Notebook aufrüsten - Welche SSD

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Sehr geehrte ComputerBase Community,

ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren ein Notebook von Lenovo für die Uni gekauft. Da sich mein Anwendungsszenario aber etwas geändert hat, komme ich mit den 250GB nicht mehr hin und würde gern eine größere SSD einbauen. Auf Notebookcheck konnte ich herausfinden, dass ein ähnliches Modell (Lenovo ThinkPad L380 Yoga Convertible 20M7001BGE) eine "Samsung PM961 , 2280 M.2, PCIe NVMe"-SSD verbaut hat.

Kann ich davon ausgehen, dass in meinem Notebook auch eine 2280 M.2 verbaut ist?
Muss ich irgendetwas beachten oder kann ich jede 2280 M.2 PCIe NVMe SSD jeder beliebigen Größe einbauen?

Mein Laptop Modell: LENOVO CAMPUS THINKPAD® L380 YOGA SONDERMODELL 20M8S01400

Vielen Dank und viele Grüße
Paul
 
Und als Du das Gerät gekauft hast, hast Du Dir die technischen Daten NICHT angesehen?

Laut Grundbeschreibung zu dem Ding ist wohl eine NVME M2 SSD verbaut

Grundsätzlich spricht dann nichts dagegen, das Teil durch eine 1TB oder 2TB SSD zu ersetzen.
Im Zweifel würde ich mir überlegen, wieviel Speicherplatz tatsächlich benötigt wird, denn so leistungsfähig ist das Notebook jetzt ja nicht.
 
Sollte so sein. Kannst eine größere Einbauen, ich tendiere zu Samsung, habe damit gute Erfahrung.
 
@Paul H. : Weil ich mir grad ein gebrauchtes L380 (ohne Yoga) geschossen habe und vor dem gleichen Problem stehe: Lief bei Dir eine 1 TB NVMe? Eigentlich ist ja Dein Modell auch nur für max. 512GB spezifiziert und man findet im Netz auch Berichte von Leuten, bei denen 1TB-Platten nicht liefen. Und falls es läuft: Welches Modell hast Du genau genommen, die oben genannte WD Blue?
 
Zurück
Oben