Notebook beratung

Dimez

Lt. Junior Grade
Sers liebe Leute :)

Die Schwester meiner Freundin steht kurz vorm Abi, und soll für eben dieses bestandene ein Notebook für das spätere Studileben bekommen.

Jetzt muss ich gestehen, bin ich nicht gerade der fitteste, wenn es um Notebooks geht und wollte mir hier gerne mal Meinungen einholen. Dachte da an dieses Forum, da ich hier sicher bessere für den selben bzw günstigeren Preis genannt bekomme :D

Auf der Page hat sie sich umgeschaut, und mich gefragt, was auf Grund ihrer genutzten Anwendungen am besten zu ihr passen würde.

Budget ist zwischen 550€ - 600€. Sollte nicht zu gross (ca 15,6") sein und lange ohne Steckdose auskommen. Als CPU mindestens en fitter C2D und kann ruhig 3-4gb ram haben. Grafik ist nebensächlich, da höchstens mal bissl im Bildbearbeitungsprogramm gebastelt wird.

Für Tips bin ich sehr dankbar

mfg Dimez

Ich würde da gleich bleiben, und ein 14" raussuchen.

edit: Ich sehe gerade, die haben nur 13,3 und 15,4. Ist halt dann Geschmackssache, ich würde mir jedoch kein 15,6" auf die Uni mitschleppen.
Das Inspiron 13z etwa

Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
Ich würde da gleich bleiben, und ein 14" raussuchen.

edit: Ich sehe gerade, die haben nur 13,3 und 15,4. Ist halt dann Geschmackssache, ich würde mir jedoch kein 15,4" auf die Uni mitschleppen.

Muss mich korregieren, sie macht erstmal ein Jahr in America, da soll ihr dieses Ding auch als Homerechner dienen. Wie gesagt, die 15,6 passen schon ;D.

Noch Ratschläge ?

OMG, für das Geld wird das nichts mit einem soliden und noch guten Notebook.
Ich bin zwar kein Fanboy, aber Apple ist und bleibt das nonplusultra an der Uni!
Wenn ich die Leute an meiner ehemaligen Uni treffe und in Seminare gehe, dann
seh ich eigentlich überwiegend Leute mit Apple-Geräten. Ein Kollege meinte zu mir,
dass die Studenten ja sogar noch Rabatt von Apple bekommen würden. Daher würde
ich ein Macbook in 13" empfehlen, weil es das stabilste Betriebssystem und die beste
Verarbeitungsqualität hat. Außerdem hält der Akku lange durch und es ist relativ robust.
Für 500 Euro bekommt man vielleicht gut aussehende Geräte, aber ob die auch auf Dauer
stabil und leistungsfähig bleiben, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Außerdem gibt es für Apple nicht ganz so viel Software, was einen bedeutenden Vorteil darstellt.
Denn dann müllt man sein Gerät nicht so zu mit Schnickschnack und nutzt das Gerät wirklich
nur zum Arbeiten, was einen natürlich viel produktiver macht, wie ich finde.
Ergänzung ()

edit:
Gerade habe ich dies gelesen. Auch das gehört der Vergangenheit an, wenn man auf Apple umsteigt. Sicherheit ist beim MacOS besser und die wichtigen Uni-Dateien geschützter als bei Windows.

und wenn sie ein jahr in die usa geht soll sies gleich da kaufen, evtl ists nochmal ne ecke günstiger als hier.

Man kann sicher auch für 500€ gut verarbeitete Modelle finden, die leistungsmäßig locker zum Arbeiten reichen, und wer ein Problem mit Windows hat kann sich ja Ubuntu oder sonstige Linux Distributionen installieren...

Naja zum Thema Apple... jedem das seine, ich z.B. kann auf einen Mac überhaupt nicht arbeiten und würd daher das MacBook wohl eher kaum benutzen.
Und langsamer Laptop -> Spiele laufen nicht drauf -> man arbeitet nur drauf und sonst nichts.

Dann lieber den kleinen Aufpreis mehr für die 5670, falls sie grafikintensiven Kram darauf machen und ein schöneres Notebook haben möchte.
Laut Tests ist die 5470 total fürn Popo und mit dem Mid-End Segment der 4xxx-er Mobility Serie zu vergleichen ^^.

Zurück
Oben