• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook Aufrüstung

NicoKO

Cadet 2nd Year
Hallo,
auf der Suche nach einem soliden Arbeitslaptop u.a. fürs Studium, auf dem ich auch ein bisschen zocken kann, bin ich auf diesen Laptop gestoßen:
https://www.notebooksbilliger.de/ac...ww.hardwaredealz.com/&pid=2423602584792585216
An sich hören sich die Specs gut an und da ich auch nicht wirklich mehr als 500€ ausgeben will scheint mir dieser das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Da aber viele Spiele bzw. allgemein Multitasking Ram hungrig ist habe ich mir überlegt einfach noch einen 4GB Ram Riegel zu kaufen. Laut Beschreibung ist dafür auch noch ein Slot übrig. Nun meine Frage: Welcher Arbeitsspeicher ist hier sinnvoll bzw. welche Specs muss dieser haben (werde aus der Beschreibung nicht schlau) und ist ein solches Upgrade hier überhaupt sinnvoll?

Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)

Da hört schon alles auf bei mir. Bitte ein anderes Gerät.

Mein Thinkpad aus dem Jahr 2011 hat schon 1600x900.

was für ein Ladenhüter...

Display-Auflösung wie obz245 schon bemerkte, ist wirklich ein K.O.-Kriterium.
Und dann noch ein Generation 6 Prozessor. Wir sind bei der Generation 8...

Ich habe mal eben nur schnell und oberflächlich geschaut...:
https://www.computerbase.de/preisve...6x-nx-gyyev-007-a1806580.html?hloc=at&hloc=de

i3-8xxx, FHD-Auflösung, SSD statt Fetzpladde. Ok, Abstriche bei der Grafik, aber wie gesagt, nur mal eben schnell in die Übersicht der i3-Notebooks getan und nicht weiter durchrecherchiert.

Letztlich darf man aber nicht vergessen, für Gaming braucht man vernünftige Hardware. In der Preisklasse bekommt man keine Ideallösungen sondern nur Kompromisse.

Der TE sollte bei 500€ das eh überlegen mit dem Spielen. Da gibt es nichts vernünftiges. Oder mal die Spiele benennen. Es gibt auch eine Reihe an Games die mit der Intel HD laufen.

Ich glaube das einzige Argument für dieses Notebook ist die Geforce 940MX. Aber mit dem Dual Core i3 auf festen 2Ghz ohne Turbo gewinnt man keinen Blumentopf mehr, da nützt auch die entry level Grafik dann nicht mehr.

i3s taugen erst ab der 7ten Core i Serie etwas - seitdem haben sie einen Turbo.

Trotzdem würde ich mich in der Preisklasse unter 500€ eher nach etwas Gebrauchtem umsehen. Neu ist in diesem Preisbereich alles zu sehr abgespeckt und krastriert, da gibt es nichts was auch nur annähernd dieselbe Preis/Leistung wie die mainstream Notebooks mit 700-900€ hat. Die Abspeckungen sind immer größer als die Preisdifferenz.
Gebraucht kriegst du dagegen für 500ocken schon ein 1000€ Notebook von 2017 oder ein 1500 Notebook von 2015/16. Einen core i5 dual oder quadcore mit ordentlichem turbotakt und was zwischen gtx950m-960m
.
Z.B. nen ThinkPad E570, Asus N551, HP Envy 15, Inspiron 15 - praktisch alles ist besser als Acer oder Medion!

Guck mal hier ging eine Delle mit i5 6700 quadcore, 8gb ram, 960m, SSD für unter 400€ weg: https://www.ebay.de/itm/DELL-Inspir...031599?hash=item285785162f:g:3p0AAOSw4qBazzkt

Um die preislage abzuschätzen kannst du ja nach verkauften Artikeln suchen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop...LH_Sold=1&LH_Complete=1&LH_ItemCondition=3000

Ryzen ist auch ne gute Alternative, die haben nen ordentlichen Turbo und ab ryzen 5 auch quadcore. Die Ryzen Vega 8 Grafik ist deutlich schneller als ne olle 940mx.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten
Den Aspekt mit dem Display habe ich wohl zunächst als weniger fatal eingestuft, im nachhinein ist es aber tatsächlich extrem schlecht. Obwohl ich wohl auf eine SSD in einem Hauptsystem nicht verzichten kann, wäre ich dennoch den HDD-Kompromiss eingegangen, da es sich hier nur um ein sekundäres portables System gehandelt hätte. Es sollten halt überwiegend Spiele wie Overwatch oder typische LAN Party Spiele wie CSS oder sowas laufen, um AAA Titel kümmert sich mein Pc mit RX 580.

Das Problem bei gebrauchter Hardware ist bei mir, dass ich ein relativ pessimistischer Mensch bin und wenn dann defekte Hardware ohne Rückgaberecht für ca 500€ ankommt wäre das relativ fatal. Aus diesem Grund habe ich noch nie gebrauchte Pc-Hardware gekauft.

Ein gebrauchtes Notebook solltest du natürlich vom Händler kaufen.
Es gibt sehr viele Shops, die haben massenhaft Leasing-Rückläufer von Business-Notebooks, die sind alle professionell gecheckt und gereinigt und haben natürlich auch die gesetzliche Gewährleistung vom Händler. Manchmal gibt es sogar noch eine etwas längere Garantie dazu, z.B. ein Jahr.

Unter anderem hier gibt es massenhaft gebrauchte Notebooks: https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/de/f/1495/?ckatego_Gebr=1

Ich spiele nämlich gerade auch mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad zu kaufen. Die Qualität von solchen Business-Notebooks ist einfach um Welten besser, als wenn man einen billigen Plastikbomber kauft, und gebraucht bekommt man eben auch schon unter 500 etwas sehr Brauchbares. So schnell altern die CPUs von der Leistung her heute nicht mehr, und wenn eine CPU vor 2-3 Jahren ganz gut war, taugt sie jetzt immer noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben