Notebook als Desktop Ersatz gesucht.

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte mein letztes Notebook vor ca 5 Jahren, danach nur selbstgebastelte Desktop Rechner.

Da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir ein Notebook zuzulegen und auch gerade mein Board(Desktop PC) kaputt gegangen ist, möchte ich mich mal informieren was Preislich auf mich zukommen würde.

Was ich suche:

CPU: Intel Core 2 oder Quad(Vorzugsweise einen Quadcore)
RAM: 4096mb
HDD: mind. 500gb

GraKa: Was meint Ihr? Ich habe bisher immer auf einer 7800GT gespielt, bin dadurch leider nicht in den Genuss gekommen neue Spiele zu spielen, wobei ich das schon gern nachholen würde. Sollte also schon eine Ordentliche GraKa besitzen. Kenn mich in der Notebookbranche aber diesbezüglich rein garnicht aus.

Am liebsten wäre es mir wenn das Display nicht spiegeln würde..(gibts sowas Überhaupt?)Habe bei neuen Notebooks immer nur spiegelnde Displays gesehen.

Desweiteren ein eSATA Anschluss, falls es das bei Notebooks schon gibt?

EDIT:

Blueray Laufwerk/Brenner wäre ebenfalls nicht schlecht!

Möglichkeit einen TFT per HDMI oder DVI anzuschließen wäre auch nicht schlecht.

Die Akkulaufzeit sowie das Gewicht des Notebooks spielen keine Rolle, da ich das Gerät nicht Mobil nutzen möchte.

Software brauch ich keine, muss aber auf jeden Fall 100% WinXP tauglich sein, Vista möchte ich nicht nutzen.

Was würde da Preislich auf mich zukommen?

Für Angebote wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will er ja Strom sparen, denn ein Notebook spart im Vergleich zum Desktop PC schon ne Menge, nur die Leistung ist halt auch vergleichbar schlechter.

mfg Chuck

Das hier find ich Perfekt! Klick

Er will keinen Drecksspiegel!
Bei DELL kannst Du selbst wählen, ob Spiegeldisplay oder matt. Ich würde mal bei DELL (XPS)/Alienware stöbern.

Also vielen Dank schonmal für Eure Mühen, Das Acer Aspire 8930G-904G32BN schaut schonmal nicht schlecht aus, schade nur das es nen Spiegeldisplay hat.

Ich möchte das Notebook nicht Mobil nutzen, das ist richtig, aber ich baue meinen Rechner recht Häufig auf und ab, sei es um Lan Partys zu besuchen oder damit aus irgendwelchen Gründen zu Freunden und Verwandten zu gehen. Insofern lohnt sich nen Notebook für mich..

Ich weiß ich habe keinen Max Preis genannt, aber Dell bzw Alienware ist mir zu teuer, sorry ;)

Naja, ohne Verspiegeltes Display ists schwierig nen gutes Gerät zu finden. Die Hersteller tun das halt verbauen, damit die Farbwiedergabe der Panels besser ist, d.h. auch besserer Filmgenuss. Ich meine bei dem Acer hast du nen Komplettpaket was seines gleichen sucht. 18,9" Full HD Display, Mediafernbedienung mit Touchfeld, Quadcore CPU, Geforce 9600 mit GDDR3 und natürlich Blueray... also wenns wirklich nur das verspiegelte Display ist, würde ich eventuell über paar Vorhänge an den Fenstern nachdenken, für wenige Euro lösen die das Spiegellungsproblem, schnell und effizient. :)

Ja da hast du wohl recht..mir sagt das Gerät eig sehr zu. Über das Display müsste ich dann hinwegsehen.

Mit welcher Desktop Grafikkarte ist denn die Mobile 9600 zu vergleichen?

mit der 9500gt

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9600M GT am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GT vergleichen (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller).

Das ist aber keine all zu Leistungsfähige Karte, Schade!

EDIT:

Gibts da nicht nen Notebook mit der Hardware des Acer' und ner besseren GraKa?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
jop klar, nur mit besserer hardware, wenns dich nicht stört ;)

der quadcore ausm acer ist totaler schrott. quad core an sich ist zu nichts nutze, und schon gar nicht bei notebooks. die meisten anwendungen nutzen nur 2 core´s... und dann sind 2ghz pro core schon hart an der grenze.

da wäre z.b. das MSI Megabook GT725. z.Z. das schnellste book für wenig geld : http://geizhals.at/deutschland/a400940.html dort stimmt einfach alles, ausser halt glare display. aber da es als desktopersatz eingesetzt werden soll, hat es vor der haustür auch nix zu suchen ! denn nur bei direkter sonneneinstrahlung gibts nachteile bei glare displays. sonst gibts nur vorteile (einfacher zu reinigen, bei weitem bessere kontraste und farben, viel satteres schwarz!)

das acer notebook hat zwar fullhd, welches man aber überhaupt nicht nutzen kann... denn games in fullhd kann die hardware eh nicht darstellen. und für filmeschauen reicht selbst nen standard wxga display ! das sollte man eh extern aufm nem grossen fullhd tv erledigen :)

auch sind über 4kg, auch für einen desktopersatz, viel zu schwer. aber das ist halt acer... die sind immer zu schwer und die verarbeitung lässt zu wünschen übrig. über den service brauchen wir gar net erst zu reden.

auch asus geräte in der leistungsklasse sind nicht gebrauchen (allgemein asus).

das MSI Megabook gibts auch mit kleinerer cpu (p8600) für 100euro weniger. die grafikkarte kann man vergleichen mit der desktopversion, welche nur ein wenig schneller taktet.

Nunja Ich würde dir zu nem Barebone System raten. Damit hast du mehr Leistung und ne vergleichbare Lan Qualität (nunja nen Barebone PC ist immer noch sperriger aber deutlich ergonomischer zu bespielen und bei Gelegenheit erweiterbar).

Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis
1

löschen
Barebones Sockel 775
Shuttle SP35P2 (Art.-Nr.: SBPV39)
SP35P2 (P35 Express)
€ 344,-*
€ 344,-*

1

löschen
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q8200 (Art.-Nr.: HPHI4C)
Core 2 Quad Q8200 (4x 2333 MHz)
€ 159,90*
€ 159,90*

2

löschen
Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 (Art.-Nr.: IBIEUL)
DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)
€ 24,29*
€ 48,58*

1

löschen
Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor HD4850 PLAY (Art.-Nr.: JBXOU3)
HD4850 PLAY (ATI Radeon HD4850)
€ 134,90*
€ 134,90*

1

löschen
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD10EVCS 1 TB (Art.-Nr.: AEBW14)
WD10EVCS 1 TB (1.000 GB)
€ 94,90*
€ 94,90*

Zwischensumme:
€ 782,28*

Aufbauend auf: https://www.alternate.de/html/product/Barebones_Sockel_775/Shuttle/SP35P2/295244/?

+Schneller
+Günstiger
+Ergonomievorteil
+Jederzeit erweiterbar

-Etwas schwerer zu transportieren
-Höherer Energieverbrauch (dafür in der Herstellung deutlich Umweltschonender und so viel billiger, dass es sich NIE im Leben rechnet)

Zuletzt bearbeitet:
und anschliessen tust es denn ans handy um damit spielen zu können ? ;) ohne keyboard, maus, boxen und display wird das schon eng ;) nen gaming notebook hat schon vorteile, WENNS günstig ist. gerade weil man das ding einfach nur aufklappt und loslegen kann. da braucht man nicht erst nen paar minuten, bis alles verkabelt ist... ;)

ein notebook ist auch jederzeit erweiterbar, denn ausser das mainboard kann man mittlerweile alles wechseln.

Perepherie: Er hat anscheinend schon einen Rechner, ergo ist Monitor, Maus, Tastatur bereits im Hause
Aufrüsten: Naja der Aufwand ein MXM kompatibles Modul zu finden ist schon größere Kunst und oftmals werden dei GPUs immer noch verlötet. Vor allem die GPUs der Low und middle Class scheinen oftmals gelötet und nicht gesteckt zu sein. Weiterhin ist es oft Glücksspiel ob die Books nen neues Bios bekommen um auch zukünftige CPUs ansteuern zu können.

Was die Konnektivität angeht, Notebooks müssen idR zu Lans eh angeschlossen werden. Headset, Lan, Strom
und zum Video schauen kommt man idR auch nicht um Strom, Video drumherum zumindest gehen bei mir Videoabende idR länger als die Akkulaufzeit.

bios bekommt man stets beim hersteller. bzw die aktuellen bios´s der mainboards mit pm chipsätzen unterstützen eine sehr grosse palette an cpu. aufrüsten der cpu ist aber ehr sinnlos, da die cpu im seltestens fall der bremsklotz ist.

mxm module gibts auch überall und diese sind auch recht kompatibel untereinander :)

klar, nen mini-desktop ist günstiger, aber in sachen leistung müssen sich aktuelle notebooks nicht mehr verstecken. man findet auch in günstigeren geräten nen mxm slot (je nach hersteller... schrott acer und schrott asus natürlich nicht, mxm wäre ja zu teuer ;) )

msi z.b. verbaut grundsätzlich mxm karten, sogar in 500euro geräten.

@ Piktogramm, ist zwar echt verdammt nett von dir das du dir die Mühe gemacht hast das Angebot zu schreiben, aber ich möchte dann doch ehr nen Notebook :)

@LikeZero
MSI halte ich im Allgemeinen für eine sehr gute Marke! ASUS kann man ja leider wie du schon schriebst komplett vergessen. Hatte damals nen ASUS Board fürn Sockel 939, dort war nach 6 Monaten der Primäre IDE Kanal im A***h. Und 3x darfst du Raten um welches defekte Mainboard es sich diesmal handelt: Ja, richtig! Asus! Ich habe leider den Fehler gemacht 2x falsch zu kaufen.
Das habe ich auch mit Festplatten von Samsung durch (1x Notebookfestplatte geschrottet, sowie 2 3,5" Platten aus einem Raidverbund!) Das Notebook sollte also keine Samsung Platte enthalten ;)

Danke für deine Hilfreichen Antworten! Werde mich mal genauer über das Book belesen.

PS:

Perepheriegeräte hab ich alle da, da noch Desktoprechner vorhanden ;) Würde auch gern meinen 22" Syncmaster am Notebook betreiben wenn das möglich ist?

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

Grüße

Likezero du bist ein dummschwätzer.

nahe zu alle hersteller wo dedizierte GK zum einsatz kommen setzen auf MXM Module ausnahme ist da Dell da wird manchmal was hauseigenens verbastelt.

Du glaubst wohl wirklich das MSI da alleine ist. Dir ist echt nicht mehr zuhelfen.

@Horzt

mich nervt das Bashing von LikeZero gegen Acer.

Zurück
Oben