Notebook aufrüsten, geht DDR2?

• Ersteller Ersteller starsecurity
  • Erstellt am Erstellt am
S

starsecurity

Gast
Also ich habe ein altes Notebook. Es ist ein Samsung P20. Es hat momentan 256 mb Arbeitsspeicher. Ich habe auch eine "Bedienungsanleitung" vom Hersteller und darin steht folgendes:

Man kann das Notebook mit einer 128, 256 oder 512 MB-DDR-SDRam Speicherkarte aufrüsten.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass man keine DDR2 in einen DDR-Slot reinstecken kann. Doch 512 MB sind echt wenig. Könnte ich aber eine 1 GB DDR reintun? Oder gibt es etwas, was größer als 512 MB ist und in den DDR-Slot passt?

Danke schonmal für eure Antworten.
Sry nochmal, aber ich bin eher Softwaremäßig bewandert.

Ist es SO-SD-Ram oder SO-DDR-Ram? Bzw. ist die Kerbe beim Speicher eher in der Mitte oder eher außen (In der Mitte = SD Ram, bis maximal 512MB, eher außen wäre DDR Ram, gibts auch in 1GB).

Edit: Wenn dort aber steht das maximal 512mb pro Slot reingehn ist die Chance gleich 0 das du nen 1GB Riegel reinsteckst. Alte Technik eben :-/

Mein Siemens hat noch einen Ram unter der tastatur versteckt.Kann bei dir auch noch einer sein?Nimm am besten dein Teil und gehe in einen Pc Laden .Am besten dort probieren.Und vorher nach den Kosten fragen.kann auch sein dass dein Bios nur eine bestimmte Grösse unterstützt.

Beim RAM handelt sich um SO-DDR-RAM --> Kaufmöglichkeit ansonsten im www gucken, wer zu welchen Preisen was liefern kann.

Und nicht das BIOS bestimmt die RAM-Größe, sondern der Chipsatz. Das BIOS kann evtl. bestimmte RAM-Größen nicht (korrekt) erkennen

Wie lautet die genaue Bezeichnung vom NB ( z.B. NP20FP06RU/SUK)? Die RAMs sind entweder unter der Tastatur oder unten unter einer Abdeckung, schau mal ins Handbuch. Poste dann die Bezeichnung deiner jetztigen Speichermodule und ob es einen oder zwei RAM-Slots hat.

Hallo. Laut Beschreibung sollte folgender Speicher passen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr&asuch=pc 2100&sort=p

Ob ein 1 GB Riegel funktioniert bezweifle ich, schließe es aber auch nicht aus. Manchmal wird sowas im Nachhinein z.B. über ein BIOS Update ermöglicht.

Ich würde dir raten auf jeden Fall den Laptop zu öffnen und nachschauen wieviel RAM Steckplätze vorhanden sind (schätzungsweise 2). So kannst du auch nochmal genau nachprüfen, was verbaut ist. Eventuell sind da 2x128 MB drin. Für 30 Euro kannst du dir dann 2x512MB holen und hättest somit 1GB, den/die alten Riegel kannst bei eBay für 2-3 Euro losbekommen ;)

denke am bersten mit cpu z oder so mal überprüfen wie viele Ram Riegel.Aber trotzdem mit ram hatte ich auch viele Problem.Am besten ist im Laden probieren.Auch wenn es bisschen teurer ist.Ansonsten musst du zurückschicken usw.

ok, ich werde mich mal mit der frage an einen PC Laden wenden.

Hier noch ein Auszug aus CPU-Z:

Unter Memory:
General:
Type: DDR
Size: 256 MBytes

Zurück
Oben