Probleme mit Geforce GTX 960M

Maggusstar

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo an alle,

ich komme mal gleich zum Thema und starte vor der Problembeschreibung mal mit den Hardfacts zu meinem Laptop:

- Dell Inspiron 15 7559 Notebook, gekauft März 2016.
- Intel Core i7-6700HQ
- Nvidia Geforce GTX 960M (4GB)
- Windows 10 (64 Bit)

Zum Problem: Seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder das Problem, dass offenbar meine Grafikkarte nicht mehr vom Laptop erkannt wird. Das Problem ist aber bisher nach spätestens zwei Tagen wieder verschwunden. Ich gebe eine kurze Beschreibung der Symptome:

Vor einem halben Jahr das erste mal: Plötzlich Blue-Screen und eine VIDEO_****_FATAL_ERROR-Meldung, wobei ich bei den ersten malen leider nie schnell genug reagieren konnte, noch die entsprechenden Buchstabenkombinationen für den genauen Fehler zu notieren. Nach diesem plötzlichen Systemabsturz konnte ich einige Tage keine Games mehr am Laptop starten, sie ruckelten enorm oder das Gerät stürzte erneut ab. Sonst funktionierte aber alles ganz normal ohne Hänger, extremer Lautstarke oder Wärmebildung. Offenbar wurden Spiele nur via Intel HD Graphics gestartet. Ich habe daraufhin das übliche getan: Treiber checken, Virenscan, googlen, jedoch keine Lösung gefunden. Nach ca. zwei Tagen – irgendwann habe ich es wieder probiert – ging wieder alles ganz normal – einfach so.

Vor wenigen Monaten plötzlich dasselbe Spiel erneut: Selber Ablauf, dieselben Symptome und Probleme und leider verabschiedete sich mein Laptop wieder so schnell, dass ich die genaue Fehlermeldung kaum lesen konnte, da war der Bildschirm auch schon schwarz. Und wieder: Nachdem ich es nach 1-2 Tagen wieder probiert habe, hat alles wieder gepasst.

Und jetzt heute erneut. Diesmal der Unterschied: Ich konnte endlich die Fehlermeldung notieren – wobei ich natürlich nicht sicher sein kann, dass es dieselbe ist wie schon die zwei male davor. Jedenfalls war die Meldung diesmal: VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR.
Und die Probleme sind wieder genau die gleichen: Alles funktioniert sonst reibungslos, nur Games kann ich nicht starten bzw. nur mit extremen Laggs.

Was ich bisher getan habe: google.
Treiber von Geforce komplett deinstalliert, auch mittels Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus. Sämtliche Treiber (außer GPU) mit Steam Driver Booster auf den aktuellen Stand gebracht. Ich habe nun versucht, die aktuellen Treiber der GTX960M zu installieren, aber ohne Erfolg. Ich bekomme die Meldung, dass NVIDIA keine entsprechende Hardware auf dem Gerät finden konnte. Auch im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht angezeigt, auch nicht bei Ansicht>Ausgeblendete Geräte anzeigen. Ebenso findet "FurMark" (GPU-Benchmark Test) nur die Intel HD Graphics. Außerdem habe ich mal den CCCleaner drüber laufen lassen (ein Versuch war's ja wert...).

Muss ich nun davon ausgehen, dass meine GPU beschädigt ist? Wie kann es aber sein, dass es zumindest bisher nach wenigen Tagen einfach wieder funktionierte, und das ja schließlich über Woche und Monate hinweg (wobei ich natürlich nicht sicher weiß, ob es bei den bisherigen Vorfällen auch so war, dass die GPU nicht mehr angezeigt wurde, weil ich da nicht nach geschaut habe). Auch kann ich keinen wirklichen Auslöser erkennen. Der Laptop ist mir nicht runtergefallen, ich behaupte sehr vorsichtig damit umzugehen und bewege ihn allgemein recht wenig (fast nur stationär).

Wäre für Anregungen dankbar, was ich noch tun könnte. Ich muss sonst wohl im letzten Schritt checken, ob die GPU richtig angeschlossen ist, wobei ich bisher kein Video finden konnte, in dem von meinem Modell gezeigt wurde wo sich genau die GPU befindet und wie ich sie an-/abschließe.

Danke schon mal vorab!
 
Hast du Windows schon komplett neu installiert? Oder vielleicht mal mit einem beliebigen Linux-Liveboot überprüft, ob das die Grafikkarte erkennt wenn Windows es nicht tut? Nur um wirklich einen Softwarefehler auszuschließen.

Ansonsten, bei "gekauft März 2016": Auf Garantie einschicken. Das scheint mir sinnvoller als zu versuchen, die GPU freizulegen und durch Draufblicken überprüfen zu wollen, ob die richtig angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben