Notebook-Akku über 0 Minuten hinweg nutzbar.

thosor

Ensign
Hallo,

nachdem mein Notebook aus einer Reparatur zurück ist, an dem am Akku angeblich nichts geändert wurde (Hier besteht keine Garantie mehr - Verbrauchsmaterial) spinnt mein Akku.

Ich besitze ein nx6325 und die AkkuLaufzeit beträgt laut Anzeige nur 1,20Std, was ziemlcih wenig nach einem Jahr ist.
Aber, wenn die 1,20Std. aufgebraucht sind, zeigt Windows, sowie NHC an, das Akku wärezu 0% geladen und ich hätte logsicherweise noch 0:00 Minuten Zeit.
Nun kann ich aber weitere ca. 20 Minuten am Notebook arbeiten, erst dann ist das Akku wirklich leer.
Das Aufladen verläuft ähnlich. Die Kontrollleuchte (welche mir anzeigt ob der Akku läd), leuchtet bei leeren Akku (wirklich leer) am Anfang einmal ganz kurz und geht dann wieder aus.
Der Akku wird dann geladen nund das Notebook ist wieder nutzbar (Auch wenn Windows wieder 0% anzeigt).
Nach einiger Zeit beginnt die Anzeige auhc zu leuchten und das Akku läd auch laut Windows.

Hat jemand eine Idee, wie ich die letzten Minuten meines Akkus noch anzeigen, bzw. wie ich diese Anzeige wieder in Ordnung kriege.
Aktuell weiß ich, wenn ich am Notebook arbeite, ja nicht wirklich, wann das Akku jetzt leer sein wird.:(

Danke

Wahrscheinlich ist mit einem neuen Akku auch die Anzeige wieder richtig. Koste einmal Geld lohnt sich doch noch bei dem Teil.

kannst du den Akku nicht "kalibrieren"? Beimir geht das im Bios und mit dem Hauseigenen Energimanagement Programm (Hab nen Compaq)

Kalibrieren.. also n Tool hab ich nicht...
Und die Tipps von der HP Homepage helfen auch nicht.
So von wegen Voll aufladen... entladen (bis aus) aufladen..
aber da kalibriert sich nichts...

Wo könnte das im BIOS den stehen... da is (fast) nix...

Das solltest du auf jeden Fall im BIOS finden können. Das könnte dann so ähnlich aussehen:

BIOS_T19_power.gif

Oder auch so

purposeBT8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nein.. entsprechende Einstellungen finde ich im BIOS nicht!...

Aber trotzdem Vielen Dank

Vielleicht noch andere Ideen.
Falls ich noch was finde, werde ich natürlich berichten...

Tja, da kann man wohl nicht viel machen. Es ist aber völlig normal - nach spätestens 3 Jahren ist jeder Akku so gut wie tot, egal ob er oft benutzt worden ist oder nicht. Ich habe auch nur noch ca. 60% der originalen Kapazität.

das weiß ich wohl... nur ist das Notebook ein Jahr alt.
Und damit der Akku auch. Und wenn man nach der Anzeige geht beträgt die Akku-Laufzeit noch 1 Std. Das ist ein Drittel (oder weniger) der ursprünglichen Akku-Leistung.
Ob das so richtig ist??!??!?

Versuch mal folgendes:

Entlade den Akku unter Windows soweit wie möglich, starte dann Windows im DOS Modus und drehe die Displayhelligkeit weit auf (beschleunigt Entladevorgang). Irgendwann geht das Notebook dann aus (Akku hat keinen Saft mehr). Nun Netzteil anschließen und Akku voll aufladen. Ggf. das Ganze nochmals wiederholen.

Sicher...
das war auch mein erster Gedanke... und da ich das Problem schon ne Woche habe, habe ich das auch schon mehrere Male gemacht.
Aber trotzdem danke

Moin,
also ich habe gestern mein HP NX6325 aus der Reperatur wiederbekommen und habe ganzgenau das selbe Problem :mad:

Hatte vor der Reperatur eine Akkulaufzeit von ca 3h!
Nach dem ersten anschließen der Reperatur ca 1h20min (70% wurde angezeigt) habe komplett enladen und wieder geladen jetzt bin ich noch bei gut 39% ca 41min bin echt stink sauer, kann ja nich sein.

@thosor hat sich bei dri was ergeben?
Darf man fragen warum dein lapie zur Reperatur war?

Ich habe erstmal wieder direkt mit HP Kontakt aufgenommen.

Nach 3mal entladen und laden, bin ich noch bei ganzen 3% kann also mit dem Akku garnichts mehr machen :(

Zuletzt bearbeitet: (3mal entladen und geladen)
also weniger wird es bei mir nicht... mehr jedoch auch nicht!

Habe noch keine Lösung gefunden.

Grund für das Einschicken bei mir war, dass die CPU Temperatur nicht vernünftig ausgelesen wurde (Hatte Schwankungen und Sprünge von 40 auf 95 Grad.. und das stellt sich der PC aus... - In Wirklichkeit stimmte die Temperatur aber...)

Naja.. diesen Fehler haben die repariert (d.h. ich konnte jetzt ca. 1 Monat die CPU Temperatur vernünftig auslesen... jetzt nicht mehr)... dafür kann ich seit der Reparatur die HDD Temperatur garnicht mehr auslesen...

Wenn du eine Antwort oder Hilfe bekommst wäre es super wenn du dich meldest... Ich habe mich da nicht mehr sooo ausführlich mit beschäftigt, da dieser Laptop jetzt von meiner Freundin benutzt wird, da ich ein deutlich besseres Notebook vonner Firma bekommen habe. (Ist übrigens auch ein HP compaq... und damit bin ich absolut zufrieden..:-))
Aber ich will mich in naher Zukunft wieder mit der Sache beschäftigen.

Gruß

Hi,
also bei mir hat sich nach einigen Test rausgestellt, das der Akku nicht mehr richtig geladen wird, seid dem dieser aus Polen von der Reperatur kam.

Habe mich direkt wieder an HP gewendet und haben den heute wieder abgeholt, man liest in vielen Foren das es Probleme gibt nach der Reperatur mit den Akkus.

Habe ja auch erst gedacht das es daranliegt das dieser nurmal kalibriert werden sollte, aber die Anzeige ging bei mir so weit runter auf guterletzt 0% habe den dann 3 Tage geladen und hatte dann ein schicken Wert von 13% das iss doch mal was.
Hatte mir ein Programm besorgt,was mir sagte der Ladestrom zum Akku wäre 5mA naja was soll da dann schon rauskommen.

Mein Grund war, das ich den zur Reperatur gegeben habe, der ist immer eingefroren, ging nichts mehr,keine Tasten usw. so als ob die Zeit stehn blieb, konnte man nur die Einschalttaste lange drücken das der ausging.

Also dein Problem könntest Du lösen in dem der Akku kalibriert wird,

1. Akku richtig vollladen bis grün ist.
2. Hochfahrn mit Netzteil
3. in Energieverwaltung auf Dauerbetrieb stelln (alles auf "Nie") einstellen
4. Alle Hacken raus, ob der in Standby geschaltet wird (auch bei Energieverwaltung)
5. Ladekabel abziehn und den mal richtig entladen lassen bis der von alleine ausgeht
6. Ladekabel wieder ran und Starten, dann müßte der genau bei 0% anzeigen

Zuletzt bearbeitet: (Poroblem bei dir)
Zurück
Oben