PC via HDMI an Sony Bravia 100Hz TV kein 5.1

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10.857
Hallo ich grüße euch,
ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe mein PC via HDMI an einem Sony Bravia XD93 angeschlossen und betreibe diesen mit der Auflösung 1080p@100Hz & 4K@60Hz/30Hz. Der TV Unterstützt Dolby Digital 5.1 aber auch DTS aber ich bekomme lediglich Stereo Signale die an den AVR via Optischen Ausgang weiter leite. Wenn ich den PC via HDMI direkt an den AVR anschließe habe ich sofort echtes 5.1 aber leider dann lediglich 60Hz@1080p. Komischerweise wird jede andere Quelle, sei es normal TV, Kodi, Amazon Video oder aber auch Netflix mit echten Dolby Digital oder DTS an den AVR weiter geleitet nur nicht die PC Signale



Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma und könnt mir bei dem Problem helfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
CyberdyneSystem schrieb:
aber ich bekomme lediglich Stereo Signale die an den AVR via Optischen Ausgang weiter leite.
Du gehst über HDMI in den TV und über Optical Out wieder raus auf den AVR?
Das ist aber häufig bei TVs so dass sie ein externes Signal nicht komplett durchschleifen (Passthough) können.

CyberdyneSystem schrieb:
Der TV Unterstützt Dolby Digital 5.1 aber auch DTS
Ja, aber er macht daraus vermutlich einen Stereo Downmix weil er kein Passthough kann.

CyberdyneSystem schrieb:
Komischerweise wird jede andere Quelle, sei es normal TV, Kodi, Amazon Video oder aber auch Netflix mit echten Dolby Digital oder DTS an den AVR weiter geleitet nur nicht die PC Signale
Was ist in dem Fall die Quelle? Da es ein Android TV ist gehe ich mal davon aus dass du die jeweiligen Apps auf dem TV meinst.
Genau dafür ist der Optical Out ja auch gedacht.

Ich denke der richtige Ansatz für dich wäre den TV per HDMI mit ARC (audio return channel) an den AVR zu hängen. Dann sollte auch Passtrough gehen und der PC Sound sollte als 5.1 Signal am AVR ankommen. Musst aber schauen ob TV und AVR ARC unterstützen.
 
Und genau das ist das Problem. Mein Pioneer AVR kann leider kein ARC :-(
Wenn ich am PC z.b. VLC öffne und darüber ein Film laufen lasse, wird der Ton Korrekt an den AVR gesendet (Dolby Digital 5.1 oder DTS) und auch entsprechend wiedergegeben. Games hingegen, werden lediglich nur noch in Stereo durchgeschleift obwohl die 5.1 PCM Unterstützung anliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den AV Receiver per optischem Kabel angeschlossen hast ist es auch logisch. Denn da reicht die Datenrate nicht für 5.1 PCM. Um Mehrkanalton in Spielen über optischem Kabel zu bekommen brauchst du eine Soundkarte mit DTS Connect oder Dolby Live.
Dasselbe Problem hatte ich auch, eine Asus Xonar DS hatte es gelöst bzw habe ich mir einen neuen AV Receiver mit HDMI gekauft, sodass der PC direkt am AV Receiver angeschlossen ist.
Dein AV Receiver kann eben nicht mehr als 100Hz ausgeben, deswegen nur 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben