Seit der Preiserhöhung von Apple leider nicht mehr. Noch gibt es im Handel Lagerbestände zu ungefähr den alten Preisen, da muss man sich aber beeilen. Vor zwei Tagen waren einige der bei Geizhals gelisteten günstigen Angebote in Wirklichkeit schon ausverkauft.kachiri schrieb:Das 15" Air kostet genauso viel wie ein 14" Pro mit M5.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ThinkPad-Pendant zum MacBook Pro 14” gesucht
- Ersteller WonderBoy
- Erstellt am
Danke für die Rückmeldung, wollte nur darauf hinweisen, habe selbst keine Erfahrung, vor allem nicht wie sich das entwickelte seit Erscheinen.sikarr schrieb:Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das man das im Alltag nicht mitbekommt, eher im positiven.
Ergänzung ()
Aktuell empfinde ich deshalb das M5 MacBook Pro knapp unter 1500€ als richtig tolles Angebot, wenn man diese Klasse in der Apple-Welt möchte.TomH22 schrieb:Seit der Preiserhöhung von Apple leider nicht mehr. Noch gibt es im Handel Lagerbestände zu ungefähr den alten Preisen, da muss man sich aber beeilen. Vor zwei Tagen waren einige der bei Geizhals gelisteten günstigen Angebote in Wirklichkeit schon ausverkauft.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Admiral
alles gut.hel666 schrieb:habe selbst keine Erfahrung, vor allem nicht wie sich das entwickelte seit Erscheinen.
Die Performance ist top, kannst nix sagen. Problem sind Treiber den diese können nicht emuliert werden.
MediaPlayerClassic z.b. wird nur emuliert, da merkst du keinen Unterschied zum nativen. Im Unternehmen unsere Endpoint Agents gibts auch nicht nativ und müssen emuliert werden, auch kein Thema.
Privat habe ich mal Bambu Studio probiert, das läuft mehr schlecht als Recht da hier auch noch die Grafik mit reinschlägt und drucken geht nur über die Cloud da der Netzwerktreiber eben nicht nativ vorliegt.
Das wäre ein Beispiel wo ich sagen würde, hast du einen Bambu 3D Drucker dann lass die Finger von Windows und Arm.
tomgit
Rear Admiral
Würde vielleicht noch das in den Raum werfen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g7-intel-21u2002pge-a3552190.html
Lunar Lake ist noch immer einer der besseren Architekturen von Intel
Wäre auch preislich sehr attraktiv. Finde ich gut. Also dann ist es eher das vs. MacBook.tomgit schrieb:Würde vielleicht noch das in den Raum werfen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g7-intel-21u2002pge-a3552190.html
Werde ihm beide Optionen zeigen.
Er hat wohl auch ein diesen Hub der dann weiterverwendet werden kann. Sollte aber auch mit dem MacBook gehen denke ich.
Das "alte ThinkPad" ist ein Arbeitsrechner der wohl an die Firma zurückgeht.
Der neue dann für Privat / Arbeit aber eben Eigentum.
Burfi
Commander
Noch zusätzlich als Kommentar zum MAC:
Ich habe bei der Arbeit ein 14'' M4 Pro und privat ein 13'' M4 Air.
Mit beiden entwickle ich Software.
Ehrlich gesagt ist der Unterschied in der Bildschirmgrösse überhaupt nicht relevant.
Mit dem Air schriebe und arbeite ich aber deutlich lieber, wegen der weniger hohen Basis.
Das Pro wird entsprechend fast aussliesslich docked verwendet, mit externer Tastatur. Das Air benutze ich sehr oft auch so.
Ich habe bei der Arbeit ein 14'' M4 Pro und privat ein 13'' M4 Air.
Mit beiden entwickle ich Software.
Ehrlich gesagt ist der Unterschied in der Bildschirmgrösse überhaupt nicht relevant.
Mit dem Air schriebe und arbeite ich aber deutlich lieber, wegen der weniger hohen Basis.
Das Pro wird entsprechend fast aussliesslich docked verwendet, mit externer Tastatur. Das Air benutze ich sehr oft auch so.
kachiri
Fleet Admiral
Solange es am Markt noch Angebote gibt. Wenn man natürlich direkt bei Apple bestellen will, was ich bei den "Standardmodellen" eher nicht empfehle, dann gibt es halt eh keine Alternative zum Air.TomH22 schrieb:Seit der Preiserhöhung von Apple leider nicht mehr.
Beim beschriebenen Nutzungsszenario im anderen Thread wurde alternativ ja durchaus auch ein Mac mini in den Raum geworfen, weil "Portabilität" scheinbar gar nicht so der große Punkt ist.
Aber im Grunde drehen wir uns im Kreise
Das könnte er nehmen... ähnlich wie diese ganzen Alternativen.WonderBoy schrieb:Gibts etwas was gegen den spricht?
Er wird allen seine Arbeiten erledigen können und kein richtig schlechtes Gerät erwischen.
In meiner Auswahl ist es vorinstalliert. Meisten es das, wenn dem System eine Lizenz beiliegt.WonderBoy schrieb:Wie ist das inzwischen mit Windows? Das ist die Lizenz beim Kauf mit dabei und vorinstalliert oder wie läuft das?
Ok top, dann wird es entweder dieses ThinkPad oder das MacBook. Halte euch auf dem Laufenden.
Eine letzte Frage noch. Er ist prinzipiell offen für das ThinkPad, hat aber eben ein iPhone.
Lässt sich mittlerweile iCloud und vor Allem iCloud Fotos gut integrieren?
Er möchte beispielsweise die Bilder vom iPhone mühelos auf den PC übertragen können.
Danke!
Lässt sich mittlerweile iCloud und vor Allem iCloud Fotos gut integrieren?
Er möchte beispielsweise die Bilder vom iPhone mühelos auf den PC übertragen können.
Danke!
Genau dafür gibt es seit Ewigkeiten den iCloud Client.
https://support.apple.com/de-de/103232
https://support.apple.com/de-de/103232
Dann wird es wohl das ThinkPad. Wie sieht es mit AntiVir Software drauf? Beim Mac braucht man diese ja für gewöhnlich nicht. Bei den neueren Windows Rechnern auch nicht, oder?
Danke für die ganzen Tipps und Tricks.
Danke für die ganzen Tipps und Tricks.
Schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der TE bzw. sein Kollege nicht mehr ewig nachdenken sollten...kachiri schrieb:Solange es am Markt noch Angebote gibt.
Wenn ich mir teilweise die Preise der hier geposteten Links auf z.B. Thinkpads ansehe, sind die verfügbaren Angebote für Macbooks zu den "alten" Preisen echte Schnäppchen.
Der Markt für Intel/AMD Laptops teilt sich momentan in Geräte älterer Generationen die schon produziert wurden als Speicher noch normal teuer war und in aktuelle Geräte, die eben erheblich teurer sind.
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil + Ladekabel ist bei den Lenovo's dabei, richtig?
Habt ihr Erfahrungen mit den gelisteten Shops?
Würde entweder bei Böttcher AG oder bei Notebook.de bestellen, beide sehen für mich seriös aus.
1230€ scheint der aktuelle Bestpreis zu sein.
Habt ihr Erfahrungen mit den gelisteten Shops?
Würde entweder bei Böttcher AG oder bei Notebook.de bestellen, beide sehen für mich seriös aus.
1230€ scheint der aktuelle Bestpreis zu sein.
Ja, Netzteil ist dabei.
Notebook.de und Easynotebook.de gehörten zusammen und sind seriös.
Bötcher AG ist als Shop auch seriös, aber deren Chefs bekennende AfD Unterstützer und Spender, falls sowas in deiner Kaufentscheidung eine Rolle spielt. ob nun in die eine oder andere Richtung.
Ich würde bei Lapstars bestellen. Aber da kannst du dich auch von deinem Gefühl leiten lassen. Die Shops, die weiter oben in der Liste stehen haben ja per se keine schlechten Bewertungen.
Notebook.de und Easynotebook.de gehörten zusammen und sind seriös.
Bötcher AG ist als Shop auch seriös, aber deren Chefs bekennende AfD Unterstützer und Spender, falls sowas in deiner Kaufentscheidung eine Rolle spielt. ob nun in die eine oder andere Richtung.
Ich würde bei Lapstars bestellen. Aber da kannst du dich auch von deinem Gefühl leiten lassen. Die Shops, die weiter oben in der Liste stehen haben ja per se keine schlechten Bewertungen.