Notebook an Fritz Box über WLAN Problem

tuningfan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mein Notebook (Asus X51R) mit integrierten WLAN mit meiner Fritz Box Surf & Phone 7050 verbinden, jedoch findet mein Notebook die Box nicht.

WLAN ist in der Fritz Box aktiviert.

Woran kann es liegen das mein Notebook meine Fritz Box nicht findet?

Vielen Dank im voraus

Gruß
tuningfan

Hi,
die Funktion ist aktiviert, dass Notebook ist ca. 5m entfernt.

An der Entfernung dürfte es nicht liegen, da mein Desktop-Rechner noch weiter entfernt ist.

WLAN am Notebook aktiviert? Meist haben die NB's dafür einen extra Schalter.

@tuningfan
Bei AVM findest Du ganz übersichtlich zusammengefaßt eine erste Hilfe:

Die FRITZ!Box wird von der WLAN-Konfigurationssoftware eines anderen Herstellers nicht gefunden. Was kann ich tun?
Wird die FRITZ!Box von der WLAN-Konfigurationssoftware eines anderen Herstellers nicht gefunden, kommen verschiedene Ursachen in Frage. Führen Sie deshalb die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die FRITZ!Box von der WLAN-Konfigurationssoftware nun gefunden wird.

FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter positionieren

* FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter möglichst nah beieinander im selben Raum aufstellen
HINWEIS:
Stellen Sie keines der Geräte in eine Zimmerecke.

Konfiguration der FRITZ!Box
Vorbereitungen

1. FRITZ!Box über den LAN- oder USB-Anschluss mit Computer verbinden
2. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
3. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
4. Aktivieren der Option "Expertenansicht aktivieren"
5. "Übernehmen

WLAN aktivieren

1. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "WLAN" > "Funkeinstellungen"
2. Aktivieren der Option "WLAN aktivieren"
3. "Übernehmen"

SSID-Übermittlung aktivieren

1. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "WLAN" > "Funkeinstellungen"
2. Aktivieren der Option "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben"
3. "Übernehmen"

Sendeleistung konfigurieren

2. Im Dropdown-Menü "Sendeleistung" Eintrag "100%" auswählen
3. "Übernehmen"

Funkkanal ändern
Wenn es in der unmittelbaren Umgebung der FRITZ!Box andere WLAN-Geräte gibt, überlappen sich evtl. die Frequenzbänder der Funknetze und es kommt zu gegenseitigen Störungen. Testen Sie daher einen anderen Funkkanal für die FRITZ!Box:

2. Im Dropdown-Menü "Funkkanal auswählen" einen anderen Kanal wählen
3. "Übernehmen"

Ergänzend kannst Du noch Deinen WLAN-Treiber aktualisieren (sofern Updates verfügbar) und ggf. die aktuelle Firmware auf Die 7050 aufspielen.

Gruß

Zurück
Oben