Notebook: 500 GB HDD 7200 rpm + 16GB mSATA SSD

c-mate

Rear Admiral
Hi,

in einem Lenovo TP T440 ist eine 500 GB HDD 7200 rpm + 16GB mSATA SSD drinnen.
In der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0 und 1 gelistet, also quasi "zwei Festplatten".
Das Win 7 war vorinstalliert, gibt es bzgl. der 16GB SSD was zu beachten, muss was konfiguriert werden etc?
Wie oder welche Daten landen denn auf der SSD?
Und wie wäre es denn zb, wenn das OS neu installiert werden müsste?

THX

Vll. kann man das SSD LW als Readyboost einbinden ? Ist nur so´n Gedanke...

Also die SSD ist wohl ein Cache-Laufwerk, auf der häufig genutzte Dateien durch eine Software gespeichert werden und damit schneller abrufbar sind. Bringt schon n bsl was an Geschwindigkeit, ich halte aber nicht viel von so Software-Lösungen.
Ich hab bei mir ne Msata 64GB Ssd eingebaut. Das reicht für OS und Programme und dann ist alles schnell. Kostet auch nur ~70€.

Erkläre ihm jetzt gleich mal wie du deine mobile Sata SSD als Cache Laufwerk ohne Softwarelösungen eingebunden hast , das war seine Hauptfrage.

Na ja war halt so in dem NOtebook drinnnen bzw konfiguriert.
Aber hast eigentlich recht, der mSATA Port ist vorhanden, dh daran könnte man auch eine größere SSD einbauen und dann darauf das OS installieren. Wenn ich das so richtig verstanden habe.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Voyager10 schrieb:
Erkläre ihm jetzt gleich mal wie du deine mobile Sata SSD als Cache Laufwerk ohne Softwarelösungen eingebunden hast , das war seine Hauptfrage.
Wenn die mSATA SSD doch wie eine zweite Festplatte eingebunden ist, dann kann man darauf doch (ohne Softwarelösung) das OS installieren.
In meinem Fall sind die 16GB halt zu klein, ich gehe mal davon aus, dass die irgendwie sinnvoll konfiguriert sind (als Cache).

Zuletzt bearbeitet:
Also zur eigentlichen Frage ;)
Die 16GB SSD wird von einer Software (ExpressCache bei Lenovo meine ich) verwaltet. Wenn die Software installiert ist und funktioniert, läuft das automatisch. Du musst also nichts tun. Das Programm merkt sich die oft genutzten Daten und speichert sie auf die SSD.

@Voyager10: Wir sprechen hier von mSata SSDs und ich bin eben gegen Cache-Lösungen. Einfach alles auf eine mSata SSD als Bootlaufwerk und fertig!

Kommt halt auf die Kosten drauf an !?
Ein größere mSata kostet sicher viel mehr Geld als die schon vorhandene Cachelösung mittels Expresscache.

Ich selbst verwende seit 1 Jahr eine Cachelösung mit der Corsair Accelerator SSD 60GB und der Nvelo Dataplex und bin eigentlich ganz zufrieden, der Yorkfield läuft beim Desktop-Start auf 100% und in nur 5 Sekunden ist der PC fertig geladen und weiteren 5 Sekunden der Firefox auf.
Mit eine dezidierten Boot-SSD geht das nicht wesentlich schneller.

Danke für die Erklärungen, jtzt weiß ich was es ist.
Ich lasse den 16GB Cache ja sowieso erstmal so wie er ist und erst mal schauen wie das Gerät läuft.
Ich muss gestehen ich hatte mich auch schon gewundert, wieso es so flott ist ;)

Zurück
Oben