Notebook bei Studium sinnvoll?

@tracer: Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt falsch verstanden habe, aber natürlich habe ich einen Rechner mehr oder weniger leistungsstarken PC zuhause, aber mir ist es jetzt eigentlihc bloß darum gegangen, ob es sich lohnt, ein Notebook anzuschaffen, um z.B. wie alle sagen, zwischen den Vorlesungen usw. zu Arbeiten. Was ja sehr geteilter Meinung ist.

Geteilte Meinung mag andere Studiengänge betreffen - im Bereich der praktischen Informatik ist das für mich eindeutig - und ich denke, dass mir hier jeder zustimmen wird der diesen Studiengang bis zum Ende durchgezogen hat;
Softwareentwicklung ist ein gruppendynamischer Prozess - keine existierende bedeutende Software wurde von einem einzelnen Entwickler erstellt. Diese Tatsache ist mit Sicherheit auch den Professoren bekannt und wenn diese ihre Studenten gut auf das Berufsleben vorbereiten wollen werden Sie diese Arbeitsweise forcieren. Die meisten praktischen Aufgaben werden daher in Gruppen durchgeführt. Da die Labore zeitlich nur bedingt zur Verfügung stehen (Belegung, Öffnungszeiten), bleibt daher nur die Lösung einen Laptop zu verwenden wenn man mit den Kommilitonen zusammenarbeiten will (was wohl auch der Fall sein wird).
Da die Entwicklung im Studium in der Regel auf verschiedenen System durchgeführt wird (Laptop, Labor, zu Hause) kann ich auch nur empfehlen sich frühzeitig mit einem Tool zur Synchronisation und Versionierung auseinanderzusetzen (z.B. SVN).

OK, super, danke.
Also, du würdest sagen, man sollte auf alle fälle 15" zum Arbeiten mit einer IDE haben, oder? Weil halt meiner Meinung nach 15" für das Tägliche Mitschleppen schon extrem schwer ist, oder hast du da andere meinung?

Schwer und unhandlich sind die Dinger mit Sicherheit. Ich habe im Lauf meines Studiums zwei verschiedene 17-Zöller mit mir rumgeschleppt (Gewicht ca. 4,5 kg). Ich hatte das Ding allerdings nicht bei jeder Vorlesung vor mir stehen, sondern meistens vor und nach den Vorlesungen, den Lücken zwischen den Vorlesungen und in den Praktikas.
Heute arbeite ich hauptsächlich im Büro, wo ich meinen festen Rechner habe, Änderungen mache ich unterwegs nur wenn es sein muss, da ist zur Not ein kleines Notebook in Ordnung, entwicklen möchte ich darauf aber nicht müssen. Bei Studiengängen bei denen nicht entwickelt werden muss sind 12-14 Zoll sicher in Ordnung - zum Ansehen von Tabellen, Diagrammen, PDF-Dokumenten, erstellen von Notizen etc. ist das sicher ausreichend.
Bei uns wurde im Studium zu 70% mit VisualStudio und Eclipse gearbeitet. Mach doch mal eines der beiden auf, stelle deinen Bildschirm auf die Auflösung eines 13 Zoll Gerätes und versuche eine halbe Stunde damit zu arbeiten... unter 15 Zoll wird das ziemlich umständlich - aber das ist nur meine Meinung.

Bevor du aber was kaufst das Du später bereust: Sprich mit dem Komillitonen Deiner Uni aus dem 7/8 Semester die die gleichen Schwerpunkte haben die Du Dir vorstellen kannst - sie haben den Ablauf bei den (voraussichtlich) gleichen Professoren schon durchgemacht und können Dir sicherlich die besten Ratschläge geben was Dich erwartet.

Ok, hört sich plausibel an. Danke nochmal an alle und speziell an tracer, mal schaun, was so die Zukunft bringt. Und was ich brauche.

Also ich hab nen 14 zoll mit 1440 x 900 und mach alles damit. Zuhaus kommt der an ein 24 zoll Full HD Monitor und für unterwegs reicht die Auflösung locker. Und größer als 14 zoll würde ich nicht nehmen :)

ah, ok, da merkt man die unterschiedlichen Meinungen :-)
Programmierst du auch mit ner IDE? Was hastn da für ein Notebook, wenn man fragen darf?

Arbeite hauptsächlich mit Eclipse und Netbeans. Hab ein Lenovo Thinkpad t410 mit Core i5 und Optimus. Soweit auch recht zufrieden :)

Das habe ich mir eigentlich auch angeschaut, könntest du mir evtl. noch die Akkulauszeit sagen?

Schwierig... hab den 6 zellen Akku und komme bei Energiespareinstellungen 3-4 Stunden. Am Anfang auch wirklich bis 5. Ich werde mir aber jetzt für ~ 90€ den originalen 9 zellen Akku bestellen :] Hätte gleich beim Kauf auf den 9 zellen setzen sollen :)

Bei meinem 17" lag die Akkulaufzeit bei 2-3 Stunden, wobei das im Studium weniger ein Problem war - freie Steckdosen fand ich überall.

1440*900 ist auch nicht die klassische Auflösung für einen 14-Zöller - aber da bekommt man seine Tools besser schon unter als bei 1366*768 - sicher auch ein Lösung (Die Sony Z-Serie geht sogar bis Full HD bei 13,3 Zoll).

Allerdings sind die kleinen Geräte mit hoher Auflösung
a) meist (für Studenten) relativ teuer - ich habe mich als Student in der Region 600-800 EUR bewegt. Beim Lenovo T410 und vergleichbaren Modellen sind wir bei 1200 EUR oder mehr
b) strengt (mich) das Arbeiten bei kleiner Auflösung an wenn ich mehrere Stunden am Tag davor sitze, was bei einem normalen Studiumstag der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben