Notebook 900€ für die Uni und zum Programmieren

DieRatte

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
81
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni, Coden (vor allem Datascience in Python. u.a. PyTorch Tensorflow zum prototypen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich habe mich für laptop + tablet + desktop entschieden. Also, brauche ich einen mobilen Laptop. Tablet (Galaxy Tab S7+ )und leistungsstarker Desktop sind bereits vorhanden. 13" oder 14" wären daher optimal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, maximal League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
VS Code, CAD sollte funktionieren aber wird eher auf Desktop gemacht, Anaconda

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14",13" matt wäre gut. Touchscreen muss nicht sein. Am liebsten 16:10 oder 3:2. Qualität würde ich mir mehr als Full HD wünschen, aber bekommt man eher nicht für mein Budget.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
etwa 9h also einen Arbeitstag sollte eher im normalen Gebrauch halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder MacOS + Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Qualität und gute Tastatur wären wünschenswert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~900€

Hey, ich hatte mich vor paar Monaten beraten lassen und hatte mich dann für ein Convertible entschieden. Ich habe diesen zurückgeschickt und würde jetzt lieber auf einen reinen Laptop setzen.

Meine Vorschläge wären:

Lenovo Thinkbook 13s 5800u (erscheint mir ziemlich guter deal und bisher Favorit, bloß die Auflösung ist gering für den Preis):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-13s-g3-20ya0005ge.html

Lenovo Slim 7 5800u (teuer, checkt aber die meisten Anforderungen):
alternate.de/Lenovo/Yoga-Slim-7-(82CY000KGE)-Notebook/html/product/1704633?partner=DeIdealo&campaign=Notebook/Lenovo/1704633&utm_source=idealoDe&utm_medium=referral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1704633

Acer Swift 3 i5-1135g7 (ich bin nicht von der Qualität von Acer überzeugt und der Tastaturkontrast scheint ungünstig):
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...cpc&utm_term=n-n&idealoid=2106162032164280753

Thinkpad E14 i7-1165G7 (günstigster aber niedrige Auflösung):
https://www.campuspoint.de/20tbs0wy00-lenovocampus-thinkpad-e14-intel-g2.html

Der M1-Macbook ist für mich erst Interessant mit 16Gb Arbeitsspeicher welcher für erst knapp 1200€ erhältlich ist mit dem Studentenrabatt und daher das Budget sprengt. Dafür scheint er Machine Learning und DataScience sehr gut gewachsen zu sein. Mal abgesehen von Batterielaufzeit, welche überragend ist. Wiederum würde das Notebook wenig benutzt werden zu Hause, daher wäre mir so viel Geld zu schade.

Ich danke euch schon mal für eure Meinung

DieRatte
 
Oder aufs Ideapad 5 14 Pro abwarten. Das hat sogar noch das hochauflösende Display on Top.
 
Und das 16:10 Format, was in produktiven Anwendungen schon sehr sinnvoll ist.
Wenn es also machbar ist, würde ich in dem Budget definitiv auf das Ideapad 5 Pro warten. Die hohe Auflösung + 16:10 in kombination sollten da eine sehr angenehme skalierung bieten,

Der m1 ist für Data Science schon ziemlich gut, wie es aussieht.
Vor allem der Teil ganz unten ist durchaus erwähnenswert:
I’ve done the benchmarks you’ve seen in the article, written and edited this entire piece, and streamed 40 minutes of Netflix — and still have 83% battery left!
Aber da muss man abwägen, ob man hier das Budget erhöhen will.

Auch hier erwähnenswert, dass du hier besser zum iPad gegriffen hättest, die arbeiten deutlich besser zusammen. Macbook + Tab S7 können so ziemlich nichts zusammen.
Tab S7+ und Windows allerdings schon, über Samsung's "YourPhone" Anwendung im Windows Store, Klick.


Von den 3.. Würde ich wohl lieber Thinkbook als Acer nehmen, aber das Acer hätte wohl am meisten "Platz".

Das Thinkpad wäre für mich das uninteressanteste. 16:9 und Full HD hat prozentual schon spürbar weniger Bildinhalte (da die Leisten ja nen fixen Pixel-wert einnehmen).

Und das neue G3 ist da interessanter: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g3-20y7003sge.html
Ebenfalls 300 cd/m², Ryzen 5000 (wenn auch nur Zen2), aber ein deutlich vergrößerter Akku auf 57 Wh.

Beim E14 haben auch nur die AMD-Modelle Dual Channel Ram, weil hier ein Teil verlötet ist.
Der verlötete Teil fehlt bei Intel Modellen, die müssen sich nur mit einem einzigen Slot zufrieden geben.
 
Zurück
Oben