Notebook arbeitet zu langsam.

xclvoi

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich besitze neben meinem Computer einen Laptop. Ich nutze ihn eigentlich nur für Emails und Internet-Recherche, sowie kleinere Spiele (Warcraft 3).
Leider bin ich mit der Performance absolut nicht zufrieden. Beim Kauf des Laptops (Neuware) vor ca. 2 Jahren ist es mir nie richtig aufgefallen. Wie gesagt, ich nutze den Laptop kaum. Umso ärgerlicher ist es, dass er jetzt, wo ich ihn wirklich brauche, nicht die erwünschte Leistung bringt.

Das öffnen des Email-Programms dauert ewig, fast 1 Minute. Bei meinem PC ist das selbe Programm nach 2 Sekunden einsatzbereit. Dies gilt auch für andere Programme. Alles dauert einfach zu lange. Bis der Laptop nach dem Boot bereit ist, bis der WMP sich geöffnet und die Musik abspielt etc. Nichts läuft richtig flüssig, nicht mal das einzige Spiel (Warcraft 3), trotz niedrigsten Einstellungen.
Viren sind nicht drauf. Zugemüllt ist der PC auch nicht.

Hier mal die Daten:
AMD Athlon 64 X2 QL-60 (1,9 GHz) 1MB L2 cache
Up to 1279MB Nvidia Geforce 9400M (Turbo-Cache)
3 GB DDR2
Windows Vista SP1
320 GB HDD (Knapp 65 GB belegt)

Habe den Laptop damals bei Telepoint gekauft.

Ist Vista vielleicht einfach nicht das passende Betriebssystem? Ich hätte noch Windows XP, dass ich dort installieren könnte. Ich weiß nur nciht ob das so einfach klappt? Wie ich schon sagte, hab den Laptop "fertig" bei Telepoint gekauft.
Jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß xclvoi

Kauf dir eine SSD.
Installiere Windows 7
Windows XP würde ich sein lassen, auch wenn es schneller laufen würde. DOS läuft schließlich auch schnell und keiner nutzt es. Soweit ich weiß gibts für Vista auch SP2..

moin,

warum ne SSDkaufen???
ich würde einfach mal das Notebook durchchecken, z.B. den Updatestatus, Protokolle überprüfen, Chkdsk machen usw.
Vllt hast du ja auch ne Menge an vorinstallierten Programmen drauf, die automatisch starten und so Ressourcen killen. Falls nichts Wichtiges drauf ist und du nen sauberes System willst, Vista neu installieren (dann kannst du ja sehen, ob es besser läuft :) ). Aber denk dran...Vista ist auch nen Ressourcenfresser... :)

Wie dem auch sei, viel Glück! ;)

darkfate schrieb:
Kauf dir eine SSD.
Installiere Windows 7
Windows XP würde ich sein lassen, auch wenn es schneller laufen würde.

Das hilft garantiert!

Andere möglichkeit: Festplatte entmüllen (CCleaner, Datenträgerbereinigung) + defragmentieren
Das ist kostenlos, kann aber maximal die leistung wiederherstellen, die der rechner zu beginn hatte. mit einer SSD hingegen läuft die ganze Kiste um Welten schneller.

Eine SSD bringt da nicht viel, da klemmt irgendwas.

Was sagt denn der Taskmanager?
Was sagt denn der Gerätemanager?

Die CPU ist aber auch nicht der Hit.

Gruß Uwe

Ich habe selbst ein betagtes Notebook mit SATA1, noch nicht mal SATA2. Die CPU ist bei mir auch nicht gerade ein Primus. Hier im Forum gab es auch Zweifler die sagten dass das nicht so viel bringen wird. Habe mir die OCZ 120GB MAX IOPS gekauft und bin begeistert. Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Warum? Während die sequentiellen Transferraten Niemandem etwas nutzen, wirken sich vor allem die normalen 4k Lese- und Schreibgeschwindigkeiten "ohne QD" mit höheren Werten sich auch deutlich auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus.

Selbst wenn dort im System etwas klemmt so wird es Zeit sich mal von Vista zu verabschieden oder zumindest mal das SP2 mit allen Updates frisch zu installieren.

Zurück
Oben