Notebook als Desktopersatz

vooodka

Cadet 4th Year
Hey Leute!
Suche nen Notebook für nen Kumpel in der Preisklasse 1200 - 1300€.
Es soll seinen Desktop-PC ersetzen, also sollte es spieletauglich, aber auch für unterwegs gut sein, da er viel als DJ arbeitet. 17 Zoll Bildschirm ist dabei Pflicht.
Er favorisiert grade dieses Notebook

Was meint ihr? Is die Wahl ok, oder gibts in der Preisklasse was besseres?

Hm! Naja man muss sich nur bewusst machen dass, ein Notebook keinen Highend GamerPC ersetzen kann, bzw. leistungstechnisch nur eine zeitlang mithalten kann. Dann muss entweder nen ganz neues her, oder man begnügt sich mit der Leistung die man hat.

In Sachen Notebooks, kann ich dir nur empfehlen mal durch das Angebot von http://www.notebooksbilliger.de zu surfen.
Die haben immer super Notebooks, auch in der Preisklasse.

@ neikon:

Ja klar, er nimmt es, wenn du's ihm für 1200 - 1300 € besorgst....

Ansonsten:

Falls er unterwegs immer eine Steckdose parat haben sollte, kein schlechte Wahl...
Das Display spiegelt halt, könnte in der Lichter-Disko problematisch sein...

Gibt halt kaum 17"-Notebooks ohne Spiegel...

M90 von Dell hat ein Non-Glare. Ansonsten identisch zum XPS (bis auf die Lichter und das Äussere ;)) Ist aber wohl auch nicht in seiner Preisklasse

Sorry, aber bei dem Budget muss dein Kumpel schon ein paar Widrigkeiten in Kauf nehmen und Desktopersatz trifft auf deinen Vorschlag auch nicht wirklich zu. Also entweder investiert er mehr Geld oder nimmt in Kauf dass, das von dir Vorgeschlagene Notebook in weniger als einem Jahr nicht mehr voll Spieletauglich ist. Noch dazu kommt das bei 17" Displays wie schon erwähnt oft Spiegelungen auftreten und nicht grade stromsparend sind, heist die Mobilität wird auch darunter leiden. Natürlich ist der Begriff Desktopersatz dehnbar, muss er also von seinen Performance Ansprüchen abhängig machen.

Hoffe ich konnte dir und deinem Kumpel weiterhelfen, also have fun ;)

supastar schrieb:
@ neikon:

Ja klar, er nimmt es, wenn du's ihm für 1200 - 1300 € besorgst....

das habe ich nciht gesagt! ich habe gesagt das dies nicht richtige DRS...

du glaubst doch nicht das man für 1300€ solch ein system bekommt was nicht beriets nach einem halben Jahr überholt ist!

Bei Cybersystem und der XPS serie ist ist zumindestend möglich die Grafikkarten Chip und die Cpu auszutauschen, was wohl kaum sonst möglich ist!

Ebenso wenn du mit dem sytsem zocken willst, brauchst du ein anständiges Display was Reaktionszeiten von 8ms hat, und das hat ebenfalls nur Cybersystem und XPS, bei FSC reden wir im besten fall von 16ms eher aber 20ms...

also wenn man sich ein "richtiges" DRS kaufen möchte fängt dies mind. bei 1800€ an.

@ neikon:

Schon klar, das du das nicht gesagt hattest, und es mag auch richtig sein was du schreibst... ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass dein Post nix mit dem Thema (der Frage) zu tun hatte....

Doch eigentlich schon!

Ich meinet damit wenn er wirklich vorhat seinen PC zu verkaufen und dann nur noch mit einem Notebook vorlieb nehmen will, sollte er schon um die 2000€ investieren andernfalls sollte er lieber bei seinem PC bleiben und ihn ein wenig aufrüsten oder zu einem Barebone system greifen!

Jo, danke für die Vorschläge, sind aber die meisten eh nicht finanzierbar. Es geht dann wohl um das beste Mittelmaß aus Mobilität- und Desktop- (Spiele) Notebook.
Hatte sonst noch das folgende rausgesucht: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi1526_t5500

Wie ist denn der Vergleich bei den Mobile CPUs zwischen Core 2 Duo (T5500) und Core Duo (T2400)?
Wie verhält sich der Unterschied bei den Grafikkarten (Go 7600 vs. X1800)?

Na klar, ist das ein Desktopersatz, Office läuft noch auf schlechteren Möhren und nicht jeder ist Gamer und mit der x1800 kommt man doch super klar, wie lange kann man natürlich nicht sagen aber nächstes jahr geht bestimmt noch. Ich bin bis anfang diesen Jahres mit meiner alten 9500pro ausgekommen und die aktuelle ist auch ein ganzes stück von der 1800 entfernt.

Aber, als DJ hat er bestimmt höhere anforderungen an den Sound und ob die mit dem Laptop befriedigt werden müßte man schauen

@ vooodka: die 7600 ist nur ein paar %-te langsamer als die X1800.

Der Core 2 Duo sollte den Core Duo aber doch abhängen. Bei Musikbearbeitung und sonstigen Späßen würde ich eher letzteres wählen...

Ich hab meinen Notebook eine Creative Audigy 2 auf PCMCIA gekauft...

Und die Frage lautete doch eindeutig:
Is die Wahl ok, oder gibts in der Preisklasse was besseres?

Also könnt ihr euch euere 2000 Euro-Vorschläge sparen, ihm ist bewusst, dass er nicht das Non-Plus-Ultra für den Preis bekommen wird...

Und Notebooks mit wechselbaren Grafikchips usw würde ich eh eher kritisch betrachten. Dass spätere Chipgenerationen wirklich in dem Notebook die Arbeit verrichten, kann einem heute nun mal keiner garantieren - mal abgesehen davon, dass die Dinger nicht billig sein werden aufgrund der minimalen Nachfrage...

Hallo Leute,

Notebook oder Desktop?

Diese Frage stellt sich mir auch.
Mich würde mal interressieren wie sich die CPU`s vergleichen lassen.
Ich bin kein Gamer, deshalb kommt es mir nicht auf die große Grafikleistung an.
Ich mache überwiegen Bildbearbeitung, und Videoumwandlung, Musikbearbeitung

Nehmen wir an, ich hätte einen Multimedia PC mit Core 2 Duo E6300 CPU,
1GB Arbeitspeicher, 160 GB Festplatte.
Und ich möchte ein Video von 700 MB im DIVX-Format zu einer DVD verarbeiten.
Und das dauert ca. 2,5 Stunden. (ist nur ein Beispiel;)

Was bräuchte ich für ein Notebook, mit welcher CPU, um das Video in gleicher Geschwindigkeit umzuwandeln?

Vielleicht gibts irgendwo ne Tabelle?
Natürlich in gleicher CPU Art. Also Single Core oder Dual Core.
Ich hab leider noch keine gefunden

Gibts da eine Faustformel?
Auch für den Preis? Wie zum Beispiel: 50% mehr Kosten des Notebooks für die
gleiche Rechenleistung?

amoroso

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann Alienware mit Dell mithalten...Alienware gehört ja zu Dell.

Alienware macht sehr gute aber leider auch unverschämt teure Laptops und Komplett Pcs.

Da es in diesem thread aber um die preisklasse 1200-1300€ geht wird man bei lienware nix finden.

gruss

ach die gehören zu dell? wusst ich nichtmal ^^.

hm naja gibt schon auch bei Alienware Schlepptops in der Preisklasse, is dann aber freitlich kein DR-System. Sind aber auch nicht, oder kaum, teurer als Cyber Systems.

Zurück
Oben