Fritz!Box 6490 Cable kein Internet über WLAN

TeeEss

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
57
Hallo zusammen,

wir haben Zuhause über Vodafone die oben genannte Fritzbox seit einigen Jahren. Nun kommt es aber mittlerweile täglich vor, dass das WLAN Signal zwar noch vorhanden ist, aber kein Internetzugang mehr bietet. Durch ein Neustart lässt sich das Problem beheben, jedoch kann das ja kein Dauerzustand sein. Über die LAN Verbindung bestehen zu keinem Zeitpunkt Probleme. Ist die Fritzbox eventuell defekt?

Das einzige, was mir suspekt vorkommt, ist der Verlauf in der Auslastung vom 5 GHz Funkkanal. Das würde zumindest zeitlich zusammenpassen. Kann man hieran etwas erkennen?

Gruß
 

Anhänge

  • 20220722_104255.jpg
    20220722_104255.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 146
Man sieht dass praktisch nichts mehr gesendet und empfangen wird ab dem gewissen Zeitpunkt. Was die Theorie der defekten FB stützen würde.
 
Wenn über LAN Internet verfügbar bleibt wenn WLAN weg ist und der Fehler auf mehreren WLAN Endgeräten auftritt bleibt nur noch die FritzBox ;)

Gegebenenfalls FritzBox Updaten und/oder mal auf Werkseinstellungen setzen.

Wenn es dann immer noch der Fall ist muss leider ne neue FritzBox her.


Edit: Stimmt die Radarerkennung wäre ein Thema. Das betrifft dann aber nur 5GHz.
Sollte auch im Log auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Kanal funkt die FritzBox denn? Bitte mal den gesammelten Screen hier hochladen.
Im 5 GHz Band gibt es zum Beispiel bevorzugte Nutzer, Stichwort Radar.
Wenn die Box auf so einem Kanal funkt dann kann das WLAN deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Incanus
Anbei die weiteren Bilder. 2,4 GHz schaut soweit normal aus. Nur eben der 5 GHz Kanal nicht. Der 2,4er scheint aber trotzdem kein Internetzugang zu bieten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-22 114143.png
    Screenshot 2022-07-22 114143.png
    93 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2022-07-22 114121.png
    Screenshot 2022-07-22 114121.png
    93,8 KB · Aufrufe: 142
Warum änderst du den 5ghz Kanal nicht auf einen Kanal ausserhalb der radarerkennung?
 
Welcher Kanal wäre da ratsam? Ich habe die Fritzbox bisher immer auf automatischer Kanalwahl gehabt und hatte noch nie Probleme damit...
 
Hat dein WLAN noch die Standartbezeichnung? Könnte, wenn noch jemand die gleiche Fritzbox in deiner Nähe im Einsatz mit Standartnamen hat, das Problem sein.
 
redjack1000 schrieb:
Bekommst Du denn die Radar Meldungen im Logfile der Fritzbox?

CU
redjack
Seit dem Neustart (15 Uhr) kam noch keine. Ich warte mal weiter ab und berichte dann.


kevsei schrieb:
Hat dein WLAN noch die Standartbezeichnung? Könnte, wenn noch jemand die gleiche Fritzbox in deiner Nähe im Einsatz mit Standartnamen hat, das Problem sein.
Hat noch die Standardbezeichnung, ja. Aber in der Nähe hat niemand die gleiche Fritzbox. Was mich jedoch stutzig gemacht hat:
bei "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung" wird unter 5GHz noch einmal genau der gleiche WLAN-Name aufgeführt. Laut MAC-Adresse ist das unser Fritzrepeater 2400. Prinzipiell stimmt das ja, da er als Mesh konfiguriert ist. Aber warum taucht dann bei 2,4GHz nicht genau so der WLAN-Name auf? Kann es eventuell hiermit etwas zu tun haben?
 
Ich habe genau dasselbe Problem. Hab hier auch schon mal nachgefragt. Es hat nix mit Radar zu tun. Habe bei mir 5 GHz ausgeschaltet und das Problem ist wieder aufgetreten. Repeater sind bei mir nicht im Einsatz.
 
redjack1000 schrieb:
Bekommst Du denn die Radar Meldungen im Logfile der Fritzbox?

CU
redjack
Ja, sind vorhanden. Passt zeitlich jedoch nicht zusammen.

Eventuell liegt wohl doch ein Defekt vor. Die Fritzbox hat ja nun auch bereits einige Jahre auf dem Rücken. Werde mal wohl Vodafone bezüglich eines Ersatzgerätes kontaktieren.
 
Zurück
Oben