Notebook amd oder intel?

rabbitX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
119
i5 reicht völlig. Von AMD sind die aktuellen Notebook CPUs nicht so toll, allerdings ist die Grafikeinheit stärker als bei Intel. Wenn nicht gespielt wird, macht das aber keinen Unterschied. Solange es keine mobilen Ryzen CPUs gibt, würde ich auf Intel setzen.

In dem Preisbereich würde ich allerdings eher ein gebrauchtes Thinkpad kaufen. Viel bessere Qualität für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dises hier?
Gebrauchtes Notebook kommt hier leider nicht ins Frage. ist amd viel schlechter mit 4 kerne als intel mit 2?
 
Gibt es Tests mit genauere Angaben wieso a12 nicht so gut ist? ist er aber immer noch besser als i3?
und was ist mit nr 6 von mir mit i7 kommt er nicht ins Frage?
 
Wieso? Die Architektur des A12 bringt ca. 40% weniger Rechenaufgaben pro Takt. Deshalb sind 2,5GHz bei Intel ungefähr so gut wie 3,8GHz bei AMD. Zudem verbrauchen AMD-Prozessoren bei selbem Takt auch noch geringfügig mehr Strom. Jedenfalls bei der alten Architektur, bei den neueren Architekturen gilt das nicht mehr. AMD hat aber ihre neue Architektur im Notebook noch nicht vertreten.

Bei Notebooks sind AMD-Prozessoren also nur für günstige Spiele-Notebooks geeignet. Fürs Office ist Intel klar die bessere Wahl, wegen der höheren Leistung und dem gleichzeitig geringeren Verbrauch.

Für Notebooks ganz klarer Tipp: Mindestens Skylake-Architektur, wenn du wirklich Freude daran haben willst.

Aus den vorgeschlagenen Notebooks ist meines Erachtens die #2 die beste Wahl. Von der CPU her kommen ohnehin nur 2 und 6 in Frage, Notebook 6 hat aber ein gigantisches Riesenpixel-Display. Auf 17" die Auflösung von nem 3,5"-Smartphone sieht schon arg matschig aus.

Halb OffTopic: Im Notebook ist der Unterschied zwischen i3, i5 und i7 eher im Detail zu suchen. Ein i7 ist nicht zwingend spürbar besser als ein i3. Daher hier Vorsicht, Notebookprozessoren sind generell anders zu bewerten als Desktop-Prozessoren.
 
@SoDaTierchen: Wieso min. Skylake, um Freude dran zu haben? Ich hab hier ein Ivy i3 mit 2c/4t @2,5ghz und es ist alles sehr flott, dabei lautlos und kühl.
Würde daher dein Halp Offtopic aufgreifen und dem TE ein günstigen i3/i5 empfehlen, anstatt überteuerten i7 der kaum Mehrleistung hat.

Und wo ich ganz widerspreche: Die Displaygröße mit der Auflösung: 17" bei 1600x900 habe ich selber gerade vor mir. FullHD würde das Bild nicht besser machen. Dagegen ist mein 2. Monitor matschig, da auch uralt. Da liegt es an der uralten TFT Technik.

lg
fire
 
Danke für euere Hilfe !

Dann würde ich mich zwischen Lenovo und HP entscheiden.
Noch eine Frage, kann ich dann bei beiden Geräten Ram und Speicher ohne garantie Verlust tauschen bzw erweitern?
 
Kann leider kein Info darüber finden. Weiss jemand was? kann ich ssd und hdd gleichzeitig in eine von diser Geräten haben?
Hier stehts:

Hauptspeicher
8192 MB, DDR4-2400, Dual-Channel, eine Arbeitsspeicherbank (belegt), 4 GB fest verlötet

Was heist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben