Notebook 400-600€

smis02

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Scriptprogramme (Scratch), Multimedia, Minigames programmieren und spielen, Office.. Arbeitsnotebook

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FullHD, Minigames durch sehr einfache scripts

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung wäre gut, aber muss nicht sein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind 15,6" ansonsten gerne 17,3"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so gut wie es geht - kanns nicht beschreiben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, evtl noch keine Lizenz vorhaben - soll gern schon haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
soll kein krassen gaming look haben - soll auf der arbeit benutzt werden
es sol solide wie möglich sein
farbe gerne schwarz oder silber.. ist eig auch egal welche farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sehr wichtig ist die SSD, evtl RAM, Laufwerk, Nummernblock.. HDD ist nicht sooo wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-600€ und bitte nicht gebraucht, soll in massen gekauft werden. (20 Stück)

20? Für Arbeit? Ruf bei Dell an.
Ehrlich jetzt. Ruf an und sag denen das Budget und was Du haben willst - kannst dann ja nochmal mit dem was sie vorschlagen her kommen aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sich nicht unbedingt lumpen lassen. Ruf an, sie sollen ein Angebot machen - sag ihnen du holst (ist ja üblich) 3 Angebote von Systemhäusern dazu ein. Auch wenns etwas geflunkert ist- mach es so.
HDD brauchste nicht, da reicht ne 250er SSD. Mattes, gutes Display. Windows, Office und 3 Jahre Gewährleistung /Service sollen sie anbieten. Fertig. Lass die für dich arbeiten. Die können Dir bessere Sachen anbieten als wenn Du jetzt zu notebooksbilliger oder so gehst, weil Dell die Teile selber zusammenbaut.

Den Kram den Du anführst erfüllt wahrscheinlich jedes Marken-Notebook in der Preisregion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und andi_sco
Na dann - Versuch dein Glück bei einem der "großen" Anbieter.

Dell, HP, .......

Ansonsten „ein“ günstiger acer mit Ryzen 5 und 256 GB SSD (bieten auch drei Jahre an)?
Aber ich würde da auch Dell und co. nerven, bei der Anzahl der Laptops.

Mobil und 15,6 bzw. 17,3 Zoll schließt sich doch grundsätzlich eher aus oder? :p
Ansonsten würde ich dir ans Herz legen dir mal das Huawei Matebook D 14 anzusehen. Ist etwas kleiner und dadurch mobiler, aber hat mMn im Preissegment bis 600 Euro ein unschlagbares P/L Verhältnis!
Solltest du trotzdem mehr Display benötigen empfiehlt es sich doch eh mit einem externem Monitorsetup zu erweitern.
Geizhalslink
Hier noch ein Link zum Test von Notebookcheck...ist zwar die Variante mit Intel Prozessor, aber der Rest vom Test sollte ja schon hilfreich sein! ;)
Test Notebookcheck (Intel Variante)

Danke sehr! Ich werde mich erstmals bei Dell melden. :)

Zurück
Oben