News Notebook-Absatz soll 2011 langsamer wachsen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Für das laufende Jahr rechnen die Marktforscher von DigiTimes Research bei Notebooks nur noch mit einem Absatz-Wachstum von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bislang hieß es, dass die Verkäufe deutlich über den Werten aus 2010 liegen würden.

Zur News: Notebook-Absatz soll 2011 langsamer wachsen
 
Gerade die Umorientierung von Geschäftskunden sei für die erwartete Abschwächung ausschlaggebend. So würden immer mehr beruflich eingesetzte Notebooks durch Tablet-PCs ersetzt werden.
was???? welche Firma mutet es ihren Mitarbeitern denn bitte zu auf virtuellen Tastaturen ihre Arbeit zu schreiben, allein schon die kleine Displaygröße verstößt schon fast gegen Normen. Ganz ehrlich: ich würd mich beschweren wenn ich so ne Scheiße vorgesetzt kriegen würde
 
Ich schließe mich denen an, die das total beschi**en finden. Mal ehrlich, warum redet man nur wegen diesen Spielzeugen jetzt schon die Laptops tot???

Kann man etwa auf einem Tablet genauso produktiv sein wie auf einem Laptop? Wohl eher nicht :rolleyes:
 
wie viele tablets gibt es denn überhaupt schon zu kaufen? vor allem letztes jahr gabs doch nur das iPad den das Galaxy Tab sonst nieschen produkte vor allem das letztere war wohl auch unmöglich zum arbeiten geeinet
 
Wenn man bedenkt, daß Zacate nur schwer zu bekommen ist und Sandy sich mit einem Chipsatzfehler herumschlagen muss, ist ein langsameres Wachstum (zumindest in Q1/2011) nur eine logische Folge.

Dazu kommt noch Llano, von dem bis jetzt nicht viel zu sehen ist.

Daß die Tablets den ganzen Notebookkuchen anknabbern halte ich für ein Gerücht, da es zum einen nur relativ wenig Anbieter (d.h. fast ausschließlich Apple) gibt und zum anderen Tablets höchstens im Netbookrevier wildern können.
 
Nicht jeder Geschäftskunde will oder muss auf seinem Mobilen Computer( Notebook oder tablet) viel schreiben.... Tablets können schon ne Erleichterung gegenüber nem Net/Notebook sein.

Scheint wohl gerade ne ziemlich durchmischung der Märkte zu geben. Denoch ist ein Notebook immer noch am gefragtesten da es mehr Vorteile gegenüber Desktop und Netbook/Tablet besitzt.
 
Weil hier schon jemand so ein schönes Zitat von Volker Pispers hier in der Signatur hat will ich auch eins zum besten geben.

"...ewiges Wachstum ist nicht leicht - fragen sie mal Rainer Calmund!"

Irgendwann wächst ein Markt nunmal nicht mehr. Punkt!


Die Tatsache das wir unseren Planeten fast leer konsumiert haben um durch den Kaufrausch unser gestörtes Selbstwertgefühl zu besänftigen ist dem Notebookmarkt bestimmt auch net gerade zuträglich.
 
Solange es nächstes Jahr noch das MacbookAir gibt....

:-)

Ne, mal im Ernst. - Sicherlich teuer, aber warum zu Teufel traut sich kein Hersteller, wie Toshiba, Acer, MSI.... an sowas "einfaches" ran.

Ein super Gehäuse, alles auf "klein" getrimmt", ein Top-Display, eine Super Tastatur und eben keinen "Schnickschnack". - Wer ein DVD-Rom braucht, muss es eben extern dranhängen.

Mir ist "klein und leicht" für unterwegs lieber, als "groß und globig", mit Fetaures, die ich unterwegs nicht nutze. - z.B. ein 3. USB Steckplatz, nice to have, ok, aber ich habe an meinem Notebook noch nie 3 USB Geräte gleichzeitig am Start gehabt.
- Maximal 2. - USB Stick mit Clonezilla und Externe HDD für Datensicherung.... - Selbst das mache ich nicht unterwegs sondern zu Hause, wo man ja noch externes "Equipment" hat.

Ich würde mir jedenfalls ein Windows-Notebook (KEIN Netbook) mit eben jenen Fetaures eines Macbook-Air sofort zulegen. (Nur 4 GB Ram wären dann schon "must-to-have" :-) )

Solange Apple da keine Konkurrenz hat, werden sie das MacBook Air auch mit "alter Technik" zu teuern Konditionen wie geschnitten Brot verkaufen können....
 
Wer sich in letzter Zeit auf Flughäfen oder Messen umgesehen hat, sieht immer mehr Leute mit Tablets oder, besser gesagt, dem iPad. Das liegt daran, dass es kein nennenswertes Tablet außer dem von Apple gibt, aber das Notebook hat schon jetzt für den Konsum von Dokumenten, Webseiten oder Medien ausgedient. Kommen nun noch die ersten Mitbewerber von HP über RIM bis Android 3.0 auf den Markt, sind Notebooks bald das, was heute der Desktop ist. Der Netbookmarkt bricht bereits ein und außer einem weiteren CPU-Upgrade fällt den Herstellern von Notebooks doch eh nichts mehr ein. Deshalb sind die Zahlen mehr als nachvollziehbar.
 
trick17, meine Rede. Frag mich überhaupt, wie ein dauerhaftes Wachstum in der Hardwarebranche über Jahrzehnte hinweg möglich ist. Alle drei bis fünf Jahre kauft man sich als Normalanwender vielleicht einen neuen PC, die Freaks, die alle paar Monate aufrüsten fallen nicht ins Gewicht - wie soll da ein solches Wachstum zustande kommen?
 
Zurück
Oben