Notebook-Bildschirm defekt?

Sir Luckal0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
507
Hey zusammen,

ich habe mein altes Asus X4GSN (2011) ein bisschen upgegraded (mehr RAM, 1TB SSHD, Lüfter gereinigt, neue WLP) und meinem Sohn (10) geschenkt.
Hat ihm auch in den letzten 3 Corona-Monaten sehr gute Dienste geleistet.
Nur jetzt ist folgendes Problem:

Nach dem Hochfahren (teilweise auch schon beim Bootlogo) flackert der Bildschirm in verschiedenen Farben. Also die Umrisse und alle Elemente werden in ihrer Form und Klarheit korrekt dargestellt, nur die Farben der Pixel sind falsch und flackern von magenta über blau zu grün, etc.

Der Wechsel von iGPU auf nvidia GPU mittels Optimus bringt keine Änderung. Die Änderung des Anstellungswinkels des Bildschirms und auch das Drücken auf den Bildschirmrand bringt keine Änderung.
Nach 5 bis 10 Minuten im Betrieb ist das Bild wieder in Ordnung.

Ich gehe also davon aus, dass eine Kontaktplatine des Displays oder das Displaykabel defekt sind und die Lötstellen nicht mehr korrekt leiten. Meine Vermutung ist, dass, wenn das Notebook (mit seinem hitzköpfigen i5 2410m) ausreichend Wärme erreicht hat, die Lötstellen wieder ein ganz bisschen weich werden, wieder leiten und dadurch das Problem verschwindet.

Das wird aber bestimmt nicht für immer so gut gehen. Meine Frage ist daher:
Ich kann das Teil auseinander schrauben und nachgucken. Nur werde ich da bestimmt nix erkennen können. Ich habe kein Ersatz Display-Kabel und weiß auch gerade nicht, wo ich das herkriege. Wie kann ich denn jetzt überhaupt erstmal feststellen, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, bevor ich mich um Ersatzteile kümmere?

Vielen Dank für eure Expertise!
 
Häng die Kiste an einen Fernseher.
 
Ja, hast Recht. Werde da einen Monitor anschließen. Ich war im Kopf schon soweit, dass das bestimmt funktioniert. Und eben dann jetzt bei dem Gedankengang, wie ich die fehlerhafte Verbindung zum Display hin finden kann. Aber ich probiere das mal. Der Fehler tritt nur auf, wenn das Notebook länger aus und kühl war. Also morgen früh kann ich testen.
 
Kann gut einfach das Display Kabel sein. Sollte easy zu tauschen sein wenn das so ist
 
madmax2010 schrieb:
Kann gut einfach das Display Kabel sein. Sollte easy zu tauschen sein wenn das so ist
Ich habe gerade mal gegoogelt finde aber keine Ersatzteile mehr für das Notebook. Wo würde ich denn solch Kabel herkriegen?
 
Aliexpress / ebay sind ganz gut dafuer. PartNumber hilft bei der Suche :D
Schliess aber mal erst die GPU als Fehlerquelle aus. Das ein Panel auf diese Weise stirbt ist auch untypisch
 
So, habe soeben mit externem Bildschirm übe rHDMI getestet. Klappt wie erwartet problemlos auf dem externen, während der interne (beim Klon-Modus) die Grafikbugs hat.
Außerdem habe ich schon gesucht nach "Displaykabel x4gsn" oder "Displaykabel n43"... Leider brachte beides keinen Erfolg.
Außerdem gibt es noch die Serie N43SL, die wohl ganz anders ist (14"). Die offizielle Serienbezeichnung für meinen ist "N43SN" mit Modellnamen "X4GSN-VX065V".

Kann mir da jemand helfen so ein Kabel zu beschaffen? Bzw. erstmal Ideen hat, wie ich gtesten kann, dass es an dem Kabel liegt? Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ich beim Aufschrauben keinen mikrobruch erkennen werden kann....
 
Aufmachen, und die Ersatzteinummer vom origi. Kabel abfotografieren und zur Suche nutzen.
Due Beschriftung ist meist eher hinterm Dispkay am Kabel
 
So, habe das Notebook nun einmal auseinander genommen. Das Displaykabel hat diesen Aufkleber. nur finde ich unter der Nummer leider gar nix... =(
1589840027309.png


1589840046509.png

edit:
Das hier ist das Display: BT140GW01 V.9 AB1400001 901

1589840337286.png

edit2:
Vielleicht doch gefunden. Ich habe jetzt mal das folgende Kabel bestellt: https://de.aliexpress.com/item/33010490653.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.8d9f4c4dFKWTKG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein kurzes Update: Nach der Aktion des Herausfindens des Kabels und seit dem darauffolgenden Zusammenbau ist das Problem nicht wieder aufgetreten. War also wohl wirklich was mit dem Kabel. Hatte da den Anschluss am Mainboard auch nochmal ein bisschen sauber gemacht.
 
Zurück
Oben