachfrage. Hatte zwar gesagt, dass ein DVD-Laufwerk mit an Board sein sollte, aber dieser wird ja heutzutage nicht ständig gebraucht. Macht daher ein externer vielleicht Sinn? Wenn ja, gibt es dann noch andere Tipps für geeignete Notebooks, die gar kein DVD-Laufwerk haben. Und was spricht für und was gegen ein externes DVD-Laufwerk?

Danke für eure tolle Hilfe!

Heutzutage wird ja jedes Programm einfach Online geladen und nur noch mit der Lizenz aktiviert. Ich finde es dennoch praktisch wenn das Notebook ein integriertes Laufwerk hat. Nehmen wir mal an du hast keine Tasche, dann wäre es lästig das Notebook und das Externe Laufwerk samt USB Kabel mitzuschleppen. Sagen wir mal du bist im Urlaub und willst vll jemandem eine Musik oder Video CD schnell brennen oder vll. auch eine Musik CD fürs Auto dann ist es schon praktisch wenn das Notebook ein Lauwerk hat, stell dir vor du vergisst mal das externe Laufwerk mitzunehmen. Arschkarte.

Hoffe mein Horrorszenario hat dir verdeutlicht wie WICHTIG ein Laufwerk ist :D
Es gibt zwar noch 12,5" Notebooks mit Laufwerk aber die sind dann schon deutlich teurer (Dell, HP). Denke das dass HP was ich dir gepostet habe die momentan beste 13,3" Lösung mit Laufwerk.

Zurück
Oben