HDMI - kein Sound am TV in 2k 60 Hz

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
168
Moin zusammen,

ich habe an meiner RTX 2070 Super sowohl einen Monitor über DP als auch einen Fernseher (Samsung RU7099) angeschlossen. Da ich Uncharted gerne in 2k und nicht 4k spielen möchte, muss ich dafür in den Windows-Einstellungen die Auflösung für den TV von 4k auf 2k umstellen, da dies im Spiel exklusiv nicht möglich ist.

Nun zum Problem:
Läuft der TV über das HDMI-Kabel in 4k, habe ich sowohl bei 30 als auch 60 Hz eine einwandfreie Tonübertragung.
Stelle ich die Auflösung über die Anzeigeeinstellungen auf 2k um, habe ich im 30Hz-Modus ebenfalls Ton, nicht jedoch sobald ich auf 60 Hz umstelle (es ist in Windows das korrekte Wiedergabegerät ausgewählt). Die Grafikkartentreiber sind aktuell, das HDMI-Kabel sowohl am PC als auch am Fernseher aus- und wieder eingesteckt, Sound-Einstellungen am TV habe ich von "Optimiert" über "Standard" und "Verstärkt" getestet. Der Ton kommt nur über den 30 Hz-Modus. Es sei denn, ich stelle auf 4k um.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und Grüße!
 
maccemania schrieb:
Da ich Uncharted gerne in 2k und nicht 4k spielen möchte
dann aktiviere doch einfach fsr/dlss, dann brauchst du an der auflösung nicht rumspielen. im "performance" modus hast du die gleiche renderauflösung als wenn du auf 2k runtergehst und selbst das sieht noch besser aus:
Der Quality-Modus sieht logischerweise besser aus als „Performance“, doch auch letzterer bietet immer noch eine bessere Bildqualität als die native Auflösung.
https://www.computerbase.de/2022-10...k-test/2/#abschnitt_fazit_zu_fsr_2_und_dlss_2
 
Zurück
Oben