Notebook 17" bis 800 Euro

YungSaintLx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
40
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privater Einsatz. Surfen, Videos, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur für Zuhause, vom Sofa auf den Schreibtisch etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Soll 17" sein, für die Nutzung draußen am besten Matt, Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Etwa 4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Veararbeitung, Schlicht und möglichst leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist SSD (250GB), Optional ist eine beleuchtete Tastatur und ein SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, bis 800 Euro

Hallo zusammen,

das Notebook meiner Eltern hat leider einen Displayschaden, daher suche ich nach einem Ersatzgerät.
Das wird ab und zu für Office-Anwendungen und E-Mails genutzt, vor allem aber Youtube und Surfen.
Wird oft via Akku genutzt (z.B. Küche, Sofa, Bett), kann aber zwischendurch angeschlossen werden.

Wichtig ist schnelle Performance (SSD, Prozessor) für die genannten Anforderungen. Da diese nicht allzu hoch sind, würde ich auch Wert auf eine gute Verarbeitung, möglichst lange Akkulaufzeit und vor allem ein gutes Display legen - bestenfalls so, dass man auch in der Sonne und draußen Gut damit aufgestellt ist.

Hat jemand eine persönliche Empfehlung für mich?

Meine bisherige Auswahl:
Lenovo HD+ Notebook
Lenovo Ultra Ryzen3 SSD Notebook
Lenovo IdeaPad 3 Laptop
Acer Aspire 3

Vielen Dank im Voraus


Gruß
Alex
 
Also deine Anforderungen und 800€ das wird mehr als schwierig. Zumal die 17 Zoll Kisten meist sowieso von der Verarbeitung nicht so dolle sind.
An deiner Stelle würde ich überlegen eher auf 15 Zoll zu gehen und dann Richtung Lenovo Ideapad oder Thinkpad E Serie. Die Dell Inspirion wären auch eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten mal ganz gepflegt aus deiner Liste löschen, HD+ ist schon Augenkrebs genug, aber auf 17,3", und für 700€? Ne ne, das muss nicht sein.

17" ist auch generell eher suboptimal, was die Auswahl angeht. Könntest du dich auch mit 15,6" anfreunden?
 
Habe selber ein Matebook D14 mit dem ich sehr zufrieden bin, damals für 540€ im Angebot bekommen.
Das ist aber doch etwas zu klein. Nach erneuter "Missionierung" wäre 15+ Zoll auch Okay. Sollte die Auswahl zumindest deutlich vereinfachen, da es in dem Bereich die besseren Notebooks gibt.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für einen 15 oder 16 Zoll Notebook, gleiche Anforderungen?

Nach kurzer Recherche meine Auswahl:
ACER Aspire 3
Huawei Matebook D15
oder noch als 17 Zoll Alternative:
HP 17 Notebook

Danke schon mal.


Gruß
Alex
 
Habe das IdeaPad 5 für 670 Euro bestellt. Danke!
 
Top, gute Entscheidung. Ist ein solides Gerät.
Brauchst natürlich noch Windows dazu aber das sollte ja zu organisieren sein.
 
Zurück
Oben