Notebook bei Studium sinnvoll?

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

zu aller Erst: ich bin mir nich sicher, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich weiß nicht, wo ich das sonst hinstecken sollte.

Also, ich fange jetzt dann ein Studium zum Informatiker an, und wollte mir eigentlich vor Tagen schon ein Notebook kaufen, aber jetzt frage ich mich, ob das überhaupt einen sinn macht, weil wenn ich bloß zuhause Programmiere usw. dann brauche ich ja kein Notebook. Habe von nem Kumpel (BWL-Student) gehört, dass die Proffs das mitlerweile garnicht mehr so wollen, und dass das mit dem Notebook garnichts bringt.

Mich würde jetzt gerne mal so interessiern, ob ihr ein Notebook benützt, wenn ja, für was, wie lange muss bei euch so der Akku sein, und wer nützt denn so ein Tablet-Notebook. Vieleicht immer noch sagen, wass ihr so studiert. Und vieleicht noch ein paar nützlicher Informationen/Meinungen.
Ach ja, ich hoffe mir damit, vieleicht klar zu machen, ob es sinnvoll ist, ein teurer Notebook/Tablet anzuschaffen. Außerdem finde ich es sehr interessant, wie die Leute so über Notebooks in der UNI/FH denken^^

Freue mich schon auf zahlreiche Antworten und eine schöne Diskusion

dapcfreek

Notebook ist in den Punkten sinnvoll wenn du....

....
- Langsam im mitschreiben per Hand, aber viel schneller mit der Tastatur bist
- Unterwegs viele Ideen hast die du vllt grad mit einer Programmiersprache (ka was du benuzt oder benutzen wirst, wohl C# oder Java) testen willst.
- überall wo du eben bist die sachen notierst und sie gleich Digital hast.
- dich mit Lerngruppen triffst und dort viel Programmierst
- usw.

Das musst du für dich abwägen. Mittlerweile geht die Notebooknutzerei bei den Unis zurück weil entweder das nicht gewollt wird oder man einfach viel mitschreibt, ka aber wie gesagt musst du das selber für dich abwägen !

Moin... studiere Informatik, bin im 5 sem... Hab mir nen Notebook geholt und mein Desktop Rechner in Rente geschickt :) Hab mein Lappy immer mit und zuhause kommt es dann an ein Monitor dran. Mein Desktop Rechner steht nun verstaubt in der Ecke :] Als Notebook hab ich nen Thinkpad t410 :)

Ist doch eigentlich klar. Wenn du Rechenleistung zum mitnehmen, also in Uni brauchst, dann kaufst du dir ein leistungsstarkes Notebook. Wenn du zuhause arbeitest, dann kaufst du dir einen PC, der deutlich günstiger ist.

Mit der Rechtschreibung studieren? :D

Um deine Frage zu beantworten: Ja, ein Notebook ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll im Studium

kommt drauf auf auf welcher uni du bist... es gibt unis, da braucht man noch nicht mal nen eigenen computer, weil man 24/7 zugriff auf rechner zugriff hat, welche von der uni gestellt sind

Ja ist Sinnvoll

eben mal Uni mail lesen, Sachen runterladen in der Uni vom Server, Lerngruppen, etc

aber auchte auf ein nicht zu großes und schweres.

12,1"/13,3" oder 14"m größer nicht, das stört dann eher

Ich studiere Wiwi mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und nach meiner Erfahrung muss nicht unbedingt ein Desktopersatz her, eine kleines Netbook o.ä. reicht vollkommen aus.
Meist wirst du den Großteil der Arbeit sowieso für dich machen müssen, sprich in deinen eigenen 4 Wänden, da reicht ein Netbook für alles, was man in der Uni mal fix digital erfassen will, vollkommen aus.
Außerdem, wie bereits erwähnt, hast du in den meisten Unis eine gute IT-Infrastruktur, d.h. für anspruchsvolleres Arbeiten wirst du mit Sicherheit auch dort einen ausreichend leistungsfähigen PC vorfinden.

Viele Professoren sind absolute Notebook Feinde und fordern einen direkt in der Vorlesung auf das Gerät wegzupacken.
Ansonsten finde ich ein Notebook für das Studium unerlässlich.
Ist man nicht zuhause, also zb in der Bibliothek um zu lernen ist das Notebook mit dabei, Uni´s haben auch ein Wlan netz meist per vpn, da ist es auch schön den lappi dabei zu haben.

Du kannst zuhause programmieren aber deinen Komillitonen kannst du dein Programm besser per lappi zeigen. Man tauscht sich ja aus und hilft sich gegenseitig.

Sinnvoll sind teurere Notebooks wenn du sie Als Desktopersatz daheim oder für anwendungen wie CAD brauchst ansonsten ist bei größeren books die Tastatur besser, weil größer und mit numblock.

Für alles Andere reichen die normal Dinger...Tablets sind relativ sinnlos, außer du legst wert darauf während der Vorlesung zu surfen oder Zeitung zu lesen.^^

Ich studiere Biotechnologie im 3. Semester an einer TH und nehme regelmäßig ein Notebook mit. Für das Studium selber benötige ich es allerdings nicht. Das könnte als Informatiker allerdings vll anders sein.
Es gibt Profs, die sich davon gestört fühlen, was ich auch verstehen kann, wenn manche mit Kopfhörern im Vorlesungssaal sitzen und sich Anime Serien angucken. Ja solche Leute gibt es.
Ich schlage ab und zu mitm Notebook ein Skript auf, benutze es aber ansonsten hauptsächlich fürs Surfen, Informieren und Handeln mit Aktien.

Hi,

Ich glaube das es Jedem selbst ueberlassen is seine Mitschriften auf Lappi oder Papier zu machen. Mich persoenlich wuerde n Notebook in den Vorlesungen zu sehr ablenken, ich sehs bei den Leuten die bei uns mitm Notebook (meistens haben sie Netbooks) in die Uni kommen. Anstatt n bissel zuzuhoeren oder mitzuschreiben, was manchmal echt schwer faellt, wird dann im Inet rumgesurft oder irgendwelche Flashgames gezockt. Ich denke nicht das es unsere Profs stoert wenn man n Notebook dabei hat, anders isses wenn du mit ner Schreibmaschine tippst, hatten da mal sone Tante von RTL sitzen, wusste keiner.. nunja der Prof war nicht gut auf sie zu sprechen und von irgendwelchen anderen Leuten hat sie dann n Stift angeboten bekommen :D
Also solange dein Notebook nicht lauter als ne Schreibmaschine im tippen is, juckts keinen :)
Akkulaufzeit sollte auch der Standard reichen, meistens hast du in der letzten Reihe auch Steckdosen, wenn du an ner technischen Uni studieren willst, dann arbeitest du in den Uebungen sowieso an nem PC und in den Vorlesungen hast du meistens am Platz ne Steckerleiste.
Lange Rede kurzer Sinn, is dir selbst ueberlassen wie du lernen willst ;)

Ich würde einfach mal schauen, wie es so wird, wirst Du ja merken, ob Du auch ohne klar kommst. Ansonsten dauert es ja nun auch wirklich nicht lange, bis man eins online bestellt hat und es dann da ist.
Nur fürs Mitschreiben finde ich ein Notebook allerdings sinnlos, ich bin zwar auch mit dem Computer schneller als mit der Hand, allerdings lernt es sich aus einem Hefter heraus viel besser, und spätestens, wenn man die Aufzeichnungen von einem Semester zum Lernen ausdrucken will wirds teuer.
Und: Tablet fände ich zum wirklich produktiven Einsatz relativ nutzlos, stell mir grade vor, wie jemand neben mir versucht mit einem Ipad mitzuschreiben. :D

bin im 7.Semester MaschBau..

Habe mir damals extra für die Uni nen Lappi gekauft (Dell XPS 1330)
nun ja was soll ich sagen.. ihn gebraucht, habe ich nie wirklich.. ich habe ihn benutzt und auch mitgeschleppt die ersten 4 semester, aber weil ich es konnte/wollte also weil er halt da war..

Wie oben schon geschrieben:
kannste so schnell tippen, dass du quasi mitschreiben kannst auf dem lappi?
biste viel in lerngruppen unterwegs? (weiss man vor dem studium ja nicht =) )

habe ein paar Info-VL besucht und die meisten sassen halt mit nem ThinkPAd...aber ich schätze mal 90% nutzten die lappis NICHT für die VL..(youtube,studi/facebook/WoW..)

meine empfehlung: warte das erste semester ab, bevor du so wie ich vieöl geld für etwas ausgibst, was du ned wirklich brauchst.. nach dem ersten halben jahr weisste wie der hase läuft und ob die investition notwenig ist..

gruß

OK, vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Denke auch, dass ich es ermal auf mich zukommen lassen, und dann kann ich immer noch schnell eins kaufen, halt zuvor gut informieren^^

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen - Informationstechnik, also ne Mischung aus E-Technik, BWL und Info. MMn braucht man kein Notebook, wenn man nen Smartphone hat. In Freistunden macht man idR. sowieso nichts und Arbeitsblätter nehme ich lieber ausgedruckt mit. Zuhause proggen ist auch effektiver..

Es kommt glaub ich auch stark drauf an, wie weit von Uni entfernt wohnt. Bei mir sind 10 Minuten zu Fuß.

Zum Mails schauen, den Mensaplan durchgehen und zum Spielen ist nen Smartphone schon Ablenkung genug.

Anstatt n bissel zuzuhoeren oder mitzuschreiben, was manchmal echt schwer faellt, wird dann im Inet rumgesurft oder irgendwelche Flashgames gezockt.

So sehe ich das auch. An den "schlimmen" Tagen lasse ich sogar das Handy zu Hause.

Ich studiere Informatik im 1. Semester des Masterstudiengangs an der Universität Hamburg und außer Ablenkung bringt mir persönlich mein Notebook während der Vorlesung gar nichts.
Allerdings ist es ganz praktisch, wenn man zwischen den Vorlesungen mal etwas mehr Zeit hat und da noch Aufgaben etc. erledigen kann. Ebenso mache ich die Programmieraufgaben lieber auf meinem eigenen Rechner, damit ich zu Hause noch dran weiterarbeiten kann und mir das hin und her geschickte spare.

Hatte bisher während meins Bachelors nur ein Prof, der das nicht wollte, dass man während der Vorlesung sein Laptop auspackt, ansonsten hat das niemanden gestört.

Insgesamt bleibt zusagen, dass ich persönlich nicht auf mein Notebook verzichten möchte. Für absolut notwendig halte ich es allerdings nicht.

Ein Notebook kann sinnvoll sein, wenn man nicht zu Hause wohnt, sondern am Wochenende vom Studienort wieder nach Hause fährt. In der Vorlesung brauch man meiner Meinung nach keinen Laptop, studiere selber Mathematik und finde einen Laptop dort sogar hinderlich. Aber, wie auch viele hier schon zu Recht anmerken, probier´s selbst aus!

Viele Grüße

finde ich sehr nützlich... hab mir damals ein hp 2710p gekauft. das ist ein tablet pc und ich konnte mit dem stift in den scripten der profs digital rumschmieren... hat halt den grossen vorteil das ich nix anderes mitzunehmen brauchte also keine tonnenschweren scripte mit x100seiten.

die tablets haben halt nicht soviel rechenleistung ka ob des nem informatiker langt aber ich konnte halt gemütlich von hand mitschreiben und hatte kein problem wenn man ne formel eingeben musste wegen den "sonderzeichen" oder mal ne kurze skizze dazu sollte... der nachfolger hat mittlerweile sogar ein multitouchdisplay kannst also mit dem stift oder dem finger.

und der kleine 12,1" ist auch schön leicht und hat auch eine mehr als ausreichende akkulaufzeit.

von dem her daumen hoch fürs tablet ;)

edit: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&xf=69_Multi-Touch+Touchscreen#xf_top
sowas meinte ich ..nix ala ipad & konsorten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere E-Technik an einer TU und kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen:

Notebook in der Vorlesung bringt mehr Schaden als Nutzen. Ich habe es in 5 Semestern vielleicht einmal durchgehalten, wirklich alles mitzuschreiben -> da ging es um Assembler-Code. Ansonsten ist es eine Ablenkung, so ein Teil vor sich (oder gar im Rucksack!) zu haben, da es viel verlockender erscheint, damit irgendwie zu spielen/surfen. Meine beste Klausur hatte ich in einem Fach, in dem Notebook-Verbot in der VL herrschte. Es lenkt eben auch ab, wenn man andere Bildschirme im Sichtfeld hat, muss ja nicht der eigene sein.

Es gibt aber noch andere Aspekte, die für einen mobilen Rechner sprechen, bei denen du aber wirklich gucken solltest, dass sie auf dich zutreffen - ergo: Warten und nicht gleich kaufen.

Also frage dich:

- arbeitest du in der Bibliothek oder in anderen Uni-Räumen besser als zu Hause?
- sind die Rechner in den Übungsräumen oder PC-Pools zum Arbeiten überhaupt geeignet? (Bei uns gibt es einige schreckliche Server-Client-Konzepte, wo man den Rechner nicht mehr ernsthaft benutzen kann, wenn an jedem Rechner im Pool jemand angemeldet ist - Latenzen im Bereich von 10s!)
- hast du oft Leerlaufzeiten, in denen du nicht so wirklich arbeiten kannst, weil dir ein Rechner fehlt?

In diesen Fällen wirst du dann doch irgendwann ein Notebook kaufen wollen. Achte auf folgendes:

Leicht muss es sein!
Eine schlechte IGP macht weniger Spaß beim Spielen (und das ist gut)!
Wenn überall Steckdosen vorhanden sind, dann muss der Akku nicht unnötig groß (schwer, teuer) sein (ich lasse meinen oft ganz zu Hause).
Tastatur sollte gut sein, Display nicht spiegeln. Ich vermute, deshalb landen am Ende die meisten Info/TI/ET Studenten bei Thinkpads. Gibt aber auch andere vernünftige Alternativen, das Macbook zähle ich aber nicht dazu.

Ich habe das auch hinter mir (Studium der angewandten Informatik), aber als Informatiker stellt sich die Frage doch gar nicht. Das ist doch das Grundarbeitsmittel?!? Ich hatte einen leistungsstarken PC zuhause, ein aktuelles Notebook dabei und ein älteres Notebook im Auto falls das andere ausfällt... Willst Du die Semiarübungen und Praktika nur in den Laboren machen ohne die Möglichkeit zuhause nochmal über den Source zu gehen oder um 3 in der Früh noch eine andere Implemantation auszuprobieren? Wohnst Du direkt auf dem Geländer der Uni/Hochschule, und die Labore sind 24/7 geöffnet und nie belegt?

Frag mal nen Maler ob er nur einen Pinsel hat der bei ihm zuhause liegt? Nachdem die Frage überhaupt gestellt wurde ist meine Frage: Ist das überhaupt der richtige Studiengang? Zumindest als Informatiker...
Und für die Entwicklung macht alles unter 15 Zoll keinen Sinn, da kann man mit keiner aktuellen IDE vernünfig arbeiten. Mitschreiben macht keinen Sinn finde ich (auch wenn das einige erfolgreich praktiziert haben), aber spätestens nach dem Vordiplom haben alle auf Ihren eigenen Maschinen entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben