Notebook aufrüsten - Tipps?

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Hallo,

ich habe ein NB mit der Bezeichnung f75vc-ty065h von der Firma Asus. Betriebssystem ist Windows 10, 64 Bit. Ich möchte das System gern optimieren und kenne mich leider nicht so gut aus.

Ich dachte da an:

- Eine SSD oder SSHD
- Ein WLAN-AC Adapter

Es geht vorrangig um die Festplatte, weil mein System nicht so schnell ist. Wenn ihr euch die technischen Werte meines NB anseht, was ist da der Flaschenhals? Und was kann ich mir von einer neuen SSD an Speedzuwachs versprechen - ist es so extrem der Unterschied?

Zum WLAN: Ich hab VDSL mit 100 mb/s Download und 30 mb/s Upload - ein WLAN AC Modul ist nur optional.

Bitte um Tipps, wie ich mein System preisgünstig optimieren kann. Für die SSD würde ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollen: Denke da an 240 GB Speicher.

Wenn das nicht ausreicht und ich keine 2. Festplatte einbauen kann, dann würde ich wohl eine USB Festplatte dazu kaufen.




LG
 
Also SSD kannst dir ansich jede holen und ist auf jedenfall die bessere Wahl als so eine SSHD. Solltest nur drauf achten, dass sie nur 7mm Bauhöhe hat.

Ob du das WLAN-Modul austaschen kannst, hängt von der Art des verbauten Modul ab, also ob es gesockelt oder verlötet ist.

SSD 250GB

WLAN AC-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Evo 850 auf redcoon für 133 € gefunden, allerdings war ich doch sehr erstaunt zu sehen, dass die Preise von SSD seit 2015 nicht gefallen sind, somit frage ich mich, ob ich nicht besser noch etwas abwarten sollte, bis endlich die Preise sinken?

Kann mir hinsichtlich des WLAN-AC Adapters jemand verraten, ob es auf meinem Laptop leicht von einem Laien mit zwei Händen eingebaut werden kann oder nicht - vielen Dank.