WLAN-Antenne im Notebook aufrüsten

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
373
Hallo,

nachdem ich mit der Realtek-WLan-Karte RTL8821CE große Probleme habe, (Forumthema hier) möchte ich diese nun endgültig gegen die Intel AC 9260 tauschen. Karte ist schon vorhanden, sie hat zwei Antennenanschlüsse. Nun ist allerdings im Notebook nur eine Antenne verbaut. Platz für eine Zweite ist oben im Displayrahmen vorhanden. Dort kommt eine Klebe-WLan-Antenne rein. Allerdings finde ich keine PCB-WLan-Antenne mit Kabellänge von etwa 60 cm (17 Zoll Display) und einem IPEX4/MHF4-Anschlussstecker.

Das originale Ersatzteil von HP, in Ausführung Dual, wäre (Teilenummer) L22497-001. Leider finde ich auch da nicht, wie lang die Kabel sind.

Habe schon bei Conrad, Reichelt, Mindfactory, ebay und Amazon geschaut. Antennen gäbe es, allerdings mit zu kurzem Kabel. Zur Not müsste ich löten..... Das kann ich zwar, ist aber eine richtige Fummelei. Zumal ich auch keine entsprechenden AUX-Kabel besitze.

Kennt jemand eine Seite, wo es solche internen Notebook-Antennen gibt?

Vielen Dank
 
Bevor Du Antennen baust ... läuft die neue Karte im Notebook? Oft sind im Bios nur bestimmte Karten hinterlegt (Whitelist)
 
Ja. Das habe ich schon geprüft. Habe zwei Intel-Karten getestet. Beide laufen ohne Probleme. Nur halt kein Empfang, es sei denn, ich sitze vor dem Router bzw. lege die Bluetooth-Maus AUF das Notebook.
 
Update, für alle die es interessiert:

Ich habe mir die Original-Teile von HP besorgt, also die beiden Antennen, die es in den anderen 17"-Modellen gibt, und die dann in meinem Notebook verbaut. WLAN Karte AC 9260 von Intel rein und fertig.
Werde in Zukunft darauf achten, keine Realtek-Hardware mehr zu kaufen.

Verbaute Antennen, Teilenummer: L22497-001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben