(Notebook) Aktivierte GeForce GTX 960M führt zum Absturz

Povaha

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hi Leute,

ich versuch mein Problem mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Wenn ich bei meinem Notebook im Geräte-Manager meine NVIDIA GeForce GTX 960M aktiviert habe
und in keinem Game bin führt dies zum Absturz meines Notebooks.

Hierbei wiederholt sich folgender Ablauf:
1. Nach 1-2 Minuten dreht der Kühler extrem auf
(wenn ich versuche denn kühler manuell mit Fn+1 auszuschalten schaltet dieser nach ca. 5 Sekunden wieder extrem auf)
2. Nachdem der Kühler versucht hat wie ein Verrückter zu kühlen, schaltet nach ca. 2 Minuten das Notebook aus.

Wenn ich aber irgend ein Spiel öffne, funktioniert alles Einwandfrei. (Sobald ich das Spiel wieder schließe kommt es wieder zum absturz).

Dieses Problem habe ich jetzt schon seit ca. 1nem Jahr und deshalb hab ich mich mittlerweile mit der Routine abgefunden, das ich wenn ich z.b im Internet surfen, Filme schaue oder Musik hören will, im Geräte Manager meine Geforce deaktiviere so das mein Notebook nur noch mit der onboard Grafikkarte läuft.

Und Sobald ich mal was Spielen will, aktiviere ich einfach wieder meine Geforce.

Ich hab bei Google und freunden bereits Hilfe bei diesem Problem gesucht, bis jetzt jedoch erfolglos.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


Hier noch meine XMG Notebook Daten:
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
. NVIDIA GeForce GTX 960M 2048MB GDDR5
. Intel HD Graphics 530
. Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
. 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz HyperX Impact
. 128GB m.2 SSD Samsung SM951 (MZHPV128HDGM) - angebunden via PCI-Express x4
. 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
. DVD SATA Multinorm Brenner Ultra-Slim
. Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1525 (inkl. Bluetooth)
. Windows 8.1 Pro

Falls ihr noch mehr Daten braucht werde ich diese zur Verfügung stellen.

Und da das hier mein 1. Post ist hoffe ich keine Fehler gemacht zu haben.

Grüße Lukas
 
Warum stellst du die Frage nicht im Schenker-Bereich des Forums?
 
Hast du den aktuellsten Treiber für die Karte installiert?
 
Oh tut mir leid, ich war mir sicher das ich im Nvidia Bereich nicht falsch sein kann, da es ja mit Wahrscheinlichkeit an meiner Grafikkarte liegt.
Nächstes mal weiß ich Bescheid, Danke :)
Ergänzung ()

DannyA4
ok ich habe jetzt den Game Ready Driver 397.31 installiert und vorerst scheint es zu helfen.
Allerdings hab ich meinen Treiber schon öfter aktualisiert und dieses Problem ist bis jetzt immer wieder aufgetaucht.

Sagen wir mal dieses Problem taucht wieder auf, meinst du das eher ein Hardware oder ein Software Problem ist?
Aber auf jedenfalls Bedank ich mich schon mal bei dir :)
Falls es diesmal halten sollte bist du ein Lebensretter <3

Bzw. es wäre vermutlich das beste wenn ich diesen Thread für abgeschlossen erkläre und einfach neu Frage, sollte dieses Problem nochmal auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich Povaha!
Ich bin auch der Meinung, dass dein Thema hier genauso gut passt, lass dich nicht irritieren!

Solltest du entgegen der Erwartungen wieder Probleme bekommen, schreib es ruhig hier rein, denn sonst bekomme ich keine Benachrichtigung.

Viel Spaß weiterhin, ich drücke die Daumen, das es so bleibt!
 
Zurück
Oben