Notebook an LCD TV via HDMI. Wie Sound an TV?

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich möchte mein Notebook gerne an meinen LCD anschließen, um Filme von der HDD zu schauen.
Nun kenne und habe ich ein Kabel von S-Video/Klinke auf SCART, was auch wunderbar klappt. So wird der Sound und das Bild an den TV übertragen.

Aber warum mit Scart zufrieden geben, wenn es auch via HDMI gehen würde.
Gibt es da einen Adapter z.B. in der einen Richtung HDMI/Klinke auf HDMI/Chinch, oder wie kann man das lösen, damit eben Bild und Ton via HDMI vom Notebook zum LCD kommen?

Danke & Grüße
 
Na entweder du machst es so wie du schon gesagt hast. Ein HDMI-Kabel und noch ein Kabel für den Sound, entweder analog über klinke/chinch oder digital wenn dein Notebook und dein TV einen optischen aus/eingang haben.

Aber eigentlich kann bei HDMI auch der Ton im Kabel mit übertragen werden, ich weis nur nicht ob dein Notebook das unterstützt.
 
Scart ist analog, HDMI ist Digital. Du wirst nicht den selben Tonausgang am Notebook dafür verwenden können.
Einige Notebooks haben am S-Video-Ausgang aber einige Pins mehr, worüber ein S/PDIF-Ausgang gelegt wird. Ältere Dell-Notebooks hatten da immer so einen kleinen Adapter dabei, womit man Bild und Ton trennen konnte. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall?
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch keinen Adapter gesehen habe, der getrennte Bild- und Tonquelle zu einem HDMI-Stecker zusammenfasst - in Deinem Fall Bild über DVI und Ton über das angesprochene S/PDIF.
Ein Freund von mir hat einen Sharp-Fernseher, der extra für diesen Fall einen HDMI-Eingang besitzt, bei dem der Ton aber analog über Sereo-Klinke angeschlossen werden kann. Wenn Dein TV das nicht hat, glaube ich nicht, dass Du den HDMI-Anschluss mit Ton nutzen können wirst.
Falls Du tatsächlich einen S/PDIF-Ausgang an Deinem Notebook haben solltest, lässt sich da evtl. etwas basteln (Grafikkarten mit HDMI bieten beispielsweise auch die Möglichkeit, den Ton der Soundkarte über ein internes Kabel durchzuschleifen, also geht es hier nur darum die "Leitung zu legen"), aber eine fertige Lösung im Sinne von "Adapter xy" findest Du eher nicht - würde mich zumindest wundern.

Edit:
Ich habe mal kurz gesucht und folgendes gefunden:
http://www.dcskabel.de/kabel/hdmi-c....html?sessID=c68c23923654409349ceb5fdfd8f96e8
Ich denke aber nicht, dass so etwas die Lösung ist, wenn man den Preis betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es gibt doch gar kein Problem, HDMI macht Ton und Sound.
 
Zurück
Oben