Notebook an Dockingstation - 2 QHD Bildschirme - flackern

corvus schrieb:
Das wiederum kann technisch eigentlich nicht möglich sein.
Das ist es ja.

Es soll ja dieses DisplayLink geben, vielleicht deshalb....

Ray519 schrieb:
Ja, in diesem genauen Fall ja.

Die Kombination von Dock / Notebook kann nicht mehr.

DP 1.2/HBR2 kann locker 2xWQHD. Aber das Lenovo G2 Dock nimmt nur einen halben Displayport. Und dann geht das nicht mehr mit HBR2.
Ich sage danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Ray519 schrieb:
Bezüglich dem Probook. Der AMD Prozessor dadrin kann HBR3. Wenn also 2xWQHD auf vollem Chroma gehen (bei AMD kann man das eher runterdrehen / es passiert automatisch), dann müssen die Specs von Geizhals falsch sein und HP verhindert nicht, dass der Prozessor HBR3 ausgibt (das erfordert bei Intel explizit Verstärker-Chips im Notebook. Gilt vermutlich für AMD genauso, deshalb wird daran bei günstigeren Notebooks gespart).
Da aber die meisten Hersteller nicht die DP Geschwindigkeit HBR2 oder HBR3 angeben, wie es sich gehören würde, sondern nur Auflösungen die sie garantieren, ist da auch teilweise etwas Raten dabei, welche Geschwindigkeit das Notebook nun hat.
Würde auf jeden Fall den Unterschied 2 oder 3 Bildschirme möglich an gleichem Dock bei gleicher CPU/GPU in versch. teuren Serien bei Lenovo erklären.
 
Ja, HP scheint für das ProBook 445 G7 keinerlei Angaben zu dem DP Support zu machen. Die DP 1.2 kommen von Geizhals (Geizhals hatte in der Vergangenheit aus Verwirrung bei vielen Intel Notebooks DP 1.4 drauf geschrieben, obwohl es keinen HBR3 Support gab). Ich nehme an die sind da jetzt konservativ, und im Zweifel geben sie einfach DP 1.2/HBR2 an, weil noch langsamer findet man nicht mehr.
Ergänzung ()

@Croftout90 mit einem/dem TB Dock geht doppelt so viel Bandbreite durch das gleiche Kabel.
Aber auch dieses ThinkBook ist limitiert und hat nur einen DP hinter dem Thunderbolt und nicht die 2 vom Vollausbau. Mit einem USB-C auf Displayport Adapter an den anderen USB-C Port kommt man zusammen mit dem USB-C Dock an die größtmögliche Bandbreite dran.
 
Drewkev schrieb:
Welche meinst du da jetzt genau?
Die 1xUSB 3.0 mit Displayport 1.2, weil HP selbst nur "Displayport" sagt, ohne jegliche Angaben von Auflösungen oder Geschwindigkeiten.

Und dazu kommt noch, dass formell, selbst wenn es auf HBR2 Geschwindigkeit limitiert wäre, wäre es trotzdem ein DP 1.4 (es kann ja die anderen Features aus DP 1.4 wie HDR und DSC)

Die ganz korrekte Angabe wäre also eigentlich für alle Notebooks aus den letzten 2 Jahren DP 1.4/HBR2 oder DP 1.4/HBR3 (und dann auch noch DSC explizit angegeben eigentlich). Daher auch die Verwirrung das Notebooks als DP 1.4 gelistet waren. Diverse Hersteller (wie Dell bei meinem Notebook) haben die Angabe von Intel als "DP 1.4 (at HBR2 speeds)" zu DP 1.4 vereinfacht, was dann leider falsch war.
 
Drewkev schrieb:
Aha, das heißt, das ist nichtmal DP 1.2 sondern "darunter"?
Wie meinst du mit darunter?
Ich glaube jetzt habe ich wieder viel zu viel in meine Antwort gepackt...

HP gibt einfach keine Version an, weil das sowieso nur verwirrend ist.

DP 1.4 ist technisch gesehen ziemlich nichts sagend. Wie bei USB-C ist das meiste da drin optional. Und andere Features wie HDR gibt es erst seit DP 1.4. Die Version ist genau genommen nur die Version einer PDF.
Gleiches haben wir ja jetzt mit HDMI 2.1. Alles was neu auf den Markt kommt ist offiziell HDMI 2.1. Braucht deshalb aber noch lange nicht schneller zu sein oder irgendwas mehr zu können als 5 Jahre alte HDMI 1.4 HW.

Wenn du aktuelle Intel Alder Lake Mainboards anschaust, sieht man das jeder Hersteller den Scheiß anders angibt. Manche schreiben überall DP 1.4 drauf, geben aber dann an "max. 3840x2160@60Hz" (-> HBR2). Andere geben DP 1.2 an. Manche geben DP 1.4 ohne weitere Kommentare an. Ich glaube nur ein Hersteller hat es einfach gemacht und DP (HBR2) drauf geschrieben.

Deshalb wahnsinnig schwer zu wissen, wann HBR3 tatsächlich möglich ist. Das kann man eigentlich erst annehmen wenn so was wie 5K@60, 8K@30Hz, 8K@60Hz oder explizit HBR3 drauf steht. Denn diese Auflösungen gingen nur mit Tricks wie Chroma Subsampling oder DSC noch mit HBR2 (8K60 geht nur mit HBR3+DSC, das ist dann totsicher, dass da niemand mit den Angaben vertuschen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die 3. PDF von HP mit Specs zeigt:
1649169392200.png

Woraus man stark vermuten kann, dass es offiziell HBR3 kann, weil anders würde diese Kombination keinen Sinn machen. Bisher war noch keiner der Notebook / PC Hersteller so dreist, an so einer Stelle Auflösungen zu versprechen, die nur mit Chroma-Subsampling oder 6 Bit Farbtiefe gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die Lenovo Vantage Software. Die macht das alles ohne das man genau gucken muss.
 
Tamron schrieb:
Dafür gibt es die Lenovo Vantage Software. Die macht das alles ohne das man genau gucken muss.
Nicht für die Dockingstation..
 
Tamron schrieb:
Deswegen habe ich auch gestern 4 Docks damit geupdatet. Ach diese Magie hier.
Bei meiner Lenovo kam nie was über Vantage, hab immer manuell geupdatet.
 
Zurück
Oben