Systemwiederherstellung - Daten gelöscht

-NexuZ-

Captain
Hi, ich bzw. mein Dad hat gerade ein Problem. Er hat aus Versehen seine Steuererklärungen gelöscht. Daraufhin habe ich erst mal Recuva heruntergeladen. Das Programm hat aber nichts gebracht. Es wurde nur Schei*e angezeigt. Keine gelöschten Daten. Dann habe ich Glary Undelete heruntergeladen. Hat aber auch nichts erkannt.

Jetzt ist meine Idee, dass Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Das geht ja mit der Systemwiederherstellung von Windows. Jetzt nur meine Frage: Werden dabei Daten gelöscht? Also gerade hat er die Daten gelöscht. Wenn ich das System jetzt auf den Stand von gestern Abend zurücksetze, sind dann also alle Änderungen, die ab gestern Abend gemacht wurden (also z.B. die Installation von einem Programm) verworfen? Oder?
Alle Daten, die dann aber vor gestern Abend erstellt wurden, sind dann aber noch da?

Erstmal sollte man vor der Nutzung eine Datensicherung anlegen.
Die Daten sollten dadurch aber nicht belangt werden.

Installationen sollten wieder funktionieren.
Die Daten sind vermutlich aber trotzdem weg...

Es ist eben eine SYSTEMwiederherstellung und keine DATENwiederherstellung.
Für letzteres gibt es Funktionen, die man in der Regel als Datensicherung bezeichnet..

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix bringen.
Eigene Dateien, MUcke Filmchen pdfs usw sind davon ja grad nicht betroffen.
Du setzt nur das "System" und die installierten Programme zurück.

Das Herunterladen der Tools hast du hoffentlich nicht mit dem gleich PC gemacht.
Wenn du nach dem Löschen den PC direkt ausgeschaltet und für alle weiteren Sachen einen anderen PC genommen hättest, hätte man die Daten vermutlich recht einfach wiederherstellen können.
(evtl. Ausnahme: SSD, da hab ich noch keine Ahnung).

Dazu sollte man aber in keinem Fall mehr Daten auf diese Festplatte schreiben (wie z. B. durch das Downloaden und Installieren), denn dadurch überschreibt man eben evtl. Daten, die man wiederherstellen möchte. Und dann bleiben eben nur noch Fetzen übrig...

Und zukünftig eben an die Datensicherung denken.

Eine Systemwiederherstellung stellt Windows wieder her, Daten werden dadurch weder gelöscht noch wieder hergestellt.

Zurück
Oben