Notebook Asus R556Q AMD A12 Tastatur defekt

Immun21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Notebook Asus R556Q , Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Notebook Tastatur, das Problem habe ich selbst verschuldet, ich habe eine externe Festplatte die ich noch herumliegen hatte mit einem 12 Volt Festlattenadapter an dem ein USB Kabel ist angeschlossen, die Festplatte lief, zeigte keine Probleme, doch als ich das USB Kabel in mein Notebook gesteckt habe ist das Notebook ausgegangen. Neustart war ok, doch meine Tastatur geht nicht mehr. Ich habe Linux und Win10 drauf, bei beiden Systemen geht es nicht mehr. Im Bios oder Dos-Modus funktioniert die Tastatur. Dann habe ich eine Externe Tastatur angeschlossen, die funktioniert tadellos mit Linux und Win10. Also wer kann mir hierbei helfen ? habe Tastatur geöffnet aber keine Auffälligkeiten entdeckt, neue Pad und Tastaturtreiber installiert, ohne Erfolg. Linux und Win10 installiert doch ohne Erfolg. Im Dos und Bios geht alles. Beim Neustart von Win10 und anschließend Chrom Brauser öffnen kommt es vor das in der Suchleiste einige Buchstaben erscheinen, manchmal wenn ich auf der Tastatur wahllos herumdrücke erscheint auch manchmal ein Buchstabe. Die Anschlagverzögerung in der Systemsteuerung habe ich ausgeschaltet. Die Hotkys Fn-Tasten F1-F12 habe ich alle durch versucht ohne Erfolg.
 
Zeig mal lsusb unter Linux

Was meinst du mit DOS Modus? Hast du msdos installier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immun21
Joa, hast wahrscheinlich das Mainboard gegrillt. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immun21 und madmax2010
Aber wieso geht dann seine Tastatur dann im BIOS? Wenn gegrillt dürfte gar nichts mehr gehen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immun21
Hallo erst mal und vielen Dank für die Anteilnahme. Also wenn ich im Linux lsusb eingebe kommt diese Meldung:

lappi@lappi-X555QA:~$ lsusb

Bus 001 Device 005: ID 13d3:5a11 IMC Networks USB2.0 VGA UVC WebCam

Bus 001 Device 004: ID 13d3:3414 IMC Networks Bluetooth Radio

Bus 001 Device 003: ID 1ea7:0064 SHARKOON Technologies GmbH 2.4GHz Wireless rechargeable vertical mouse [More&Better]

Bus 001 Device 002: ID 0438:7900 Advanced Micro Devices, Inc. Root Hub

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 002 Device 003: ID 058f:6387 Alcor Micro Corp. Flash Drive

Bus 002 Device 002: ID 04d9:1603 Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

lappi@lappi-X555QA:~$



Und Ja, im Bios , in der Eingabeaufforderung im Dos Modus funktioniert die Tastatur.
Im Linux Ressourcen Monitor habe ich auch noch einige Werte gefunden, nur kann ich sie nicht deuten !
Vielleicht kann man hier etwas erkennen, oder wenn noch jemand eine Idee hat was ich noch versuchen könnte. Eine Externe Tastatur über USB funktioniert problemlos
 

Anhänge

  • IMG_20221024_224036.jpg
    IMG_20221024_224036.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20221024_223753.jpg
    IMG_20221024_223753.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
Nochmal gefragt. Welche Eingabeaufforderung und vor allem wie kommst Du da hin?

Immun21 schrieb:
Bus 002 Device 002: ID 04d9:1603 Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard

Ist das die externe oder die interne Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immun21
Im Bios und im Dos Modus funktioniert die interne Tastatur. Das eine Bild ist nur der Bootvorgang abfotografiert, weil da Error steht wollte ich das gezeigt haben. Wie komme ich in den Dos Modus,! ich habe einen Linux Bootmanager drauf, wenn der beim Einschalten die Systeme zur Auswahl gibt, drücke ich Esc dann bin ich im Dos Modus und die interne Tastatur funktioniert einwandfrei, hier noch ein Bild, habe Wahllos mit der internen Tastatur herumgetippt, seltsam aber wahr:confused_alt:
 

Anhänge

  • IMG_20221024_225558_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20221024_225558_BURST001_COVER.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Das ist kein DOS-Modus, sondern der GRUB Bootloader. Steht auch oben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immun21
Oh, schon wieder was gelernt. Aber hier im GRUB funktioniert die interne Tastatur, hat schon jemand eine Idee was es sein könnte ?? Ach was ich vergessen habe, wenn ich im Win10, im Google Suchleiste mit der Internen Tastatur herum tippe, erscheinen 2-3 min später einige Buchstaben nacheinander. Das hilft vielleicht auch weiter.:rolleyes::confused_alt:
 
Das mit dem GRUB habe ich nicht gewusst, für mich sah es aus wie das Dos, aber weiter gekommen bin ich nicht, ich suche im Netz schon nach einem billigen Ersatzboard zu m testen, voll verzweifelt 😢😭
 
Wenn im BIOS und im Bootloader die Tastatur funktioniert ist eigentlich nix mit der Tastatur.

Kannst Du mal bitte ein Live-Linux booten und damit die Tastatur ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immun21
Linux Live gebootet, Interne Tastatur geht nicht, aber unten rechts im Bild ist ein Eingabefeld aufgeganen in dem ununterbrochen ( f ) läuft, wie wenn man die F-Taste gedrückt hält fffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff läuft ständig läßt sich nicht ausschalten, auch nicht mit externer Tastatur
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immun21
Ok Danke, dann kaufe ich mir ein neues Mainboard, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Wenn es das überhaupt zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben