Notebook an Dockingstation - 2 QHD Bildschirme - flackern

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.988
Liebe Community,

folgendes Problem:

Ich habe ein Lenovo Thinkpad X13 Yoga.
Dazu eine Dockingstation von Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2.

+ 2 mal ThinkVision T27q-20 https://www.lenovo.com/de/de/access...q-20C19270QT027inch-Monitor-HDMI/p/61EDGAT2EU

Die Bildschirme habe ich heute Neu bekommen.
Beide sollten WQHD und 60 hz können. Beide angeschlossen, einer wurde direkt auf FHD 30 fps geschalten, ohne Optionen, dies wieder anzugeben.
Kabel Displayport, HDMi hin her, Bildschirm ausgetauscht, Dockinstation ausgetauscht.
Es geht alles nicht.

Jetzt sind beide auf FHD 60 HZ und läuft easy.

Kann es sein, dass die Dockingsstation das nicht hinbekommt?
Gibt es Einstellungsmöglichkeiten, dass dies funktioniert?

LG
 
2 Monitore mit WQHD angeschlossen an USB-C funktioniert nicht. Dafür brauchst du die TB3 Docking Station.
Alternativ: Linker Monitor an die Docking Station, rechter Monitor per HDMI direkt am Laptop anschließen.
 
die Dock kann das, aus dem Datenblatt:

Maximum Video Output:
  • One: 4K @ 60 Hz
  • Two: 4K @ 60 Hz. (Source:2 Lanes HBR3* Source, MST, DSC 3:1)
  • Three: 4K @ 60 Hz X 2, 4K @ 30 Hz X 1. (Source:2 Lanes HBR3* Source, MST, DSC 3:1)
und im Handbuch steht
• If the USB-C connector or Thunderbolt 3 connector supports DisplayPort 1.4,
– One video output connector: up to 3840 x 2160 pixels / 60 Hz
– Two video output connectors: up to 3840 x 2160 pixels / 30 Hz
– Three video output connectors: up to 1920 x 1080 pixels / 60 Hz

• If the USB-C connector or Thunderbolt 3 connector supports DisplayPort 1.2,
– One video output connector: up to 3840 x 2160 pixels / 30 Hz
– Two video output connectors: up to 1920 x 1080 pixels / 60 Hz
Note: Do not connect three external displays to the dock, because the

Hat Dein Yoga jetzt DP 1.2 oder 1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht in Kombination mit diesem Laptop. Du musst ganz ganz genau in dieses Datenblatt schauen :)
 
Es hat an meinem X1 auch nicht funktioniert, gleicher Fehler.
Hab einen Kunden gehabt, der neue WQHD Monitore bestellt hat mit exakt diesem Lenovo Modell Gen1 sowie Gen2 und der hatte auch dieses Problem. Würde mich stark wundern, wenn das hier durch Magie plötzlich funktioniert.
 
Also das Lenovo ThinkPad X13 Gen 1 habe ich.
Also liegt es nicht an der Dockingstation sondern am Notebook?
 
Drewkev schrieb:
Nein, genau umgekehrt.
Äh ja meine ich.
Also dann kann man da auch dann quasi nichts machen oder?
 
Tamron schrieb:
2 Monitore mit WQHD angeschlossen an USB-C funktioniert nicht. Dafür brauchst du die TB3 Docking Station.
Alternativ: Linker Monitor an die Docking Station, rechter Monitor per HDMI direkt am Laptop anschließen.
Das probiere ich morgen aus. Aber wenn es am Notebook liegt, wird auch das wohl nicht gehen
 
Drewkev schrieb:
Nein, genau umgekehrt.
Es liegt am Notebook, ist alles aus den bei Lenovo erhältlichen Dokumenten ersichtlich.

Abhängig vom USB-C-Anschluss oder Thunderbolt 3-Anschluss an Ihrem Computer unterstützt das Dock
die folgenden Bildschirmauflösungen:

• Wenn der USB-C-Anschluss oder der Thunderbolt 3-Anschluss DisplayPort 1.4 unterstützt,
– Ein Videoausgangsanschluss: bis zu 3840 x 2160 Pixel / 60 Hz
– Zwei Videoausgangsanschlüsse: bis zu 3840 x 2160 Pixel / 30 Hz
– Drei Videoausgangsanschlüsse: bis zu 1920 x 1080 Pixel / 60 Hz
• Wenn der USB-C-Anschluss oder der Thunderbolt 3-Anschluss DisplayPort 1.2 unterstützt,
– Ein Videoausgangsanschluss: bis zu 3840 x 2160 Pixel / 30 Hz
– Zwei Videoausgangsanschlüsse: bis zu 1920 x 1080 Pixel / 60 Hz
Anmerkung: Schließen Sie keine drei externen Anzeigegeräte an das Dock an, da die
Bildschirmauflösung gering ist.

Also liegts am Notebook. Das X13 Yoga Gen1 hat nämlich nur DP1.2, sieht hier:

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...3_Yoga_Gen_1/ThinkPad_X13_Yoga_Gen_1_Spec.PDF

Ports[1]
Standard Ports
1x USB 3.2 Gen 1•
1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)•
1x USB-C 3.2 Gen 1 (support data transfer, Power Delivery and DisplayPort™ 1.2)•
1x USB-C 3.2 Gen 2 / Thunderbolt 3 (support data transfer, Power Delivery and DisplayPort 1.2)

edit: persönlicher Nachtrag ich hab auf Arbeit ein Thinkpad A285, das hat DP 1.4 über den USB-C und da funktionieren mit dem Dock 2x WQHD Displays anstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
corvus schrieb:
Also liegts am Notebook. Das X13 Yoga Gen1 hat nämlich nur DP1.2, sieht hier:
Das sagt das Handbuch vom Dock so, aber an sich kann DP 1.2 2xWQHD mit bis zu 75Hz ohne DSC/Chroma Subsampling.

Wenn das bei allen Notebooks mit DP 1.2 so ist, dann ist das natürlich was anderes. Auch wenn es (für mich noch) nicht logisch ist.
 
Drewkev schrieb:
Das sagt das Handbuch vom Dock so, aber an sich kann DP 1.2 2xWQHD mit bis zu 75Hz ohne DSC/Chroma Subsampling.

Wenn das bei allen Notebooks mit DP 1.2 so ist, dann ist das natürlich was anderes. Auch wenn es (für mich noch) nicht logisch ist.
Mag sein, dass das ein Lenovo Ding ist. Steht so in deren Datenblättern und kann ich aus beruflicher Praxis so bestätigen. Dass DP 1.2 mehr kann sei mal dahingestellt. Lenovo beschränkt da gerne auch mal anhand der Serie. Ein AMD-Notebook der E-Serie kann dann auch mal nur zwei externe Displays am Dock, eins aus der L-Serie mit identischer GPU und Dock auf einmal drei.
 
Drewkev schrieb:
Ich habe selber ein DP 1.2 Notebook von Lenovo und konnte 2x WQHD Monitore problemlos mit über 120Hz anschließen.
Das wiederum kann technisch eigentlich nicht möglich sein. Drei WQHD Displays mit 60Hz würden bereits 105% der DP1.2 Bandbreite aufbrauchen. Wie 2x WQHD bei 120Hz dann funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen. Das Wären knapp 27 Gbps Bandbreite, DP 1.2 hat 21.6
 
Drewkev schrieb:
Ich bin der Meinung, dass das Dock hier limitiert.
Ja, in diesem genauen Fall ja.

Die Kombination von Dock / Notebook kann nicht mehr.

DP 1.2/HBR2 kann locker 2xWQHD. Aber das Lenovo G2 Dock nimmt nur einen halben Displayport. Und dann geht das nicht mehr mit HBR2.

Bezüglich dem Probook. Der AMD Prozessor dadrin kann HBR3. Wenn also 2xWQHD auf vollem Chroma gehen (bei AMD kann man das eher runterdrehen / es passiert automatisch), dann müssen die Specs von Geizhals falsch sein und HP verhindert nicht, dass der Prozessor HBR3 ausgibt (das erfordert bei Intel explizit Verstärker-Chips im Notebook. Gilt vermutlich für AMD genauso, deshalb wird daran bei günstigeren Notebooks gespart).
Da aber die meisten Hersteller nicht die DP Geschwindigkeit HBR2 oder HBR3 angeben, wie es sich gehören würde, sondern nur Auflösungen die sie garantieren, ist da auch teilweise etwas Raten dabei, welche Geschwindigkeit das Notebook nun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und Drewkev
Zurück
Oben