Notebook 1920x1200 Display

C

CPU-Bastler

Gast
Suche für die Arbeit ein neues Notebook. Auflösung 1920x1200 Pixel mit 17"-Display (non glare), Platz für 2 HDs (SATA) im Gehäuse, Displayport und/oder HDMI-Schnittstelle, USB 3.0, separater Num-Block. Firewire wäre schön, muss aber nicht sein. RAM min. 8 GB, schnelle Grafikkarte für CAD. Das ganze soll im Dual-Schirm-Betrieb laufen. Dockingstation ist Pflicht.
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da der mobile Betrieb nur im Notfall vorgesehen ist.
CD/DVD wird extern über USB angeschlossen. Fehlt noch Gigabit-Netzwerkanschluß und WLAN.

Bitte keine Modelle mit kleiner Auflösung (z.B. 1920x1080) anbieten. Ich brauche die 120 Pixel mehr an Höhe wirklich.

dein budget?
ansonsten mal hier schauen.

bei deinen wünschen ist die auswahl schon sehr eingeschränkt. und der geldbeutel wird mal so richtig geleert.

Sei Dir bewusst, dass Du dann kein aktuelles Notebookmodell bekommst.
Wurden selbst im Businessbereich alle von 16:10 auf 16:9-Displays umgestellt. Und damit max. 1920x1080 statt 1920x1200. Ärgert einige, hat trotzdem nichts geändert.

Die neusten Dell Precisions (M6600 17") -> 16:9 -> max. 1920x1080
Die nesten HP Elitebooks (8760W 17") -> 16:9 -> max. 1920x1080
Lenovo: hat gar keinen aktuellen 17"er

Und die Vorserien (M6500 bei Dell, 8740W bei HP, Lenovo W701 haben eben "nur" die erste Generation i7
und sind Grafikkartentechnisch auch eine Generation zurück).

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo bewirbt die W7er-Modelle nicht mehr aktiv. Das könnte darauf hin deuten, dass demnächst eine neue Serie vorgestellt werden wird. Sonst bleiben nur die Restbestände der W7er oder die vorletzte Generation der HP Mobile Workstations, die 8740w.

Bei der aktuellen Entwicklung ist es leider zweifelhaft, ob Lenovo bei einer neuen Serie noch 1920x1200 verbauen wird.

auch wenn du CAD nutzt, warum soll es ein Laptop sein?

Mobil nutzt du alles nur sehr eingeschränkt, also im Notfall, und deswegen willst du 3,5k ausgeben.

Ich habe lange auf einem 17" Laptop selbst konstruiert. Das ist doch s.....!

Die Daten kann man auch anders immer synchron halten, sodass du immer die aktuelle Version in 2,5" mit dir rumtragen kannst

Während der Dr. noch versucht, Dich von Deiner Ursprungsfrage abzubekommen:
bleiben also wirklich Dell M6400, Dell M6500, HP8740W (zweite interne Festplatte durch Einbau im
optischen Bay), Lenovo W701

Gut ausgestattetes Dell M6500 in lieferbar:
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1047139.html?ref=109
8740W lieferbar z.B. bei
http://planet-notebook.com/-p-10837.html?pm=idealo

Evtl. solltest Du darüber nachdenken, bei einem Händler zu kaufen, der Dir (optionale) Garantie gegen Pixelfehler anbietet. Tote (Sub-)Pixel nerven beim CAD (mich zumindest) schon.

Lenovo bewirbt die W7er-Modelle nicht mehr aktiv. Das könnte darauf hin deuten, dass demnächst eine neue Serie vorgestellt werden wird. Sonst bleiben nur die Restbestände der W7er oder die vorletzte Generation der HP Mobile Workstations, die 8740w.
Die W7-Serie ist auch vorletzte Generation, mindestens eine Generation hat Lenovo derzeit schon ausgelassen bezgl. der 17"er.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, 17" und 1200 Pixel in der Vertikalen gibts nicht mehr :(

Hab auch gerade eine mobile CAD-Workstation gekauft, auch mit 1920x1080. Windows7-Taskleiste auf die linke Seite schieben, schon hat man 10% mehr Pixel in der Vertikalen :D

Ansonsten wurde eh schon alles gesagt...

@MDMMA

Danke für den Tip. Geht bei mir leider nicht. Die Taskleiste ist schon ausgeblendet.
Ich werde mal bei Lenovo anfragen, Ob und Wann die ein neues Modell anbieten.
Bisher hatte ich immer Thinkpads. An die Dells und HPs traue ich mich nicht ran.
Bei Lenovo gibt es zum glück immer noch die Servive Manuals im Netz. Das habe
ich bisher weder bei Dell noch bei HP gesehen.

Ansonsten bleibt mir nur alles auf eine 2,5 HD speichern und ein Desktop-Gerät zu nutzen. Dann geht der Zirkus mit den Lizenzen wieder los. Lizenzdongle rein raus, bis der Dongle bricht.

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Während der Dr. noch versucht, Dich von Deiner Ursprungsfrage abzubekommen:

Ich find den Einwurf berechtigt. Fuer 3500 Euro krieg ich 2-3 komplette, starke Desktops. Wenn mobil dann auch nur noch fuer Notfaelle noetig ist, find ich es auch fragwuerdig, einen extrem teuren lappi zu ordern, der in Kuerze wieder veraltet und nicht aufruestbar ist.

Natuerlich soll das nicht CPU Bastlers Wunsch in Frage stellen, es mag dafuer ja gute Gruende geben, aber in Beratungen find ich's nie falsch, auch einen Gedanken in andere Richtungen zu fuehren.

Na das mit dem Dongle ist berechtigt.

Welches CAD Programm nutzt du? Gibt es vllt. die Möglichkeit übers Inet ne Lizens zu erhalten?

CPU-Bastler schrieb:
Ich werde mal bei Lenovo anfragen, Ob und Wann die ein neues Modell anbieten.
Sandy-Bridge (i7-2) haben sie ausgelassen bei den 17"ern und zu Ivy-Bridge werden Sie Dir nichts sagen können/wollen (meine Prognose). Lass' uns wissen, was sie sagen, bitte.

Bisher hatte ich immer Thinkpads. An die Dells und HPs traue ich mich nicht ran.
Warum nicht und warum nicht in Post #1?
Habe beruflich regelmäßig Dell M6500, Dell M6600, Dell M4600, HP 8760W, HP 8740W, Lenovo W520/W701 unter den Fingern. Sehe persönlich keinen Grund, die Lenovos insgesamt noch zu bevorzugen. Hatten für alle schon Support (Lenovo war da am langsamsten). Dell/HP sind ebenso gut verarbeitet. Displays der anderen (gerade die Dreamcolor bei den HP) sind auch nicht schlechter.

Bei Lenovo gibt es zum glück immer noch die Servive Manuals im Netz. Das habe
ich bisher weder bei Dell noch bei HP gesehen.
Gibt es für alle. Bei Dell bekommst Du teilweise sogar Videos oder auf Wunsch beschreibt Dir ein Supporter alle Schritte und sendet Dir bebilderte Anleitungen.
Ich habe eine antistatisch ausgestattete Werkstatt und durfte zweimal sogar selbst Kernkomponenten tauschen ohne Garantieverlust. Ging schneller als Techniker.

Ansonsten bleibt mir nur alles auf eine 2,5 HD speichern und ein Desktop-Gerät zu nutzen. Dann geht der Zirkus mit den Lizenzen wieder los. Lizenzdongle rein raus, bis der Dongle bricht.
Würde ich machen (wobei eher synchronisierte Transport-Platte als direkt auf 2.5" arbeiten wg. Datensicherheit). Desktops: Leiser unter Last (bei gutem Aufbau+Komponenten), Grafikkarten schneller, für gleichen Preis ein richtig amtlicher PC plus noch feiste SSDs. Dongle kannst Du an ganz kurze Verlängerung hängen, dann steckst Du nicht den Dongle selbst ständig.
Ich hab' mir selbst eine flache Transportkiste mit den 3 von mir benötigten Dongles gebaut. In der Kiste ist ein Mini-Hub. verbunden wird die Kiste mit auf allen Tischen liegenden USB Verlängerungen. So geht im Zweifelsfall mechanische Belastung nur auf Kabel vom Hub und Verlängerung.

Zurück
Oben