Notebook auseinandergenommen. Fehlt da die WLP?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo Jungs :)

Ich hab ein Notebook von einem Freund abgekauft und bin gerade dabei den komplett zu reinigen und hab mal reingeschaut. Unter anderem hab ich auch den Lüfter sauber gemacht und wollt neue WLP auftragen...

Jetzt hab ich aber gesehen, dass gar keine WLP aufgetragen war :confused_alt:
Der Kühler hat nur so ein komisches durchsichtiges Etwas draufklebe. Ich hab keine Ahnung ob das ein Pad ist/war, ob das so normal ist etc?

Die CPU ist absolut clean und auf dem Bild sieht man hoffentlich was ich meine. In der Mitte von diesem silbernen liegt die CPU auf.

Soll ich den so einfach wieder zusammenbauen oder vorher nen Klecks Arctic Silver 5 draufmachen?

CPU ist übrigens ein Turion 64 X2

Viele Grüße

DSC00499.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste das Wärmeleitpad sein, das mehr oder weniger sorgfältig draufgeklatscht wurde, kratz das Ding mit einem stumpfen Gegenstand ab und entfern die Reste mit Isopropanol.
Die WLP hätte ich auf jeden Fall aufgetragen, da vor Allem bei Notebooks ein deutlicher Temperaturenunterschied zu erkennen ist - ich spreche aus Erfahrung :).
 
Leider etwas unscharf. Manche Hersteller nutzen keine Wärmeleitpaste, sondern Wärmeleitpad. Du hast jetzt gar keine andere Mögichkeit, als das alte Pad zu entfernen und neue Paste draufzumachen.

Auf gar keinen Fall Paste auf das alte Pad.

Ein Fön kann helfen, sollte sich das Pad nicht lösen lassen.
 
WLP ist nicht immer empfehlenswert, da in vielen Fällen nicht mehr der nötige Anpressdruck vorhanden ist.
Überprüfe das mal.
 
Wenn du jetzt schon den lüfter unten hast würd ich auf jeden fall wlp draufmachen, die pads sind meistens nich so gut :)
was du aber auf jeden fall nicht machen solltest ist, einfach die wlp zusätzlich draufmachen, sondern auf jeden fall das pad davor entfernen.
 
Jap, oft wird mit einem Pad auch ein gewisser Abstand überbrückt. Also aufpassen.
Nicht das das Teil mit Paste quasi in der Luft schwebt.
 
Das wird wohl das Pad sein.

Ich habe erst heute die Wärmeleitpaste in meinem Notebook erneuert, weil die originale Paste schon steinhart war. Die konnte ich auch nur noch runterkratzen. Dass dann das NB im IDLE 60° hat, ist kein Wunder.
Mittlerweile habe ich 20-24° laut CoreTemp, das ist schon ein Unterschied. :lol:
 
Der Anpressdruck kommt u.A. durch die vier durchnummerierten Schrauben zustande, darüber sollte man sich keine Sorgen machen.
 
Ich habe erst heute die Wärmeleitpaste in meinem Notebook erneuert, weil die originale Paste schon steinhart war. Die konnte ich auch nur noch runterkratzen.

Da kann ich ein Lied von singen.... Föhn, Isopropanol und Fingernagel hatten da nur noch geholfen, allerdings ist das mit dem Föhn so ne Sache, da die Heatpipes verdammt schnell und gut leiten :D
Aber genug des OT-geschwafels.

ich denke auch, dass es sich hierbei um eine Art Pad handelt. Scheint aber eines auf Metallbasis? zu sein, da es silbrig ist?
 
Ich habe mal versucht ein schärferes Foto zu machen.... siehe oben.

Dachte auch an ein Pad, aber das sieht aus wie eine Aluminium-Platte, die fest abgebracht ist. Und darüber ist nochmal hauchdünn eine Schicht!
 
Jo, ist ein Pad, allerdings finde ich das blaue Pad am Ende sehr interessant und würde ich auch umbedingt dran lassen, da es ein selbstklebendes ist, oder?

Die Paste kannst Du aber über der CPU ohne Bedenken drauf machen, da durch die Schrauben genug Anpressdruck entsteht.
 
Also wenn du die Silberne Folie meinst, die kannst du auch abziehen, war früher bei NB bei CPU's die schnell heiß wurden drauf. Ich habe die Folie draufgelassen, aber gereinigt, da das mit dem Abstand zur CPU schon manchmal ein Problem war, allerdings bei Kühlern wo schon der Abdruck der CPU sichtbar wie bei dir war hab ich die Folie zuntergenommen, und alles schön gereinigt -> WLP drauf und zusammengebaut. Habe bemerkt das die Folie die Kühlleistung um 2-3°C verschlechtert.
 
Das blaue Pad ist selbstklebend, ja. Das lass ich auch dran :)

War nur unsicher ob ich das andere einfach so abkratzen kann. Es ist schon sehr fest drauf! Werd mich dann mal mit Feuerzeugbenzin bewaffnen und das Dingen abmachen
 
so, habs jetzt gesäubert und wlp draufgemacht ....

Ich Depp hätte die Temperatur vorher mal checken sollen. Wie heiß darf so ein Turion X2 denn werden? Ganz genau ist es ein Turion X2 TL-56...

Im idle habe ich jetzt gerade 31° mit der Arctic Silver
 
Axzy schrieb:
... Die WLP hätte ich auf jeden Fall aufgetragen, da vor Allem bei Notebooks ein deutlicher Temperaturenunterschied zu erkennen ist - ich spreche aus Erfahrung :).

*zustimm*, verfahre auch so seit Jahren, natürlich wenn keine Garantie mehr darauf ist. ^^

*boOm* schrieb:
so, habs jetzt gesäubert und wlp draufgemacht ....

Ich Depp hätte die Temperatur vorher mal checken sollen. Wie heiß darf so ein Turion X2 denn werden? Ganz genau ist es ein Turion X2 TL-56...

Im idle habe ich jetzt gerade 31° mit der Arctic Silver

Ist auf jeden Fall niedriger als vorher, da bin ich mir ganz sicher.
 
31° ist gut, natürlich kann man das nie vergleichen, da der Durchsatz des Lüfters mit der Zeit natürlich abnimmt. Sofern er unter Last nicht ausschaltet, oder der Lüfter bei kleiner Belastung schon voll raufdreht sollte es passen, sonst müsstest noch den Lüfter tauschen um ein "Perfektes" Ergebnis zu erziehlen.
 
Jetzt ist die Temp schon bei 52°. Hatte vorhin das Notebook auch noch offen :)

Könnte man den Lüfter gegen einen besseren tauschen? Welcher käme denn da in Frage?

Das Notebook ist ein Amilo XA1526
 
Bei Fujitsu kann man den Lüfter nachbestellen über die Homepage, oder bei einem Lizensierten Fujitsu Partner anfragen, die können alle einzelteile für Fujitu bestellen, einfach die Seriennummer des NB angeben! anderen Lüfer wäre mir nicht bekannt. Hast du auch ne gute Grafikkarte drin? 52° im Betrieb is nicht so schlimm falls du auch ne GK hast!
 
Zurück
Oben