Notebook aufrüsten - Tipps?

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Hallo,

ich habe ein NB mit der Bezeichnung f75vc-ty065h von der Firma Asus. Betriebssystem ist Windows 10, 64 Bit. Ich möchte das System gern optimieren und kenne mich leider nicht so gut aus.

Ich dachte da an:

- Eine SSD oder SSHD
- Ein WLAN-AC Adapter

Es geht vorrangig um die Festplatte, weil mein System nicht so schnell ist. Wenn ihr euch die technischen Werte meines NB anseht, was ist da der Flaschenhals? Und was kann ich mir von einer neuen SSD an Speedzuwachs versprechen - ist es so extrem der Unterschied?

Zum WLAN: Ich hab VDSL mit 100 mb/s Download und 30 mb/s Upload - ein WLAN AC Modul ist nur optional.

Bitte um Tipps, wie ich mein System preisgünstig optimieren kann. Für die SSD würde ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollen: Denke da an 240 GB Speicher.

Wenn das nicht ausreicht und ich keine 2. Festplatte einbauen kann, dann würde ich wohl eine USB Festplatte dazu kaufen.




LG
 
Also SSD kannst dir ansich jede holen und ist auf jedenfall die bessere Wahl als so eine SSHD. Solltest nur drauf achten, dass sie nur 7mm Bauhöhe hat.

Ob du das WLAN-Modul austaschen kannst, hängt von der Art des verbauten Modul ab, also ob es gesockelt oder verlötet ist.

SSD 250GB

WLAN AC-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Evo 850 auf redcoon für 133 € gefunden, allerdings war ich doch sehr erstaunt zu sehen, dass die Preise von SSD seit 2015 nicht gefallen sind, somit frage ich mich, ob ich nicht besser noch etwas abwarten sollte, bis endlich die Preise sinken?

Kann mir hinsichtlich des WLAN-AC Adapters jemand verraten, ob es auf meinem Laptop leicht von einem Laien mit zwei Händen eingebaut werden kann oder nicht - vielen Dank.
 
wenn der WLAN-Adapter nur gesteckt ist und du weißt wo der ist (meist ist dann eine Verschlussklappe darüber wie beim Festplattenschacht bzw. dort oder beim RAM in der Nähe) dann kannst du das auch als laie machen. Ist er jedoch verlötet, würde ich die Finger davon lassen, da du da dann nicht so einfach ran kommst.

Jedoch kannst nur du das feststellen.
 
Ich danke Euch.


Ich hab hinsichtlich des WLAN AC´s eine Frage:

Gestern habe ich meine alte FritzBox gegen eine neuere FritzBox ausgetauscht, die den neuen WLAN-Standard N/AC unterstützt. Meine Leitung hat eine Kapazität von 100 D. und 31 U. (MB/s) Speed. Die Geschwindigkeit meines Netzes erhöhte sich daraufhin auf speedtest.net von 25 auf 45 MB/s im Download.
Der Upload blieb gleich.

Mein NB unterstützt bekanntlich nur das 2,4 GHZ Netz. Nun würde ich sehr gerne aufgrund der verhältnismäßig günstigen Preise, meinen Laptop aufrüsten.
Hier wurde weiter oben von einem User angeführt, dass der Austausch des Moduls nicht zwingend funktionieren würde - das heißt laienhaft ausgedrückt es ist eine Glückssache.

Nun, was spricht dann dagegen, wenn ich stattdessen die alte WLAN-Karte drin lasse und dafür ein WLAN-USB Stick kaufe, der den N-Standard unterstützt, und über USB 3.0 betrieben wird?
Würdet ihr das Geld in den USB-Stick oder in die neue Karte investieren?
Ergänzung ()

Nachtrag SSD:

Hat jemand eine Ahnung, ob das NB-Modell von mir zwei Festplatten unterstützt, oder nicht? Ich habe momentan nämlich etwas wenig Geld zur Verfügung und könnte mir von daher eher nur eine 256 GB SSD leisten, zusammen mit der neuen WLAN-AC Karte/ USB-Stick. Momentan belege ich 180 GB meine HDD Festplatte, nachdem ich einige Daten gelöscht habe. Realistisch ist bei mir eine Nutzung von circa 250 GB - damit wäre die Platte, die ich im Sinn habe, voll. Und das würde die Geschwindigkeit, soweit ich es beurteilen kann, reduzieren.
 
Danke für die Ausführungen. Ich bitte die User nochmal um Beantwortung der Frage hinsichtlich WLAN USB- vs. Karte.
Und da hätte ich noch eine weitere Frage hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit der Aufrüstung:
Mein Notebook habe ich Ende Januar 2015 bei eBay gekauft, der damalige Preis lag bei 250 €.-- !
Nun erkenne ich, dass NB mit der technischen Leistung für 300 € .-- bei eBay weggehen. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoller mein mittlerweile 2,5 Jahre altes NB zu verkaufen und mir ein neues (gebrauchtes) zu kaufen.
Ich würde dann bis ca. 400 € ausgeben.
Da ich ein zweites NB habe, wäre es vermutlich dann ein Desktop-PC. Ich bitte um eine realistische Einschätzung.
Würde ich das NB nicht verkaufen, müsste ich für SSD und WLAN-Karte nochmal 120 € drauflegen.
 
Zurück
Oben