Notebook Auswahl

Sebi.24

Cadet 1st Year
Guten Abend,

da mein Laptop immer langsamer wird, was am seinem Alter liegt ( 5 Jahre + ) möchte ich mir gerne einen neuen Laptop bzw Notebook kaufen. Da ich mich damit nicht gut auskenne, suche ich hier nach Hilfe :)

Hier die aktuellen Daten meines Laptops:
PC Daten.PNG

Von der Hardware soll der neue Laptop mindestens auf dem selben Stand sein, halt nur aktueller, gerne aber auch besser ausgestattet - solang es das Budget hergibt. Das Budgetlimit setzte ich auf 550 €.
Ebenfalls soll der Bildschirm ähnlich groß sein wie mein jetziger Lappi, und zwar 15,6 Zoll.

Ich möchte den Laptop hauptsächlich fürs Studium nutzen, allerdings sollte er auch fähig sein das ein oder andere Spiel problemlos auszuführen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Liebe Grüße :)

Hi,

Du müsstest "das ein oder andere Spiel" näher definieren.

Für Solitär und Office würde ein 4GB RAM Riegel und ne ssd den Laptop neues Leben einhauchen, für kleines Geld.

Für Witcher 3 und BF1 reichen die 500 Euro schwerlich aus.

Mittlere Grafik bei nicht ganz aktuellen games sollte in dem Budget evtl und möglicherweise drin sein ;)

Lord B. schrieb:
Hi,

Du müsstest "das ein oder andere Spiel" näher definieren.

Für Solitär und Office würde ein 4GB RAM Riegel und ne ssd den Laptop neues Leben einhauchen, für kleines Geld.

Für Witcher 3 und BF1 reichen die 500 Euro schwerlich aus.

Mittlere Grafik bei nicht ganz aktuellen games sollte in dem Budget evtl und möglicherweise drin sein ;)

Hey,

ja es wird sich eher auf die nicht ganz aktuellen Games beziehen, wie du es schon erwähnt hast.

Mfg

Gute gebrauchte die noch nicht allzu alt sind würden auch in Frage kommen.

Ddr3 videoram ist was genau? Der Prozessor?
Der hat welche Aufgabe und verlangsamt in diesem Fall was?

Kenne mich damit leider nicht so gut aus, sorry dafür :P

Nein der Speicher der Grafiklösung, ddr3 ist nicht mehr zeitgemäß, da es bereits 2 schnellere Nachfolger des Standards gibt und eine komplett neue Architektur namens hbm, was aber hier zu weit führen würde und im Notebook Sektor eh noch nicht vorkommt.

Also das wäre zum Beispiel das "beste" zumindest was die verbaute Hatdware angeht was ich finden kann: https://geizhals.de/acer-aspire-e5-573g-503p-grau-nx-mvrev-005-a1329205.html?hloc=at&hloc=de

Ein FullHD Display was nicht spiegelt, modernerer I5 Prozessor als deiner.

Allerdings nur 4GB RAM, sowie eine gt940m als dedizierte Gpu.

Mehr bekommst aber nicht bis 500€

Die ersten "Gaming" tauglichen läppis fangen bei 650 € an.
Ergänzung ()

Um das ganze mal abzuschließen, derjenige sollte es mindestens sein um Spiele aus 14/15 in mittleren Details spielen zu können!
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-au044ng-gold-p3u23ea-abd-a1479690.html?hloc=at&hloc=de

Hat einen aktuellen I5 drinne, 8GB RAM, gt940mX (gddr5 Speicher) und als Leckerli ne kleine Ssd.
Da dieser mit Windows kommt, könntest deinen alten komplett mit Lizenz verkaufen und die fehlenden Euro reinholen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Mühe.

Gibt es denn noch andere alternativen?

Mfg

Die günstigste Alternative ist: Wartungsklappe auf, SSD rein, Wartungsklappe zu.

Wenn du selber nicht so genau weißt, welche Spiele du spielen möchtest, solltest du erstmal schauen, ob die nicht auch auf deinem aktuellen Laptop laufen ;)

Ich hab meinen Laptop vor ca 2 Jahren mit ner SSD aufgerüstet, das wirkt Wunder was das Office-Arbeitstempo angeht. (i5-3210M, also ein Jahr neuer als dein Gerät).

Wenn's nach mir ginge, würde ich den aktuellen Laptop solange es geht nutzen, und mir erst dann um einen neuen Sorgen machen. Ich glaube nicht, dass der Sprung von i5-2410M so einen riesen Mehrwert bringt, da würde ich eher eine SSD kaufen. Die kannst du dann - wenn du unzufrieden bist - auch immer noch in ein Neugerät einbauen.

dermixxer schrieb:
Die günstigste Alternative ist: Wartungsklappe auf, SSD rein, Wartungsklappe zu.

Wenn du selber nicht so genau weißt, welche Spiele du spielen möchtest, solltest du erstmal schauen, ob die nicht auch auf deinem aktuellen Laptop laufen ;)

Ich hab meinen Laptop vor ca 2 Jahren mit ner SSD aufgerüstet, das wirkt Wunder was das Office-Arbeitstempo angeht. (i5-3210M, also ein Jahr neuer als dein Gerät).

Wenn's nach mir ginge, würde ich den aktuellen Laptop solange es geht nutzen, und mir erst dann um einen neuen Sorgen machen. Ich glaube nicht, dass der Sprung von i5-2410M so einen riesen Mehrwert bringt, da würde ich eher eine SSD kaufen. Die kannst du dann - wenn du unzufrieden bist - auch immer noch in ein Neugerät einbauen.

Lord B. schrieb:
Wie ich in meiner ersten Antwort bereits schrieb, da ging er jedoch mal gar nicht drauf ein :)

Hey,

das stimmt, hatte vergessen darauf zu antworten.
Wie würde das denn preislich aussehen, wenn ich mir diesen RAM Riegel und eine SSD kaufen würde?
Kann man die Sachen selber einbauen oder muss ich da zu einem Experten?

Ich möchte mal kurz schildern wieso ich an ein neues Gerät denke, und zwar fängt das schon beim Hochfahren an, bis dies geschehen ist und das Internet usw fertig geladen ist, vergehen bestimmt 4-5 Minuten, wenn ich in der Zeit diverse Sachen versuche zu öffnen, sei es Firefox oder auch Word, hängt sich der Lappi dermaßen auf, sodass er noch länger brauch um einigermaßen einsatzfähig zu sein. Deshalb habe ich da leichte bedenken, dass da so ein Ram Riegel und eine Ssd so viel ausrichten, dass ich damit zufrieden bin.

Grüße.

RAM hängt davon ab ob du 1x4GB oder 2x2GB eingebaut hast, 4GB kosten 20-25€/Riegel. Wenn du 1x 4GB hast, würde ich noch einen zweiten dazukaufen, ansonsten würde ich das vielleicht auch ganz weg lassen.

Bei der SSD kann ich die 850 EVO empfehlen, kostet ~73€ (120GB) oder ~90€ (250GB).

Das Einbauen ist überhaupt kein Problem, solange du eine Wartungsklappe hast. Inzgesamt musst du ca. 4 Schrauben lösen und die Festplatten wechseln.
Beispielvideo(bei dir sieht die Klappe wahrscheinlich anders aus): https://www.youtube.com/watch?v=Mbk6Kjyac5w
In dem Video siehst du auch schon die RAM-Riegel(die beiden grünen Dinger).

Genau,

Gesamtkosten keine 120 Euro und mit frisch aufgesetztem Windows fährt dein Oldtimer innerhalb von 20 Sekunden hoch und ist komplett einsatzfähig, inklusive Internet und Word und schlach mich tot ;)

Essentiell hierbei ist aber Tabula rasa, sprich ssd rein, bs installieren, Treiber installieren, Office installieren, fertig.
Dauert in der Regel ca ne halbe Stunde auf der ssd.

Als installationsmedium erstellst dir vorher nen bootbaren USB stick mit deiner Windows Version (ISO download) und nicht etwa mit einer beigelegten oder selbst erstellten DVD Sammlung ;) da bleibt dann auch der sinnlose Müll fern.

PS: gibt wahnsinnig viel Anleitungen im Web was die Sachen angehen und für die Zukunft tust du dir dann viel leichter nach dem einlesen und rein fuchsen in diese Themen.

Als Reißleine bietet dir dieses Forum zudem eine Liste mit vielen Helfern, die für Pizza und Coke vorbei kommen ;)

Also ich hab mir vor einigen Wochen den Laptop gegönnt, der bei mir jetzt in der Signatur drin steht.

Bezahlt habe ich zu dem Zeitpunkt mit Versand 432€..
Kam zwar ohne Betriebssystem an, aber so ein Windows Key kostet ja jetzt auch nicht die Welt.
Die Festplatte ist leider sehr langsam, weswegen ich am Wochenende jetzt auch auf eine SSD aufrüsten werde..
Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil.
Bang for the Bucks: Top

Das Display löst zwar auch ''nur'' mit 1366x768 auf aber das stört mich nicht weiter..da musst du entscheiden was dir wichtig ist.

Performance-technisch hat er aber schon ordentlich was drauf, wie ich finde..
Verglichen mit meinem alten Acer Predator G3120 ist das hier auf jeden Fall besser :D

Als Anhaltspunkt:

GTA 4: Auf ''Hoch'' (einzelne Details, die mit dem Schieberegler angepasst werden, eher niedrig) spielbar mit ca. 30fps bei schwierigen Situationen, ansonsten gerne mal 50fps +

Battlefield 3: Ebenfalls auf ''Hoch'' (einzelne Details sogar höher eingestellt) spielbar mit ca. 45fps

Assassins Creed IV: fps unbekannt, aber auch definitiv auf höchsten Einstellungen (außer eben der Auflösung) flüssig spielbar

Die Wärmeentwicklung ist spürbar, aber nicht übermäßig unangenehm..Im heißen Sommer, den wir in meiner Gegend doch auch schon gespürt haben, gingen CPU-Temperaturen nie über die 60°C.

GPU weiß ich jetzt nicht mehr :D

Gruß!

Lord B. schrieb:
Genau,

Gesamtkosten keine 120 Euro und mit frisch aufgesetztem Windows fährt dein Oldtimer innerhalb von 20 Sekunden hoch und ist komplett einsatzfähig, inklusive Internet und Word und schlach mich tot ;)

Essentiell hierbei ist aber Tabula rasa, sprich ssd rein, bs installieren, Treiber installieren, Office installieren, fertig.
Dauert in der Regel ca ne halbe Stunde auf der ssd.

Als installationsmedium erstellst dir vorher nen bootbaren USB stick mit deiner Windows Version (ISO download) und nicht etwa mit einer beigelegten oder selbst erstellten DVD Sammlung ;) da bleibt dann auch der sinnlose Müll fern.

PS: gibt wahnsinnig viel Anleitungen im Web was die Sachen angehen und für die Zukunft tust du dir dann viel leichter nach dem einlesen und rein fuchsen in diese Themen.

Als Reißleine bietet dir dieses Forum zudem eine Liste mit vielen Helfern, die für Pizza und Coke vorbei kommen ;)

Hört sich soweit ganz gut an :P
Dennoch verstehe ich nicht wieso ein Betriebssystem dann neu gemacht werden muss, oder ist das nur im Zusammenhang damit gemacht worden, dass das Betriebssystem auf meinem jetzigen Rechner dann mit erneuert werden sollte?

Rudolf schrieb:
Also ich hab mir vor einigen Wochen den Laptop gegönnt, der bei mir jetzt in der Signatur drin steht.

Bezahlt habe ich zu dem Zeitpunkt mit Versand 432€..
Kam zwar ohne Betriebssystem an, aber so ein Windows Key kostet ja jetzt auch nicht die Welt.
Die Festplatte ist leider sehr langsam, weswegen ich am Wochenende jetzt auch auf eine SSD aufrüsten werde..
Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil.
Bang for the Bucks: Top

Das Display löst zwar auch ''nur'' mit 1366x768 auf aber das stört mich nicht weiter..da musst du entscheiden was dir wichtig ist.

Performance-technisch hat er aber schon ordentlich was drauf, wie ich finde..
Verglichen mit meinem alten Acer Predator G3120 ist das hier auf jeden Fall besser :D

Als Anhaltspunkt:

GTA 4: Auf ''Hoch'' (einzelne Details, die mit dem Schieberegler angepasst werden, eher niedrig) spielbar mit ca. 30fps bei schwierigen Situationen, ansonsten gerne mal 50fps +

Battlefield 3: Ebenfalls auf ''Hoch'' (einzelne Details sogar höher eingestellt) spielbar mit ca. 45fps

Assassins Creed IV: fps unbekannt, aber auch definitiv auf höchsten Einstellungen (außer eben der Auflösung) flüssig spielbar

Die Wärmeentwicklung ist spürbar, aber nicht übermäßig unangenehm..Im heißen Sommer, den wir in meiner Gegend doch auch schon gespürt haben, gingen CPU-Temperaturen nie über die 60°C.

GPU weiß ich jetzt nicht mehr :D

Gruß!

Deiner Beschreibung zufolge hört sich das auch sehr gut an.
Wärst du so nett mich nochmal zu informieren wenn die SSD eingebaut ist, wie sich der Rechner dann verhält?

Grüße

Ja das kann ich tun :) (Vorausgesetzt ich vergesse es nicht.. bin da nämlich so ein Kandidat :D )

Naja, momentan ist dein Betriebssystem auf deiner HDD Festplatte installiert.
Wenn du willst, dass es schnell läuft, muss es auf der SSD installiert werden, d.h. du musst Windows komplett neu auf der SSD installieren. Das muss genauso gemacht werden, wenn du einen neuen PC kaufst, von daher hast du da eigentlich keinen Mehraufwand ;)

Die Daten kann man im Nachhinein immer noch problemlos rüberschieben, z.B. mit Laplink PCMover.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/transfer-your-data

Danke mixxer bin heute etwas langsam :D
@ Rudolf, sei mir nicht böse, aber in der heutigen Zeit sind 1366x768 einfach nicht mehr zeitgemäß.

Für ein reines Office Gerät auf meinetwegen 12 Zoll ok, aber damit möchte man doch echt nicht mehr zocken. Andererseits ist die Auflösung der Grund für deine fps Angaben, in FullHD wäre das etwas anderes.

Ich bleibe dabei, für um die 500 sollten es bei 15-17 Zoll 1080p sein! Wo wäre sonst der Mehrwert gegenüber des alten Laptop vom TE?

Ich denke mal dieser hat 15,6 Zoll, 1366x768er Auflösung, 4GB RAM, I5 Sandy.

Rein vom prozzi, RAM und Auflösung hätte er keinen Mehrwert!!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

erstmal vorweg vielen vielen Dank für die Antworten die schon gemacht wurden.
Ich habe nochmal gründlich drüber nachgedacht ob ich meinen jetzigen Laptop aufrüste oder mir einen neuen kaufe. Da der jetzige Laptop optisch auch schon sehr abgegriffen ist und ich auch einfach Lust auf einen neuen Lappi habe, habe ich mich dementsprechend entschieden :) .

Um mich nochmal bisschen auf die Eigenschaften meines jetzigen PC`s zu konzentrieren ist mir folgendes aufgefallen:
Im Geräte Manager werden mir 4 Prozessoren angezeigt? Oder sind das 4 "Riegel" ? Ich kann damit nichts anfangen da bei der Computerbeschreibung ja nur angegeben wird das ich 2x 2,4 Ghz habe.

4malprozessor..PNG

Desweiteren habe ich mich nochmal bisschen umgeschaut und folgenden Laptop gefunden:

https://geizhals.de/hp-250-g5-x0p11es-abd-a1487537.html?hloc=at&hloc=de

Dieser hat im Vergleich zu dem vorgeschlagenen von Lord B. 8 GB Arbeitsspeicher, ein wenig mehr Ghz und ist von der Generation her neuer. Von der Festplattenkapazität reichen mir die 256 GB. Zu den Eigenschaften der Festplatten kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß was der Unterschied ist.

Mein Vorgeschlagener Laptop hat folgende Festplatte: 256GB SSD (SATA. M.2 2280)
Der von Lord B.: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache)

Würde mich freuen wenn ihr mir zu dem Laptop was sagen könntet, insbesondere auch auf die Festplattenunterschiede.

Danke schonmal und freundliche Grüße :)

Jou, der ist fair.

Dein PC hat einen Dual-Core Prozessor, aber jeder Prozessor hat 2 Threads, deswegen siehst du im Geräte-Manager vier Kerne angezeigt.
Ich kann's nicht genau erklären, dazu müsste ich den Vorteil und die Funktion selber erstmal verstanden haben, aber ist auch erstmal irrelevant.
Der HP hat das gleiche, Dual Core mit Hyperthreading.

Riegel bezieht sich auf den Arbeitsspeicher(RAM), weil die mit ganz viel Fantasie wie Schokoriegel aussehen. Stell dir den in Braun vor :P
130009280_5bf6ac30fb.jpg

Hyperthreading sorgt dafür, dass jeder Kern sozusagen noch einen 2ten virtuellen Kern (der physisch nicht vorhanden ist im Chip) an seiner Seite hat. Windows geht mit diesem Feature um, als wären 4 "echte" Kerne vorhanden. 2 reale Kerne + 2 virtuelle ist derzeit Standard in "Office + Surf"-Notebooks.

Bei der Festplatte ist die "richtige" SSD deutlich wertvoller und in der Praxis nützlicher. Die SSHD aus dem anderen Gerät ist eine ganz normale (langsame) Festplatte, die aber einen (sehr kleinen) SSD-Speicher (8GB) hat. Die SSHD entscheidet selbstständig, welche Dateien auf den SSD-Speicher kommen und welche nicht. Das bringt einige Vorteile, weil z.B. Teile des Windows oder oft genutzte Programme dort landen, es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass der Speicher schnell voll ist und dann sind weitere Programme/etc. eben genauso langsam wie auf einer HDD. Wenn dir die 256GB reichen, auf jeden Fall die richtige SSD nehmen.
SATA beschreibt die Anbindung, M.2 2280 den Formfaktor (sprich die physischen Maße des Moduls).

Zurück
Oben