Notebook abgestürzt, Win hat sich zurückgesetzt & Daten gelöscht

Griffin89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hatte gerade ein großes Problem mit meinem Notebook und Windows 10.
Es fing an das das Display flackerte, die Symbole auf dem Desktop bekamen plötzlich einen schwarzen Hintergrund, dann fror das Notebook ein und ich es musste mit gedrückt gehaltenen Startknopf ausschalten.

Nach dem wieder einschalten sind alle Daten und installierte Programme weg. Das Startmenü ist bis auf die Windows Sachen leer. Fast so als wenn Windows sich von alleine zurück gesetzt hätte. Dafür spricht auch die angezeigte Speicherbelegung der Partition, es sind gerade mal 36GB statt den vorigen bestimmt 120GB. Ich hatte erst die SSD in Verdacht, die scheint aber nicht das Problem zu sein.

Das Notebook hat eine Dual-Boot Installation, einmal meine private Win10 Installation und einmal eine die ich für Arbeiten verwende. Es ist aber nur die private Installation betroffen die auch abgeschmiert ist.

Ist das ein bekanntes Problem oder Bug von Win10 ? Und lässt sich da noch etwas machen oder sind die Daten alle weg ?

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 464
  • 01.PNG
    01.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 476
  • 02.PNG
    02.PNG
    304 KB · Aufrufe: 358
Mooorgääähnnn ... solch ein Problem hatte ich noch nicht.
Aber anhand des Bildes von CrystalDiskInfo, sehe ich dass die SSD zu heiß wird! Sie ist bei mir an einem PC 34°C

Normalweise ist sie auch etwas kühler, ist nur gerade auch sehr warm hier im Zimmer.

Ich sehe gerade, die Installation scheint völlig hinüber zu sein. Die verbliebenen Programme z.B. Taschenrechner, werden beim Aufruf ganz kurz angezeigt und stürzen dann ab.
Komischerweise sind im Ordner Programme & Programme x86, alle Programme die ich installiert hatte mit einem Ordner vertreten. Nur sind diese Ordner völlig leer.

Sehr mysteriös, genau das hatte ich mit einer evo 860 500gb. Hab sie gegen eine crucial getauscht.

Urgixgax schrieb:
Mooorgääähnnn ... solch ein Problem hatte ich noch nicht.
Aber anhand des Bildes von CrystalDiskInfo, sehe ich dass die SSD zu heiß wird! Sie ist bei mir an einem PC 34°C

Laut Samsung liegt die Betriebstemperatur bei 0-70 Grad die Ssd wird also mitnichten zu warm.

50 Grad ist durchaus eine Temperatur die ich nicht als ungewöhnlich ansehen würde in einem Notebook je nachdem wo die Platte verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Loopman und cartridge_case
@Griffin89
Du hast 3 Partitionen aus der SSD 1 TB gemacht C, D, E?
Kannst du das zerstörte Windows noch starten?
Hast du von der Partition einen Wiederherstellungspunkt oder eine Image Datei?

Griffin89 schrieb:
Problem mit meinem Notebook
Um welches es sich handelt erfährt man hoffentlich noch . Und die Ursachenforschung hat vermutlich eine Vorgeschichte die ignoriert wurde .

SSD 45° HDD 30° Laptop Lenovo Legion Y540-17IRH

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Griffin89 schrieb:
Das Notebook hat eine Dual-Boot Installation, einmal meine private Win10 Installation und einmal eine die ich für Arbeiten verwende.
Hast du in beiden Installationen den Schnellstart deaktiviert?
Je länger du das Notebook verwendest, desto unwahrscheinlicher wird es, Daten zurückzubekommen, gerade bei einer SSD. D.h. du solltest die SSD an einen anderen PC hängen und eine Rettung von dort aus starten.

Da war bestimmt der Wurm drin oder drauf.
Auch in 20 Jahren noch nie erlebt.

Windows setzt sich nicht von alleine zurück. Das muss man schon aktiv selber auswählen. Und dieser Vorgang dauert auch einiges. Einfach hart an und ausschalten und dann ein frisches Windows. Geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, cartridge_case und BlackNinja2019
Hab mal schnell mein Notebook angemacht.
Aber alles beim alten, Windows 10 läuft.
Nix gelöscht, gott sei Dank. 😁

vermute hier ein temp. Profil, wird auch gerne übersehen dass dann die Daten sozusagen weg sind.
Wenn die Leute nur mal genau hinsehen würden oder Tools einsetzen, die die echten Daten der Platte so anzeigen wie sie gespeichert sind, der Explorer macht das nur mit Nachdruck und dann auch nicht sauber (C:\Benutzer statt C:\Users z.B.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sieht für mich auch nach einem temporären Profil aus.

Die Frage ist warum das geschrieben wurde, das passiert eigentlich nur wenn Windows bei der Anmeldung nicht auf die Profildaten zugreifen kann... welches möglicherweise für ein Problem mit der SSD sprechen würde.
Oder einen Kryptotrojaner der etwas wichtiges erwischt hat. Oder sonstwas.

Die SSD ist übrigens nicht zu heiß, 50°C ist unkritisch.

• Gefällt mir
Dieser Satz spricht eigentlich gegen die Temporäres-Profil-Theorie:
Griffin89 schrieb:
Dafür spricht auch die angezeigte Speicherbelegung der Partition, es sind gerade mal 36GB statt den vorigen bestimmt 120GB.

Ich würde nie privates und dienstliches auf ein und demselben Gerät betreiben. Ist ein Backup vorhanden?
Wenn nicht, dann mit einem Programm versuchen, die Daten wieder herzustellen.

So wichtig kann das Thema nicht sein, wenn sich der TE nicht mehr meldet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben