Notebook 17 Zoll / i5 oder i7

8521

Cadet 1st Year
Hallo ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen.
Bin leider kein Profi der sich da perfekt auskennt, deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Mein Buget beläuft sich zw. 500 € und 800 €.
Ich benutze ihn nur zu Hause fürs Internet, Bilder bearbeiten oder Videofilme bearbeiten.
Vielleicht hin und wieder ein paar Spiele zu spielen.
Könnt Ihr mir bitte helfen und mir Tips geben welches gerät ich mir kaufen könnt.

Vielen Dank schon einmal

17 Zoll, i5U KabyLake, 8 GB RAM, FullHD IPS:
Solange es keine anspruchsvolle Spiele sind, mit SSD: https://geizhals.de/hp-pavilion-17-x110ng-schwarz-z3c68ea-abd-a1512092.html?hloc=at&hloc=de
Mit GTX 950M deutlich mehr Spielepower, ohne SSD: https://geizhals.de/asus-f756ux-t4282t-silber-90nb0a33-m03160-a1581202.html?hloc=at&hloc=de

Bisschen über Budget aber mit Quad Core und GTX 1050:
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab204ng-1jm52ea-abd-a1561567.html?hloc=at&hloc=de
Achtung: Kein Windows dabei und SSD musst Du selber nachrüsten (M.2 Slot vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Info. Ich möchte schon was vernüftiges, wenn möglich mit alles drum und dran. Wie Ihr schon schreibt mit SSD und so. Deswegen hab ich ja so ein breites Buget. Sind die HP eigentlich gut? Man liest im Internet so viel schlechtes. Gibt es ggf andere gute Marken?.

Danke

Naja sind alt Consumerteile - viel Hardware fürs Geld aber schlechte Verarbeitung und bestenfalls durchschnittliche Qualität. Falls das Gerät meistens stationär betrieben wird, wäre der Vorschlag von Moselbär sicherlich ein guter Allrounder: Neben einer QuadCore CPU und einer spieltauglichen GPU, ist auch die Kombi SSD + HDD vorhanden.

Kommst Du an Studenten Rabatte ran? Dann hättest Zugriff auf die verhältnismässig günstigen Lenovo Business Angebote (sind dann aber eher 13 - 15.6 Zoll Geräte, weniger 17 Zoll ausser Du gehst auf ein Workstation Notebook aber da müsstest das Budget richtig gut hochschrauben). Beispiel: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fn003lge-neu.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, komme leider nicht an Studenten Rabatte ran. Ich würde halt zu einem der bekannten großen Elektrofirmen einkaufen, mich aber nicht übern Tisch ziehen lassen wollen. Deswegen möchte ich mich hier " beraten" lassen auf was ich achten soll. Wie gesagt was soll ein sehr gutes Notebook haben für diesen Preis? Oder auf was soll ich nicht verzichten um damit einiges machen zu können. Ich möchte schnelles Arbeiten, Notebook soll schnell hochfahren, usw. Wäre toll wenn Ihr mir da echt helfen könnt.

Was für Spiele spielst du denn gerade bzw. Was möchtest du darauf spielen?

Ja dann machst Du mit den Vorschlägen oben nichts falsch, achte vorallem darauf
- dass eine i5 U/HQ oder i7 U/HQ CPU drin ist - keinfalls was anderes (auch wenn da irgendwas von QuadCore mit xxx Ghz steht - alles andere alles Murks, auch wenn der Verkäufer was anderes behauptet).
- dass der Bildschirm mit 1920x1080 auflöst und idealerweise ein IPS Panel aufweist.
- min. 8 GB RAM verbaut ist.
- eine SSD mit min. 120 GB verbaut sein, besser mit 240 GB. Die Kombi 120 GB SSD + 1 TB HDD ist auch OK, vorallem für Videobearbeitung brauchst ja auch noch viel Platz und da kann es nur mit einer SSD schnell mal knapp werden.
- für Spiele eine Geforce 940MX mit min. 2 GB VRAM oder besser (mit der GTX 960M oder einer GTX 1050 sind auch aktuelle Titel in Low-Med Qualität möglich). Die Intel GPUs sind zu langsam und alle Radeons nur für eher einfache Spiele.
- sinnvoll aber nicht zwingend nötig: USB 3.1 Typ C Anschluss (kann zukünftig noch wichtig werden) und WLAN der den ac Standard unterstützt (die günstigeren Teile beherrschen oft nur b/g/n).

Wenn Du diese Punkte beherzigst, solltest Du ein gutes Gerät ergattern können - es muss auch kein HP sein (kann auch Acer, Acer, Lenovo, etc sein, - in diesem Preisbereich schenken die sich nicht viel bzw gibts nahezu keine Unterschiede).
Wenn Du in einer der grossen Läden gehst: Probier unbedingt die Tastaturen der Geräte aus - da gibts teils krasse Unterschied; achte auf den Anschlag und ob der Dir zusagt.

Ausserdem solltest Du vor dem endgültigen Kauf prüfen ob ein Review bei notebookcheck.com vorliegt: Diese sind sehr ausführlich und am Ende gibts ein Fazit mit Pro und Kontra Punkten - dann kannst Du abwägen ob Du damit leben kannst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Spiele kann ich im moment auf meinem alten Notebook keines machen. Notebook ist immer am arbeiten und funktioniert nicht mehr gut.

HP 17-y036ng, Notebook mit 17.3 Zoll Display, A10 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB SSHD, Radeon™ R5, Schwarz

HP 17-x114ng Notebook Silber I5-7200U 16GB 1000GB DVD-RW AMD R7 M440 2GB 17.3"

ACER Aspire E 17 (E5-774-38X2) Notebook 17.3 Zoll

welchen würdet Ihr mir empfehlen

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Notebook Toshiba Satellite P200-1E9 17 Zoll

Auf keinen Fall das mit dem A10, die CPU ist ziemlich lahm.
Das Acer scheint ein Auslaufmodell mit i3U zu sein - auch nicht ideal.
Am ehsten noch das HP mit dem i5-7200U und der R7 M440, die 16 GB RAM sind ziemlich übertrieben; gibts da nicht ne Version mit SSD (?) - das würde Dir viel mehr bringen. Und das Teil scheins auch mit 1600x900 Auflösung zu geben, bei 17.3 Zoll sieht man da jedes Pixel.

Verwende doch einfach meine Liste oben damit Du kein Schrott kaufst, da kommst Du automatisch an die idealen Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
@Lawnmower, das Notebook hast Du mir ja empfohlen. Vom Buget wäre es ja noch passend.
Ich werde die Liste abarbeiten. ggf werde ich aber dann dieses Notebook nehmen.

HP Pavilion 17-x110ng schwarz (Z3C68EA#ABD)

Scheints es unterschiedliche Varianten davon zu geben, mein Verlinktes hat FullHD IPS, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD verbaut. Da der einzige Anbieter davon one.de ist, könnte es aber auch ein Fehler in deren Produktkatalog sein. Meine demfall die Ausstattung und nicht die Variante.

@Lawnmower kann ich Dir auch eine pers. Email zu kommen lassen das Du mir Deinen Notebook Tip nochmal mitteilst.

Hallo, habe hier noch einen gefunden. Ist das was vernünftiges. Bitte um Hilfe :) MEDION® AKOYA® P7641 (MD 60094)

Zurück
Oben