Notebook 15" mit Spieleoption für max. 1300€

triplus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem mein Z580 von Lenovo schon etwas mit der Leistung nachlässt, möchte ich mir nun ein neues Notebook zulegen:
Folgendes sollte es können:
Budget: Maximal 1300€.

Anwendung: mobil und stationär, sonst fast alle neu rausgekommenen Spiele (müssen jedoch nicht auf Ultra oder High laufen), etwas Programmierung (PHP, Mysql, Oracle Datenbanken), Serien und Filme schauen.
Festplattengröße: 750GB oder 1TB + SSD (kann auch nachgerüstet werden)

Displaygröße: 15“
Matt oder spiegelnd: matt oder spiegelnd egal, da es nur indoor verwendet wird

Akkulaufzeit: Sollte schon mehr als 2 Stunden durchhalten. 3 wären natürlich fein (wenn über WLAN gesurft wird).
Betriebssystem: Präferenz geht zu: Nach Möglichkeit ohne, da ich direkt auf Win10 upgraden möchte, sobald es verfügbar ist.
Wie wichtig ist dir das Design? Design ist mir unwichtig, sollte nur nicht mehr als 3kg wiegen, da ich es doch oft von einem zum anderen Ort trage. Daher auch keinen Desktop, da ich oft bei Freundin, Eltern etc. mein Notebook mitnehme um dort zu zocken oder was zu schauen, wenn sich die Zeit ergibt.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock wäre wichtig. Das Notebook sollte die nächsten 2 - 3 Jahre überstehen um damit zumindest die gängigsten Spiele einigermaßen zocken zu können. WLAN AC wäre auch schön, da ich hiermit sehr gute Erfahrungen mit Galaxy S5 + Fritzbox gemacht habe.

Ich habe bei Geizhals schon mal verglichen und bin bei folgenden stehen geblieben:
http://geizhals.de/eu/?cmp=1214668&cmp=1115856&cmp=1162604
MSI GE62-2QEWi781: Bisher mein Favorit, hat alles was ich möchte. Keine SSD bereits da, welche ich nachrüsten müsste und das Budget etwas sprengen würde. Hat aber Win8.1...
Gigabyte P35W v2: Geringes Gewicht, bessere Graka als das GE60.
MSI GE60-2PEi781FD: Da könnte ich die SSD zu einem guten Preis nachrüsten und es wäre sogar noch was über.

Meine konkreten Fragen sind:
Ich habe bisher immer ohne SSD recht gut gelebt. Und die Wartezeiten beim booten recht gut überstanden, benötige ich dann überhaupt eine? Von der Preis/Leistung ist das MSI GE62 in meinen Augen sehr gut, lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum GE60 und dem Gigabyte?
Das Gigabyte klingt natürlich wie eine Zwischenlösung zwischen beiden Notebooks. Hat hiermit jemand persönliche Erfahrung mit? Habe bisher zwei englische Testberichte gelesen und die waren auch alle positiv. Vor allem das geringere Gewicht finde ich schön. Würde sich ein Upgrade des Rams auf 16GB bei meinen Anforderungen lohnen?

Dankeschön!

warum so teuer, schaue mal auf zackzack vobei.
da gibt es ein MSI in 17" ;)

reicht dicke für MM Anwendungen und ab und zu mal zum schauen ob auch Spiele damit laufen

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Nimm das Gigabyte - wegen der 6GB VRAM GDDR 5 Graka.

Steht der 965er nicht nach - die hat aber nur 2 GB VRAM.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Dann wird es das Gigabyte. Danke für den Link ;). Hätte ich auch selbst drauf kommen können :).

oldman65 schrieb:
warum so teuer, schaue mal auf zackzack vobei.
da gibt es ein MSI in 17" ;)

reicht dicke für MM Anwendungen und ab und zu mal zum schauen ob auch Spiele damit laufen

17" ist mir zu groß. Da ich täglich zwischen Schreibtisch und Esstisch mit dem Ding wechsle und es auch mehrfach transportiere ;). Dennoch danke! Außerdem hat das MSI dort "nur" ne 840M, die habe ich auch bereits in meinem Lenovo und wäre somit für mich keinen Aufpreis wert ;).

Hat denn jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gigabyte? Der Test liest sich ja wirklich gut, bis auf die Tatsachen der Mängel was Tastatur und Hitzeentwicklung angeht...

Djerun88 schrieb:
Hat denn jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gigabyte? Der Test liest sich ja wirklich gut, bis auf die Tatsachen der Mängel was Tastatur und Hitzeentwicklung angeht...

Ich werde es mir zu Ostern holen. Wenn du so lange warten kannst, werde ich dann bisschen was dazu schreiben.

Mal schauen wie lange ich noch abwarten kann :D
Aber etwas warten muss ich sowieso noch, um zu schauen wie sich die Preise des MSI GE62 entwickeln...

Zurück
Oben