Notebook 17" fürs Gaming, welche Preislage

Hardware mit Blick auf die Zukunft zu kaufen, ist absolut unwirtschaftlich.

Ein heutiger Notebook z.B. mit GTX 660M kostet ungefähr so viel, wie Du für Deinen vor 2-3 Jahren bezahlt hast. Er ist aber je nach Spiel mindestens 2-3 Mal so schnell wie die 5850M, Du kanst also sowohl bei der Auflösung als auch beim Detailgrad locker jeweils 1 Stufe nach oben gehen.
Wenn Dir das jetzt für Dein WoW und LoL reicht, dann reicht das. Und wenn es in 3 Jahren wieder nicht schnell genug ist, dann kaufst Du eben einen Neuen, wieder aus der Mittelklasse.

Unter dem Strich kostet es das Gleiche, Du musst aber nicht auf Einmal so viel Geld investieren, die Inflation arbeitet für Dich und Du bekommst zwischendrin aktuellere Hardware (z.B. USB 3.1 und was da noch so kommt).

Haust Du jetzt 2x800€ auf den Kopf musst Du damit die nächsten 6 Jahre leben, und Dein teurer Gamingnotebook muss das auch überleben. Alleine der Akku wird die Zeit ganz sicher nicht überstehen.
Die Top-Leistung, die Du heute für teures Geld einkaufst, ist in 3 Jahren höchstens noch Mittelklasse.

Wenn Du die Leistung eines 1,5-2K Notebooks jetzt brauchst, dann kauf sie jetzt. Wenn Du sie erst später brauchst, dann kauf sie später und kauf Dir das, was Du jetzt brauchst.

HamHeRo schrieb:
Haust Du jetzt 2x800€ auf den Kopf musst Du damit die nächsten 6 Jahre leben, und Dein teurer Gamingnotebook muss das auch überleben. Alleine der Akku wird die Zeit ganz sicher nicht überstehen.
Die Top-Leistung, die Du heute für teures Geld einkaufst, ist in 3 Jahren höchstens noch Mittelklasse.

Auch wenn du mit deinem letztem Satz Recht hast, es geht nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Qualität, und die ist bei einem 800€ "Multimedia"Laptop nicht gegeben.

Mhm, schwere Enscheidung.
Das der Akku nicht so lang hält ist mir klar; aber ich mach eh wenig mit dem akku.
Wenn ich zocke bin ich sowieso an der Steckdose.
Dass der "Ultralaptop" nach 2-3 Jahren nur noch mittelkassenievau hat ist mir klar;
aber die hat er dann noch und ich hab länger Spaß dran.
ICh hab nicht die Erwartung dass der Laptop nach den 2-3 Jahren noch super gut ist;
aber ich hoff dass er dann immer noch auf seinem Nievau gut funktioniert(ohne Abstürze oder so).

Was ist jetz eig wegen den einbaubaren 2 Grakas?
hat man dann bessere Leistung oder sollte man da wegen Warmluft und co die Finger von lassen;
und lieber nur eine, dafür ne bessere Graka einsetzten?!?

kugelwasser schrieb:
Auch wenn du mit deinem letztem Satz Recht hast, es geht nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Qualität, und die ist bei einem 800€ "Multimedia"Laptop nicht gegeben.

Der "Qualitäts-Gamingnotebook" braucht auch bessere Qualität, es muss schließlich doppelt so lange halten. Das bezieht sich nicht nur auf die Verarbeitung sondern auch auf die Hardware. Festplatten, Kondensatoren etc. halten nicht länger nur weil sie in einem besseren Chassis stecken oder auf einer stärkeren Grafikarte verbaut sind.
Und auch was sonstige Qualität angeht, wie z.B. Touchpad, Bildschirm etc: Was es jetzt im hochpreisigen Segment gibt, gibt es in 3 Jahren locker in der Mittelklasse.

Leistung jetzt -> jetzt kaufen
Leistung später -> später kaufen

In Notebooks finde ich SLI nicht besonders sinnvoll. Zwar hat man mehr Leistung aber die Nachteile überwiegen in meinen Augen (Akkulaufzeit, Wärme, generelle SLI Probleme wie Microruckler, vor allem Treiberschwierigkeiten etc.pp.).

Lieber eine ordentliche GPU bzw. in Deinem Preisbereich die erste einigermaßen taugliche Spiele GPU (GTX660 oder GT750 - beide leistungstechnisch auf einem Level).

i5 reicht vollkommen in diesem Preisbereich.

Du kannst auch mal bei one.de schauen. Die haben ein paar sehr ordentliche Barebones immer mal wieder im Angebot (meist baugleich zu mysn).

P.S.: Schau Dir mal das K56-3F bei one.de an. Etwas über Deinem Budget wenn man es konfiguriert aber ist ein nettes Notebook. Ansonsten ein MSI GE60.

Zuletzt bearbeitet:
Ah supi, danke.
Dann weiß ich jetz wie das ganze ungefähr einzuschätzen ist.
Ich schau mir die mal ^^

Und egal wie du dich entscheidest: WoW und LoL laufen auf fast allen hier vorgeschlagenen Systemen (LoL läuft bei mir auch auf der HD4000 flüssig ;))

Auch ist es unwahrscheinlich, dass ein Laptop von Clevo, Asus oder MSI in 2 Jahren sporadisch abstürzt, wenn man normal mit ihm umgeht. Wenn das der Hauptgrund für einen Neukauf ist, könnte man eventuell noch eher darüber nachdenken, dein NB zu reparieren ;)

Mal das Betriebssystem neu aufgesetzt?

Ja, klar habe ich den mal neu aufgesetzt: Zuletz diesen Februar.
Nach dem neu aufziehen hab ich aber eig nix gemacht außer zocken und Filme kucken(Also fast nix gelöscht/deinstalliert oder verschoben).
Mein jetziger wird aber am Sonntag noch mal neu aufgesetz und wir kucken drüber woran es liegt dass der abstürzt...
Und ja mit meinem Laptop bin ich normal bis gut umgegangen.
Hab "sogar" n Kühlboard dafür (Cooler Master Notepal U3- siehe Foto) ^^

Ich wollte dir auch nix vorwerfen :)

Ich meine nur, dass du bei den meisten namhaften Herstellern ein Gerät kriegst, was nach 3 Jahren bis auf den Akku genau soviel leistet wie am Anfang. Du musst Dir nur um die Rohleistung Gedanken machen, nicht darum, ob das NB nach 3 Jahren noch stabil läuft.

Es klingt nämlich fast so, als wolltest Du mehr Geld ausgeben, damit das gerät länger hält und nicht, damit es länger "aktuell" ist.

Und da haben HamHeRo und einige andere Recht, für Deine Ansprüche reicht ein Laptop um die 800€ dicke aus. Für etwas Mehrleistung vllt 1000€ aber mehr wirst du wahrscheinlich nicht benötigen und ersetzt ihn einfach dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Dann schau dich mal weiter um, und wenn Dir was gefällt, werden wir das hier sicher absegnen ;)

TANTE EDIT: Mal die Temperaturen gecheckt? Vllt wird er zu heiß und bräuchte nur mal neue WLP. Deshalb hat sich mein alter Fujitsu immer abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetz leider gemerkt dass mein Laptop trotz guter behandlung
nach 3 Jahren jetz rumzickt und abstürz o.Ä.....
Ich habe den Glauben dass das bei nem 800€ Gerät wieder so sein wird mit Problemen nach 3 jahren.
(Es mag auch ein Irrglaube sein....?)
Oder bin ich da auf dem föllig Falschen...?!?
Nach 3 jahren darf der gern hardwaremäßig veraltet sein; hauptsache man kann mit dem überhaupt noch
gescheit(Fehlerfrei) was machen. (Mir ist meiner mal nach nem Start(der war kalt) direkt- nur Wow Launcher angemacht abgeschmiert.- Ist aber glaub ich nicht da einzige problem von dem)
Also soviel dazu ^^

Edit: Hab mich jetz nicht von dir angegriffen Gefühlt; es war ja nur ne Frage :-D

Hab Speedfan angehabt: Also als letztens so 27-30° war hatte meiner im Wow - Betrieb 75 Grad und das hat man auch an den Fingern auf der tastatur gemerkt(Ganz abgesehen davon dass der wie ein Föhn riecht Xd). Aufgemacht und Ausgepustet wurde er zusammen mit dem neuaufziehen(Also diesen Februar).
Wenn ich nur filme/Videos online geguckt hab hatte der auch locker 60/65°

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Nimm einen mit i5 + SSD + halbwegs ordentlicher Grafikkarte und der müsste in 3 Jahren noch genauso laufen wie am ersten Tag. Nur wahrscheinlich nicht mehr so lange ohne Strom ;)

Die Hardware, die in Clevos von Schenker (denke auch bei One, da hab ich allerdings keine Erfahrung) verbaut ist, ist ziemlich hochwertig und deshalb gehen die Laptops eher nicht einfach kaputt. Falls ja gibt es dann auch einen Reparatur-Service.

Die meist bessere Kühlung in Gaming-Systemen sorgt auch dafür, dass die Komponenten lange halten.

Du solltest nicht von deinem Notebook auf andere schließen. Du hattest leider einfach nur Pech, dass der jetzt in diesem Zustand ist. Das gilt nicht für alle Notebooks.

Ein Freund von mir schleppt einen 6 Jahre alten Acer-4,5kg-Boliden mit sich rum und das Teil läuft auch noch super ;)

Okay - Na dann bin ich ja ziemlich beruhigt :-)
Und ja ich hatte von meinem auf andere nbs geschlossen von dem Preis/leistungsverhältniss her....
Deswegen war ich so negativ gegenüber der Preisklasse; aber wenn du sagst dass das nicht so ist.
Bääähhhh - ich kann mich nicht entscheiden :-(

Was ist mit dem Intel -Ich hab ja "schon" nen i5 in meinem; reicht der immer noch für meine Zwecke oder wie.
Für nen i7 ist man dann ja schon wieder leicht über den 800 €.

Ich kann natürlich auch nichts garantieren ;)

Du hast nen i5 aus der ersten Generation, mit 2,3 GHz. Die aus der 3. generation sind bei gleichem Takt etwa 30% schneller und haben meist auch noch mehr Takt :D Der Prozessor sollte zum Surfen/Office/nicht so mega-anspruchsvollem Spielen mehr als ausreichen.
Eine SSD bringt da viel mehr fühlbare Geschwindigkeitsunterschiede als ein ordentlicher i5 vs ein i7.

Ahhh okay - ich wusst nich welche generation mein prozessor war - deswegen ^^
Ne SSd wäre nicht schlech aber für persönliches hab ich meine externe 2 tb :-)
Dass du nix garantieren kanns ist mir klar - aba ich denn dasss du zumindest aus erfahrung sprichst und das reicht mir aus,
um evtl doch nur im 800€ segment zu bleiben :-D

Bei ner SSD gehts vorrangig um die Geschwindigkeit. Ist wirklich lohnenswert, weil du kaum auf Programmstarts oder booten warten musst.

Okayyy :-D da bin ich ja mal auf das performing von der ssd gespannt.
Ich glaub ich schlaf da noch mal n paar Nächte drüber.
800€ sind ja auch kein Kleinkram. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich jetz noch mal mit n paar bekannten über die Preislage geredet.
Die sagten auch dass generell 800-900 € völlig ausreicht; und dass doppelter Preis nicht doppelte Leistung heißt.
Dementsprechen wir es dann "nur" was in dem Sektor 800-900 € z.B.; von Msi.
Danke für die Hilfe ^^

Zurück
Oben