Notebook <= 600€ mit maximale Power

owny

Lt. Junior Grade
Hallihallo liebe CB Community,

mein 4 Jahre altes Travelmate Notebook ist reif für eine Auswechslung - WLAN Karte putt, Ethernetstecker putt, Soundkarte putt - es wird Zeit ;-)

Ich suche ein Laptop, welches gut verarbeitet ist, maximale Leistung für den Preis besitzt und ne Akkulaufzeit von 3+ Stunden hat.

Einsatzgebiete sind hauptsächlich Multimedia + Office, jedoch sollte das Notebook auch Diablo 3 im Mai mind. auf Mittel packen!
Shooter wie BF3 habe ich nicht vor auf High oder son Käse zu zocken, wenn überhaupt so zeugs nur auf Low-max Mittel.

Dinge wie CAD, Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder son Käse mache ich nicht und werde ich aucht nie tun :-)

Habe mich schon bereits umgeschaut und paar Tests gelesen.
Auffällig ist, dass in dieser Preisklasse Acer und Packard Bell häufig vertreten sind.
Alle etwa gleichwertig.

Über Acer habe ich aber bspw. schon öfters gelesen, dass es dort gerne zu Hitzestau kommt. Könnt ihr das bestätigen und ratet eher von Acer ab oder kann man gerne zu einem Acer greifen?

Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Meine Laptops, die ich bisher ins Auge gefasst habe wären zum Bleistift:

- http://geizhals.at/de/726233 Packard Bell EasyNote TS13-HR-197GE
- http://geizhals.at/de/741425 Acer Aspire 5755G-52454G50Mtrs
- http://geizhals.at/de/729320 Medion Akoya P6631

Kritik, Verbesserungsvorschläge, Diskussionen sind gerne erwünscht!

Viele Dank für Eure Hilfe,

Gruß owny!
:)

Acer hat icht nur probleme mit Hitzestau auch schlechte Bildschirme und generell ne schlechte Verarbeitung haste da inklusive
Bei PB und Medion haste dir auch nicht gerade die besten ausgesucht
Ich hab zwar selber keinen Laptop aber gute Erfahrungen mit Asus oder Lenovo da stimmt die Verarbeitung mit dem Preis überein hast aber etwas weniger Leistung

Für meinen Geschmack passen m2400 und ne 540m gt nicht so gut zusammen, da dort die Grafikkarte der Flachenhals ist. Würde versuchen ein paar EUR drauf zu legen und ne 460m GTX oder ne 560m GTX zu bekommen. Angebote hatet ich von Asus (g73) aber für ca. 200 EUR mehr gesehen =/..

Die 555m GT ist wohl auch nicht von den schnelleren Chipsätzen.

Da Biggy schrieb:
Für meinen Geschmack passen m2400 und ne 540m gt nicht so gut zusammen, da dort die Grafikkarte der Flachenhals ist. Würde versuchen ein paar EUR drauf zu legen und ne 460m GTX oder ne 560m GTX zu bekommen. Angebote hatet ich von Asus (g73) aber für ca. 200 EUR mehr gesehen =/..

Die 555m GT ist wohl auch nicht von den schnelleren Chipsätzen.

Nunja, 600 Euro sind wirklich schon absolute Schmerzgrenze, da wird der rest mit 150+ drüber wohl definitiv ausscheiden :-(
Der Laptop soll definitiv kein Desktopersatz sein, denn wie gesagt soll max. von den Anforderungen her Diablo 3 gut-sehr gut drauf laufen, alles andere ist Grafikmäsig für mich nicht wirklich relevant.
Meine Zockerzeiten sind rum, lediglich Diablo reizt mich noch, der Rest ist uninteressant.

Picard87 schrieb:
lass die Finger von Medion und Co. ...

Vorschläge:
Lenovo Z570 i5 GT540
Lenovo Y570 i5 GT555 müsste man aber gucken, ob die Kinderkrankheiten beseitigt sind... Asus N53 i5 GT 540
Asus K53 i5 GT 540

Den Y570 habe ich jetzt hier im Forum schon desöfteren gelesen, muss wohl wirklich sehr gut sein!
Aber was meinst du mit "Kinderkrankheiten"??

Weitere Vorschläge würden mich freuen :-)

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps!
Werde von Acer und Medion Abstand nehmen :P

also beim Y570 gibt es laut Test Probleme mit Throttling unter Last, was sich aber durch eine andere Lüftersteuerung im Bios oder eine Boardrevision oder ein stärkeres Netzteil lösen liese, d.h. ich meine diese Kinderkrankheiten. Wobei das nur bei absoluter Last vorkommt. Würde das Y570 nehmen, weil die Graka einfach am besten in dem Preissegment ist.

Leg 59€ drauf und hol dir etwas, was mit Sicherheit keine Probleme mit Hitzestau oder Throtteling hat:

http://geizhals.at/de/691943

Habe mein dv6 mit fast identischer HW gestern erst wieder mal getestet, nach 15 Minuten Coredamage und Furmark (mit GraKa OC) war CPU bei 93°, GraKa bei 88° und ich konnte keine Leistungseinbußen feststellen (sogar der CPU-Turbo war noch ganz normal aktiv). Und das war auch der absolute Stresstest mit 100% CPU/GPU-Last. Die 6770M ist etwas schneller als die GT555M im Lenovo...

Habe vom Lenovo nun schon öfter gelesen, dass darin nur eine abgespeckte 555 mit weniger Shader verbaut ist und in den Tests daher schlechter ausfällt als andere Notebooks wie z.b. von msi die allerdings auch deutlich teurer sind.

Das HP schaut ganz gut aus! Werde mir es morgen mal genauer ansehen bzw recherchieren.

Wie schaut es eigentlich mit der Festplattengeschwindigkeit beider Laptops aus? Bremsen die den lappy oder sind die "schnell"?

Gruß owny.

Also in meinem dv6-6101eg ist eine 7200er verbaut, allerdings ist das von Modell zu Modell unterschiedlich (das dv6 meiner Mutter hat zwar 750GB anstatt 500, dafür aber ''nur'' 5400rpm.

Hier ein Test zum dv6. Und hier noch einer.

Die Tastatur sitzt übrigens schön fest, nicht wie im Test bemängelt klapprig...

Ich kann das Throtteling nicht bestätigen. Zudem ist nicht wie bei bspws. cyberport angegeben eine HDD mit 5400 r/pm drin sondern eine Western Digital Scorpio Black mit 7200 r/pm (also wirklich schnell).

Kann das Gerät definitiv empfehlen. Klar wirds beim spielen etwas lauter (die Wärme muss weg... Aber bei welchem Gerät ist das nicht der Fall?). Im normalen Betrieb sind die Lüftergeräusche wirklich total angenehm.

Werde mich wohl auch morgen mal an mein geplantes Review zum Y570 ransetzen. Vielleicht hilft es dir ja bei der Kaufentscheidung.

Die Verarbeitung ist wirklich toll. Man hat nicht nur das Gefühl ein wertiges Produkt in den Händen zu halten, es ist definitiv so!

@bucky2k - ich finde jedoch auf Geizhals keinen Shop in der der HP mit ner 7200 RPM HDD angeboten wird!

Wo hattest du dein Schlappy bestellt wenn man fragen darf?

Allg. Frage - meint ihr, dass die Laptops noch in dem nächsten Monat vom Preis sinken werden bzgl. der Einführung der neuen nVidia Notebookgrakas?

Zuletzt bearbeitet:
owny schrieb:
Allg. Frage - meint ihr, dass die Laptops noch in dem nächsten Monat vom Preis sinken werden bzgl. der Einführung der neuen nVidia Notebookgrakas?

Glaskugel, wo bist du...

das kann dir niemand wirklich sicher sagen, aber zu erwarten ist es. Der größte Preisverfall wird wohl einsetzen, wenn Ivy-Bridge rauskommt.

Ich spreche nicht vom HP! Ich rede vom Lenovo Y570. Hab es bei CyberPort bestellt.

Sorry- hab wohl n kleinen Dreher gehabt.

Komisch, in jedem gelisteten Shop gibs den Lenovo mit 5400 RPM.
Aber wenn dem so ist wie bei dir wäre das nat. praktisch!

Werde mal die Tage in den Mediamarkt meines Vertrauens gehn, da gibt es angeblich die Lenovos (allerdings für 800, hehe) da wird ich mir das gute Stück mal anschauen - wobei meine Tendenz eher beim HP liegt aber den gibs hier im Umkreis nirgens ausgestellt.

Das HP dv6 und der Lenovo sind die Alternativen auf die es rauslaufen wird - wäre über eine PM über dein Review interessiert bucky :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wenn ich mich entschieden haben sollte und das Stück bei mir ist werde ich auch ein Review schreiben und es hier in den Fred posten.

Gruß owny :):)

Hab mir dein Profil als Lesezeichen gekennzeichnet und werde mich bei dir melden ;) Ich weiss, dass das Lenovo mit einer 5400 r/pm HDD gekennzeichnet ist. War es definitiv auch zu dem Zeitpunkt als ich es bestellt habe! Jedoch hat mich hier vorher ein User, der das Gerät davor gekauft hat drauf aufmerksam gemacht. Daher habe ich natürlich direkt nach der Win Installation nachgeschaut :)

Ich bin mir halt ziemlich sicher, dass du mit dem Lenovo definitiv ein besser verarbeitetes Produkt erwerben würdest. Die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst!

bucky2k4 schrieb:
Ich bin mir halt ziemlich sicher, dass du mit dem Lenovo definitiv ein besser verarbeitetes Produkt erwerben würdest. Die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst!

Hast du es denn schonmal mit dem HP vergleichen können, bzw. das HP in der Hand gehabt?

Ja hatte ich... Ein Freund von mir hat sich das Gerät zugelegt... Ich hatte zwar noch nicht beide nebeneinander stehen, aber beide einzelnd.

Besser verarbeitet ok, und konntest du Leistungsmäßig große bzw. welche Unterschiede erkennen?

Ich habe mit den Geräten keine Tests o.ä. durchgeführt... Die GraKa des HPs ist aber ein wenig schneller!
Für mich war die Qualität halt definitiv ein wichtiger Faktor. Soweit ich das sehe ist das Lenovo aber in dieser Ausführung in keinem Shop mehr verfügbar.

Zurück
Oben