notebook an OLED TV - stotternder Ton?

Gamer20

Lieutenant
Hallo,

ich mußte mir ein neues Notebook (MSI GS65 (Geforce 1060)) zulegen (da altes Notebook defekt), welches einen 144Hz Bildschirm hat. Daher habe ich die Frequenz auf 60Hz reduziert, so das wenigstens ein Bild auf den Fernseher (LG OLED 55C8LLA) projeziert wird. Das Notebook wird über ein highspeed HDMI 2.1 Kabel von HAMA, an den TV angeschlossen. Jetzt habe ich auf dem TV, immer noch teilweise streifen (Schnee bzw. rauschen) und einen stotternden Ton.

An meinem alten Laptop (MSI GS70 silber Edition) funktionierte alles reibungslos.

Wo liegt jetzt das Problem? evtl. da mein Laptop NUR per HDMI FullHD ausgibt und die aktive Auflösung auf dem TV 4K ist? kann ich per Thunderbold dann den Laptop IRGENDWIE an den TV anschlißen?

oder liegt das Problem woanders? Im Anhang meine Anzeige - Eigenschaften von beiden Geräten.

Bild 1 zeigt den neuen Laptop (bei dem das nicht funktioniert)
Bild 2 zeigt den alten Laptop (hatte ihn nochmal anschalten können, ohne das er abgestürzt ist)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 311
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl ganz neu sein, dass HAMA HDMI 2.1 Kabel hat. Ist es schon älter, beispielsweise vom letzten Jahr, ist es unmöglich und gehört zum Betrug mit HDMI 2.1 Auszeichnungen, obwohl es niemals HDMI 2.1 Kabel waren.
Aber okay... (ein anderes Thema)

Hast du das selbe Kabel auch am alten Notebook verwendet?
Wenn ja: Hat sich die Position des Kabels und die umliegenden Geräte verändert? Starke magnetische Felder können die Qualität beeinflussen, was nur durch eine andere Verlegung des Kabel gelöst werden kann, wenn man sich kein deutlich stärker isoliertes Kabel (z.B. von Oehlbach) kaufen will. Aber diese haben ihre Grenzen.

Deine Grafikkarte muss (ohne es zu prüfen) locker 4k@60 Hz über ein HDMI Kabel darstellen können. Auch meine 980 M kann es und ich glaube auch die 8xx M konnten es bereits locker.
Du könntest auch versuchen, den Fernseher über Display Port anschließen. Das ist in der Regel der deutlich bessere Anschluss.

Zur Lösung:
Ich habe die Vermutung das es hilft, wenn du das Bild nicht erweiterst, sondern alleine über den Fernseher ausgibst. Also den Notebook Monitor deaktivierst, solange der Fernseher eingeschaltet ist. Das lässt sich im Treiber oder in der Windows Einstellung umstellen. (Auch dass du das Notebook dabei zuklappen kannst, ohne dass es ausgeht)

Bei meinem Notebook (Signatur) und meinem Fernseher (Signatur) funktioniert alles einwandfrei. Daher muss es eigentlich nur eine Einstellungssache sein, wenn das Kabel in Ordnung ist keine starken magnetischen Felder am Kabel sind. (z.B. ein großer Lautsprecher)
Ich verwende dabei ein <10 Euro 1m HDMI 2.0b Kabel.

ja ich hatte das das kabel vom alten NB ins neue NB gesteckt. sonst ist alles so geblieben (am TV, verkabelung usw.).

es geht komischerweise manchmal, video läuft 10 minuten durch (länger habe ich es nicht getestet gehabt). danach das neue NB in den standby versetzt, wieder angemacht, wieder das selbe problem.

also zum test wieder in den standby und wieder angemacht, kabel angeschlossen und jetzt geht es erstmal wieder. alles sehr komisch.

werde wohl mal auf displayport (wobei laut hersteller nur der hdmi und thunderbolt 3 anschluß 4K hat) umstellen. denke der displayport evtl. auch, kann mir nicht vorstellen, das man es dort weg gelassen hat.

was mir noch aufgefallen war, das bei den intel grafikeinstellungen (desktop -> kontextmenu) auf dem alten NB der TV mit aufgelistet ist, wenn das hdmi kabel angeschlossen ist.

beim neuen NB wird der TV nicht angezeigt, da steht NUR "integrierter bildschirm", also NUR das dispslay des NB. hmm....

desweiteren wird auf meinen 2 bildern, beim alten NB bei beiden Bildschirmen die gleiche Grafikeinheit angegeben und beim neuen NB eben nicht. leider habe ich in der nvidia stystemsteuerung keine "anzeige" einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss leider auch erwähnen, dass es bis heute oft Probleme in Verbindung mit Standby / Energiesparmodus gibt. Jedes Gerät und jede Konfiguration kann anders reagieren. Auch ich habe manchmal Fehler gehabt deswegen gehabt, weshalb ich grundsätzlich niemals den Standby oder Energiesparmodus nutze bzw. ihn direkt von Anfang an deaktivieren.

Moderne Computer, vor allem mit Windows 10, fahren heute so schnell hoch, dass es dieses Feature nicht mehr braucht.

ok ich werde mal morgen in den medienmarkt gehen und ein neues hdmi kabel holen (das aktuelle kabel ist vom mai, läft unter der bezeichnung"Highspeedkabel" die kosten so 15 euro das stück, bei 3 meter) und einen adapter für thunderbolt auf hdmi oder im internet bestellen. mal schauen was dann passiert.

aktuell läuft mein altes NB wieder, dafür hat sich die eine raidplatte verabschiedet (laut intel storage). weder das ist ne folgeerscheinung oder der verursacher, der sich still und heimlich über wochen ausgebaut hat. (vorher seltene abstürze und dann immer häufiger).

leider ist der RAM so verbudelt (kann ja auch sein, das das der übeltäter ist), das ich alles demontieren müßte. werde es wohl mal zur reparatur schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem Thunderbolt 3 Adapter auf HDMI geht es jetzt. liegt wohl somit am Anschluß des Laptops.

Zurück
Oben