Notebook Beratung

Mit einer X1600 wirst du bei CoD2 schnell an die Grenzen kommen. Es ist ja auch unerheblich wie oft du CoD2 spielen willst, entscheidend ist ja DAS du es spielen willst und somit MUß die Grafikkarte ja das Spiel auch bewältigen. In der Aktuellen C´t ist ein guter Bericht über Spielenotebooks und da werden auch die Notebook Grafikkarten getestet. Unter einer 7600go brauchst du CoD2 wohl nicht auf den Rechner installieren (Wenn du halbwegs vernünftig Zocken willst) Schau in die C´t hier wird ausführlich die Notebookgrafik von X1600-7900 SLi gebencht und man kann in etwa die FPS sehen welche mit der jeweiligen Grafik möglich sind (Auch CoD2 wurde gebencht)

Also erst mal. Nicht das dir 512MB bei so einer karte absolut nichts bringt, nein es hat sogar noch 512MB Shared das heist er nimmt von deinen schönen 1024MB Arbeitspeicher 512MB weg.

Da es eine Shared Grafikkarte ist die den Video Speicher mit dem Arbeitspeicher teil ist das Notebook zimlich fürn arsch.

Am besten schaust du dich nach einem um das eine Geforce 7600 128-256MB Karte no Shared verbaut hat.

Dope4you schrieb:
In der Aktuellen C´t ist ein guter Bericht über Spielenotebooks und da werden auch die Notebook Grafikkarten getestet. Schau in die C´t hier wird ausführlich die Notebookgrafik von X1600-7900 SLi gebencht und man kann in etwa die FPS sehen welche mit der jeweiligen Grafik möglich sind (Auch CoD2 wurde gebencht)

Kannst du mir diesen Link geben, denn ich weiss erstens nicht was C't heisst und zweitens würde mich dieser Link brennend interessieren.
Danke.

Dope4you schrieb:
Mit einer X1600 wirst du bei CoD2 schnell an die Grenzen kommen. Es ist ja auch unerheblich wie oft du CoD2 spielen willst, entscheidend ist ja DAS du es spielen willst und somit MUß die Grafikkarte ja das Spiel auch bewältigen. In der Aktuellen C´t ist ein guter Bericht über Spielenotebooks und da werden auch die Notebook Grafikkarten getestet. Unter einer 7600go brauchst du CoD2 wohl nicht auf den Rechner installieren (Wenn du halbwegs vernünftig Zocken willst) Schau in die C´t hier wird ausführlich die Notebookgrafik von X1600-7900 SLi gebencht und man kann in etwa die FPS sehen welche mit der jeweiligen Grafik möglich sind (Auch CoD2 wurde gebencht)
Kannst du mir mal ein Link schicken :D
Hab schon mit einem Notebook von kollegen gespielt
Der hat irgendwas mit 3200+, x700, 1gb ram
Bei dem ging CoD2 mit mindestens 40-50 FPS :freak:
Ist ja nicht so das ich damit stundenlang zoggen will O.o
Dafür habe ich meinen PC :D

Hallo...

C`t ist eine Computerzeitschrift , eine sehr gute noch dazu. Du bekommst sie an jedem Kiosk bzw. Tankstelle zu kaufen für 3 €.

MfG Marco...

wie heisst denn der artikel?
und wird dieses heft nur in deutschland vertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:

kannst du vielleicht die ergebnisse oder das fazit des artikels posten?
denn ich glaube nicht, dass dieses heft in der schweiz vertrieben wird.
danke.

gibt es denn nirgends einen test mit einer geforce 7600?
habe nämlich keinen gefunden.

Das heft gibts auch bei uns, hab ich erst vor 2 Wochen das erste mal gekauft ;)

60-70% der PC zwitschriften kommen etwa aus Deutschland.

COD2 läuft mit einer x1600 ohne weiteres mit ca. 50-80Fps auf höchster Detail stuffe. DX9 kannst du da allerdings vergessen das rukelt zu extrem mit der Karte.

Ich habe Max Details, 1680x1050, 4xAA, 8xAF und Vsync aktiv mit konstanten 60Fps. DX8

Bei DX9 läuft es nur mit Mittel-Hoch 4xAA noch gerade knapp über 20-30Fps.

Die 7600 Go ist etwa gut 20 bis 40% schneller als eine x1600. Die mit Shared Speicher sind ein ganzes stück langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Das heft gibts auch bei uns, hab ich erst vor 2 Wochen das erste mal gekauft ;)

60-70% der PC zwitschriften kommen etwa aus Deutschland.

das zeigt wieder einmal, dass die schweiz in sachen it wieder nachhinkt und man meistens auf den import (aus anderen ländern) angewiesen ist:mad:

wenigstens gibt es ein paar anständige computerläden, aber auch nicht so viele.

@ BAD
Danke für die Infos :D
Das CoD2 auf DX9 nicht gehen wird das weis ich auch selber :P
Jeder CoD2 pG zockt sowieso auf DX7 :D so wie ich^^
Naja mit dem Laptop werde ich nur auf LANs gehen und da ab und zu zu zoggen^^

Sorry das ich nicht immer gleich antworte (Hab zur Zeit nur begrenzten Internetzugang und leide selbst wie ein Hund darunter :) )

Also das Fazit aus der C´t ist im Großen und Ganzen gewesen, dass man ab einer 7600go (mit 256MB ) alle neueren Spiele zocken kann, bei Grafikkarten darunter leidet die Optik und der Spaß. Die getesteten Notebooks sind von Asus/FSC/Alienware/Cybersystem/Dell gewesen und haben sich im Bereich von 1300 Euro Fujitsu Siemens bis 3000 Euro Cybersystem bewegt.

Auch wurde nochmal darauf hingewiesen das diese Spielebooks mit 4-5 kg nicht Jedermanns Sache sind und das die Akkulaufzeit um die 2-3 Std. liegt. Ich habe für mein FSC 1546 Xi auch einen . Akku in der Tasche und nur so kann man auch mal das Notebook als mobil betrachten.

Die Frage nach dem Spielen hatte einmal eine Zeitschrift sehr gut erklärt, die Frage ist ansich nicht wieoft man spielt sondern OB man spielt und WAS man spielt.
Hier sollte man das Spiel mit den höchsten Anforderungen nehmen und das muß dann ruckelfrei laufen. Weil man will ja auch wenn man nur 2Mal im Monat spielt dann Spaß haben und keine Ruckelorgie.

Die CPU hat in den meisten Spielen nur eine Nebenrolle gespielt (Es waren nur Notebooks mit Core Duo CPU im Einsatz) es wurde jedoch auch auf die Möglichkeit hingewiesen das bei fast ALLEN Core Duo Notebooks ein Upgrade auf Core 2 Duo möglich sein dürfte, was nicht unbedingt uninteressant ist :)

Somit könnte nach den ersten Core 2 Duo Notebooks der Preis für die core Duo sinken und man könnte Später günstig einen Upgrade machen.

Meine persönliche Meinung: Amilo 1546Xi

Ich habe beide Books verglichen und mir hat erstens die stärkere Grafik und dann das "bessere" Display am Amilo gefallen. (Ich finde die Farben auf dem Amilo kräftiger und leuchtender)

Ich würde jedoch anstatt des T2300E ein Amilo mit nur 1 Festplatte und dafür dem T2400 nehmen, kostet weniger und bringt noch bessere Leistung. Ich habe wie oben erwähnt für 90 Euro noch einen Ersatzakku bestellt und mir 2x1024 DDR667 Ram gegönnt :) Insgesamt kommt man da dann auf so ca.) 1500 Euro und das Notebook ist mobil (Wenn man 4,1 kg tragen kann/will) weil man dank 2. Akku rund 5 Std Laufzeit hat.

Die Verarbeitung des Xi ist GUT (Besser als beim 3436G) und bisher sind mir keine größeren Fehler aufgefallen.

Der Unterschied von X1600 zu X1800 sind gewaltig und dank dem neuen Powerstrip kann man auch übertakten :D somit sind locker 70.000 in Aquamark03 drin und dennoch ist das Book sehr leise.

Nicht zu vergessen ist die 2 Jahre GARANTIE von Siemens (Nicht Gewährleistung sondern Garantie volle 2 Jahre ohne Aufpreis) und mit dem Versicherungspaket welches es jetzt noch zusätzlich gibt ist mein Book gegen Diebstahl/Bruch/Wasserschäden....... für 2 Jahre versichert (78 Euro) also wenn mir das Teil auf den Boden knallt dann krieg ich in 24 ein Ersatzgerät.

ASUS baut auch geile Teile, aber für meine Ansprüche (Spielen) ist das Amilo erste Wahl gewesen.

Zurück
Oben