System völlig instabil nach Aufrüstung mit 5950X

Die Frage ist halt, warum wir jetzt noch länger über VRMs und Powerlimits diskutieren sollen, wenn der TE klar schreibt:
Beim Booten oder auch auf dem Windows-Desktop nach erfolgreichem Bootvorgang wird der Monitor schwarz und alle USB-Geräte schalten ab.
Da geht es nicht um Lastszenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, DarknessFalls und qiller
JumpingCat schrieb:
Hier in diesem Thread wird wohl absichtlich ein ATX 2.3 von 2007(!) verwendet. ATX 2.3 ist explizit nicht auf kurze und hohe Lastspitzen ausgelegt. Hier war der Sweet Spot / Full Load / Typical Load bei 70%.
Ein aktuelles ATX 3.x (ab 2022) 750W Netzeil muss sogar laut Spezifikation kurzzeitg 1500W liefern.
Hilf mir mal gerade auf die Sprünge: Welches Netzteil von 2007 verwende ich hier? Weder das Fractal Design Integra M 550W und schon gar nicht das Seasonic G12 GM 750W sind auch nur annährend aus dieser Zeit. Oder habe ich was wesentliches übersehen?

Korrekt ist, dass beide NTs wohl offensichtlich ATX2.3 Standard sind - hast Du Dich auf das Alter des Standards bezogen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das beim Kauf des Seasonic völlig übersehen habe, aber sei's drum...

Trotzdem: Soweit ich das verstehe, sollte der Standard bei der Wattzahl des Netzteils vs. dem, was die Komponenten ziehen, allerdings wenig ausmachen. Selbst bei Lastspitzen, die das Doppelte dessen sind, was die CPU verbrauchen darf, sollte ich hier nicht im Ansatz an die Grenzen des Seasonic geraten (was man beim Integra vielleicht noch diskutieren könnte).

Da aber die Szenarien, wo das System abschaltet auch bei praktisch Nulllast sind (Bootup, Windows Desktop), dürfte das doch eh keine Rolle spielen, oder?

Wenn die Kondensatoren im Netzteil für die 12V Schiene noch in Ordnung sind, sollte das keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Defekter Prozessor oder Probleme mit dem RAM. Ich tippe auf letzteres. Nicht jede CPU nimmt den RAM "gleich auf". Es kann sogar sein das ein 5950X mit DDR 3600 läuft, ein anderer 5950X dann aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
@Pisaro das habe ich tatsächlich zuallererst getestet und den RAM ohne XMP-Profil auf 2666MHz laufen lassen. Das ändert nix - steht aber sogar im Eingangsposting von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hi,
einige "vergessen" das grade diese art Board kaum bis sehr geringe VRM Reglungen haben, ich habe auch bei diesem Board einen 3950x und einen 5950x versucht zum laufen zu bekommen, und leider funktionierten sie nur mit einer PPT von 88Watt ansonsten gab es kurz nach dem Start einen Random Absturz.
Und für die die nicht die neuste Technik Verstanden haben, im idle ist ein Win erst frühstens nach min. 2min. J ich weiß "sieht" so aus usw. ist aber defacto kein idle wenn der Start und der verzögerte Start usw. aktiv ist.
Heutzutage reicht es aus eine Seite im Browser aufzurufen die sofort den Rechner ins Schwitzen bringt, grade mit Videos ins Verbindung. Diese Kurzen Last zustände in so unauffälligen Arbeiten sind aktuell die Hauptprobleme. Kaum ein PC hat Problem im Voll Lastbereich.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Mente schrieb:
einige "vergessen" das grade diese art Board kaum bis sehr geringe VRM Reglungen

Ich glaube uns ist allen klar das diese CPU die maximale CPU für dieses 2018er Board ist. Und das dieses Board nur 4 VRM Phasen hat.

...um das hier zum Abschluss zu bringen (vorerst): Ich habe einen zweiten 5950X geordert und den ersten zurück geschickt. Das BIOS des MSI X470 Gaming Plus ist auf den aktuellsten Stand gebracht und wurde manuell geresettet. Nach Einbau des neuen 16-Kerners zeigt sich dasselbe Fehlerbild wie beim ersten.

Ich gehe also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das MSI-Board trotz von MSI versprochener Kompatibilität bei kurzfristigen Lastspitzen (schon beim Bootup!) des 5950X die Grätsche macht.

Erstmal habe ich den 5700X wieder verbaut und überlege, wie ich weiter verfahren soll. Der 5950X ist eigentlich nur ein Kauf aufgrund des aktuell extrem niedrigen Preises knapp über 200 Euro gewesen und dem damit verbundenen Wunsch, das AM4-System auf den maximal möglichen Stand zu bringen. BRAUCHEN tu ich's nicht... und deshalb in ein neues Board investieren... ich weiss nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Luftgucker
ECO Mode oder Boost aus. War ja auch erst nur für die 500 Boards freigegeben. Neues AM4 Board würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen. Ich würde einfach den 5700x behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also ich hätt mir dann ja gar keine neue CPU gekauft. Was du mal noch testen kannst: Eco-Modus aktivieren (ins UEFI wirst ja wohl noch reinkommen?). Dann läuft der 5950X praktisch mit den Power-Limits des 5700X.

Edit: PBO stand aber auf deaktiviert?

Zurückschicken und den Basteltrieb zurückhalten, bis es irgendwann mal ein ganz neues System gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
qiller schrieb:
Edit: PBO stand aber auf deaktiviert?
Jap, das ist standardmässig im BIOS deaktiviert.

Der 5700X ist ja aktuell auch absolut ausreichend und zudem noch echt sparsam, das ist ja auch kein zu verachtendes Argument. :daumen: Ich werde mal sehen, dass ich den Basteltrieb zurückhalte... ich hab jetzt erstmal oft genug CPUs hin- und hergetauscht.

:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Habe auch gerade gebastelt. 5900 raus - 5950 rein ..

Alles unkompliziert auf einem Asus Prime X570 - noch mit "alten Netzteil" 550 Watt - wird morgen getauscht .....

Dabei hab ich sogar etwas niedrigere Temps als mit dem 5900x

Anwendungszweck . "Dicke" Raws u.a. aus der Nikon Z8 -> hat sich gelohnt

Die Temps sind niedriger, weil die Leistungsaufnahme gleich ist, sie sich aber über vier Kerne mehr verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Danke- ja- war mir klar - troztdem hatte ich "Spitzen" erwartet ...

Mal schauen- läuft erst gerade eine Stunde - wie der 300 45 MP-Raws aus einem Ordner "einliest" - lecker ;-)

Zurück
Oben